A-Jun. mit perfektem Saisonstart

1. Spieltag: Sonntag, 16.09.2018   13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SpG Pr./Lok Ebersw./Finowfurt 5 : 1 (3 : 0)

Aufstellung: Baumgartl – Zehmke, Günther, Schulz (80. Sow), Glander, Goetz, Buss, Kleßny, Karbe, Locke, Goldschmidt

Torfolge: 1:0 Goetz (4.), 2:0 Buss (26.), 3:0 Kleßny (41.), 3:1 Theus (59.), 4:1 Goldschmidt (81.), 5:1 Karbe (90.)

Schiedsrichter: Florian Koch (Löwenberger Land)

Gelb/Rote Karte: Lukas Locke (SVZ/ 73. Unsportlichkeit)

Gelbe Karte: SVZ – Zehmke / SpG – Bohnenstengel, Theus

Spielbericht:

Im dritten Spiel kamen die A-Junioren des SV Zehdenick 1920 zu ihrem dritten Erfolg. Gegen die SpG Preussen/Lok Eberswalde/1.FC Finowfurt gelang ein klarer 5:1-Kantersieg.

Unsere Jungs zeigten gegen einen insgesamt schwachen Gegner gut spielerische Ansätze und waren das bessere Team. Bereits in der 5. Minute gelang die frühe Führung. Von Marc-Eberhard Schulz stark in Szene gesetzt, war Marian Goetz in halbrechter Position frei durch und schloss überlegt mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 ab. Das nächste Achtungszeichen setzte Maurice Glander, als sein Schuss aus etwa 22 Metern über den Querbalken zischte (13.). Die Gastgeber setzten weiterhin die Akzente. Den Gästen fehlten die spielerischen Mittel um ernsthaft für Gefahr sorgen zu können. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als Marc-Eberhard Schulz Eberswaldes Keeper Marvin Aplas nach herrlichem Zuspiel von Maurice Glander zu einer Glanzparade zwang (26.). Die folgende Ecke von Marian Goetz von der rechten Seite verwertete Dominik Buss mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0 (27.). Der Gästetorwart machte dabei aber keine glückliche Figur. Den einzigen gefährlichen Torschuss gaben die Gäste in der 38. Minute ab. SVZ-Torhüter Pepe Baumgartl konnte den Schuss aus 22 Metern aber zur Ecke abwehren. Die Gastgeber spielten in der ersten Halbzeit viel über die Flügel und stellten die Gäste dadurch vor große Probleme. Das sah über weite Strecken richtig gut aus. Drei Minuten vor der Pause eroberte sich Maurice Glander den Ball im Mittelfeld und setzte Jonas Kleßny in Szene. Kleßny erhöhte mit einem Schuss ins rechte obere Toreck auf 3:0 (42.). Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Wie schon in der Vorwoche in Bruchmühle ging der Spielfaden zu Beginn der 2. Hälfte verloren. Die SpG kam nun etwas besser zum Zug. In der 50. Minute traf Moritz Bohnenstengel mit einem Schuss aus 20 Metern nur den Außenpfosten. Nach 58 Minuten verkürzten die Gäste durch Devin Theus per Strafstoß auf 1:3. Vorausgegangen war ein Foul von Eric Zehmke. Als Lukas Locke in der 73. Minute nach einer Unsportlichkeit mit Gelb/Rot den Platz verlassen musste, geriet der Sieg noch einmal in Gefahr – dachte man zumindest. Eberswalde/Finowfurt fehlten aber die spielerischen Mittel und vielleicht auch der absolute Wille, um das Blatt wenden zu können. Die Chancen hatten die Einheimischen. In der 74. Minute spielte Marian Goetz einen guten Pass in den Lauf von Marc-Eberhard Schulz. Der spitzelte die Kugel am Torwart vorbei, doch ein Abwehrspieler konnte klären. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 81. Minute. Nach Zuspiel von Dominik Buss, traf Jonas Goldschmidt mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 4:1. Die nächste Gelegenheit hatte Maurice Glander. Nach Pass von Jonas Kleßny, konnte der Keeper den Schuss von Glander aus 22 Metern aber parieren (84.). In der Schlussminute spielte Maurice Glander einen Pass genau in die Schnittstelle der Abwehr. Lukas Karbe lief ein und stellte mit einem platzierten Schuss genau ins linke untere Toreck den 5:1-Endstand her. Es war ein verdienter der Zehdenicker, der durchaus höher hätte ausfallen können.