A-Junioren feiern gelungenen Auftakt in der Landesklasse

1. Spieltag: Sonntag, 02.09.2018   13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SG Schönow/Zepernick                4 : 1 (1 : 0)

Aufstellung: Baumgartl – Gentz, Schulz (82. Sow), Glander, Goetz, Zemanek, Buss, Kleßny, Karbe, Locke, Goldschmidt.

Torfolge: 1:0 Kleßny (32.), 2:0 Schulz (47.), 2:1 Bettge (66.), 3:1 Glander (80.), 4:1 Gentz (82.)

Schiedsrichter: Michael Reichert (Hohen Neuendorf)

Gelbe Karte: SVZ – keine / Schönow – Nagel

Spielbericht:

Für unsere A-Junioren war es nach der in der vergangenen Saison errungenen Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg, das erste Pflichtspiel in der Landesklasse. Mit der SG Schönow/Zepernick stellte sich eine kampfstarke Mannschaft auf dem Havelsportplatz vor. Die Gastgeber mussten den Ausfall von vier Spielern verkraften. Somit reduzierte sich der ohnehin kleine Kader auf zwölf Akteure.

Bei sommerlichen Wetter starteten die Einheimischen recht ordentlich. Bereits in den Anfangsminuten ergaben sich Möglichkeiten. In der 2. Minute bediente Jonas Goldschmidt Marc-Eberhard Schulz. Dieser wurde am linken Strafraumeck vom heraus eilenden Keeper Nico Nagel zu Fall gebracht. Nagel erhielt dafür die Gelbe Karte. Der folgende Freistoß brachte nichts ein. Eine Minute später strich ein Schuss von Dominik Buss aus etwa 20 Metern knapp über den Querbalken (3.). Zehn Minuten waren gespielt, als Marian Goetz eine gefühlvolle Eingabe vors gegnerische Tor brachte. Den folgenden Kopfball von Marc-Eberhard Schulz klärte Torwart Nagel glänzend zur Ecke. Den Eckball von Marian Goetz von der linken Seite, setzte Jonas Kleßny am linken Pfosten vorbei. Nach etwa einer Viertelstunde Spielzeit verloren die Gastgeber etwas den Faden und die Gäste kamen zu Torchancen. Nach einem Missverständnis in der Zehdenicker Defensive kam Lucas König an das Leder, doch SVZ-Torhüter Pepe Baumgartl verhinderte den Einschlag (17.). Eine Minute später stand Lukas Fenk nach einem Eckball völlig frei vorm Tor der Gastgeber. Sein Kopfball ging aber am Kasten vorbei (18.). Erneut eine Minute danach kam Lucas König nach einer Freistoßeingabe von Paul Paasche zum Abschluss, doch auch sein Kopfball brachte nicht den gewünschten Erfolg (19.). Mit etwas Glück überstanden unsere Jungs diese Phase schadlos. In der Folgezeit bekam man Geschehen wieder besser unter Kontrolle. In der 25. Minute lag das 1:0 in der Luft. Nach gutem Zuspiel von Schulz, war Nick Zemanek durch, schob die Kugel aber am langen Pfosten vorbei. Nach genau einer halben Stunde setzte Maurice Glander einen Schuss aus etwa 22 Metern nach Zuspiel von Marian Goetz nur um wenige Zentimeter über den Querbalken. In der 32. Minute konnten unsere Jungs endlich jubeln. Einen Goetz-Einwurf von der linken Seite leitete Locke in die Spitze zu Kleßny weiter. Der behielt die Ruhe und netzte überlegt zum 1:0 ein. 39 Minuten waren gespielt, als Jonas Kleßny eine flache scharfe Eingabe von Jonas Goldschmidt knapp verpasste.

Wie schon zu Beginn der Partie, erwischte der SVZ den besseren Start in die 2. Halbzeit. Bereits nach drei Minuten klingelte es im Kasten der Gäste. Lancelot Gentz setzte Lukas Locke auf der rechten Seite gekonnt in Szene. Locke setzte sich bis zur Grundlinie durch und flankte in Richtung langen Pfosten. Dort stand Marc-Eberhard Schulz goldrichtig und köpfte zum 2:0 ein (48.). Nach einem guten Angriff über unserer rechten Seite, kam Jonas Kleßny zum Abschluss, doch Gäste-Keeper Nico Nagel war auf dem Posten (55.). Jetzt hatte es den Anschein, dass Schönow/Zepernick mehr zuzusetzen hatte. Das Spiel wurde bisher sehr intensiv geführt und hatte Kraft gekostet. Es machte sich nun langsam bemerkbar, dass sechs Spieler unserer Mannschaft schon am Vortag ein komplettes Spiel bestritten hatten. Zudem stand nur ein Wechselspieler zur Verfügung. Die Spielgemeinschaft hatte nun deutliche Vorteile. Pascal Bettge konnte diese Schwächephase nutzen um in der 65. Minute auf 1:2 zu verkürzen. Drei Minuten später landete ein Schönower Freistoß von Paul Paasche am linken Außenpfosten (68.). Sekunden später strich ein Schuss von Lucas König am langen Pfosten des Zehdenicker Tores vorbei (69.). Die Gastgeber wankten, fielen aber nicht. So nach und nach überwand man diese brenzlige Phase und konnte den Gegner vom eigenen Tor fern halten. Der SVZ spielte nun wieder recht gefällig. Großer Jubel dann in der 80. Minute. Eine herrliche Eingabe von Marian Goetz versenkte Maurice Glander per Kopf im gegnerischen Gehäuse zum 3:1. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 82. Minute. Einen Eckball von Marian Goetz von der linken Seite legte Jonas Kleßny mit dem Kopf auf Lancelot Gentz ab und traf ebenfalls per Kopf zum 4:1 (82.). Die Gäste gaben aber noch nicht auf. Lucas König setzte sich in der 84. Minute gegen zwei Zehdenicker durch, verzog dann aber. Fünf Minuten vor Ultimo kratzte SV-Torwart Pepe Baumgartl einen Freistoß von König aus dem rechten oberen Torwinkel. Am Ende bejubelten die Havelstädter einen verdienten Erfolg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel.