A-Jun. ziehen ins Achtelfinale des Landespokals ein

A-Junioren 3. Runde Landespokal  

Sonntag, 21.10.2018   12:00 Uhr 

SV Grün-Weiß Brieselang – SV Zehdenick 1920           1 : 5 (0 : 5) 

Aufstellung: Maaß – J. Backhaus (77. Lehr), Günther, Gentz, Glander, Goetz, Zemanek, Buss, Sow, Karbe, Goldschmidt.

Torfolge: 0:1 Goldschmidt (6.), 0:2 J. Backhaus (8.), 0:3 Karbe (17.), 0:4 Glander (26/ Foulelfmeter), 0:5 Sow (44.), 1:5 Hakimi (62.) 

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (Potsdam)

Zuschauer: 20

Gelbe Karte: SVZ – Goldschmidt / GWB – El Mahmoud, Pasch, Winzler

Spielbericht:

Nach einem 5:1-Erfolg beim SV Grün-Weiß Brieselang zogen unsere A-Junioren ins Achtelfinale des Landespokals ein. Bereits zur Halbzeit sorgten unsere Jungs beim letztjährigen Brandenburgligisten für klare Verhältnisse. Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 5:0 für die Havelstädter.

Die Gäste hatten mit argen Personalproblemen zu kämpfen. Zudem hatten acht der zwölf eingesetzten Akteure noch ein Spiel vom Samstag in den Knochen. Der SVZ agierte zum ersten Mal mit einer Dreierabwehrkette. Man war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da kamen die Gastgeber schon zu ihren ersten Gelegenheiten. Die Abstimmung in der Defensive stimmte noch nicht so richtig. B-Junioren Keeper Janne Maaß, der fehlerfrei hielt, konnte in den ersten drei Minuten zweimal einen Rückstand verhindern. Danach fingen sich unsere Jungs und konnten den Gegner durch schnelles Umkehrspiel in Verlegenheit bringen. Sechs Minuten waren gespielt, als Dominik Buss seine Farben mit einem Schuss aus halbrechter Position genau ins lange Eck mit 1:0 in Führung brachte. Keine zwei Minuten später bescherte ein herrlicher Angriff über die linke Seite den Gästen das 2:0. Von Lucas Karbe stark in Szene gesetzt, spielte Maurice Glander einen Querpass in die Mitte. Jonas Backhaus lief ein und vollendete sicher (8.). Die Gastgeber zeigten sich sichtlich beeindruckt. Der Wille war ihnen anzusehen, aber die Mittel waren zu bescheiden, um den Zehdenicker Kasten zu gefährden. In der 18. Minute ging erneut über die linke Außenbahn die Post ab. Nick Zemanek bediente Lucas Karbe und der traf zum 0:3. Nach einer feinen Einzelaktion drang Maurice Glander von halblinks in den gegnerischen Sechszehner ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte selbst zum 0:4 (26.). Bei seinem Schuss ins rechte Toreck hatte Brieselangs Keeper Abdul Karim Mannaa keine Abwehrchance. Zwei Minuten danach spielte Lucas Karbe einen herrlichen Außenristpass genau in den Lauf von Nick Zemanek. Dieser konnte in aussichtsreicher Position gerade noch so geblockt werden (28.). Eine Minute vor dem Seitenwechsel fiel sogar noch der fünfter Treffer für die Gäste. Von Lucas Karbe gut bedient, spielte Jonas Backhaus einen Querpass zu Alpha Omar Sow, der dann nur noch einschieben brauchte (44.).

Im zweiten Spielabschnitt ließen es unsere Jungs merklich ruhiger angehen, so dass die Grün-Weißen spielbestimmend wurden. In der 62. Minute gelang ihnen dann auch der Ehrentreffer. Nach einem langen Ball in die Spitze überwand Moshtagh Hakimi SVZ-Torhüter Janne Maaß mit einem Lupfer ins lange Eck. In der Folgezeit hatte Brieselang Feldvorteile, so richtig gefährlich wurde es aber nur selten. Da unser Team auch nicht mehr viel nach vorne zustande brachte, plätscherte die Partie bis zum Abpfiff so vor sich hin.

Am Ende war es ein souveräner Pokalerfolg für die A-Junioren des SV Zehdenick 1920. Mit Spannung wird nun die Auslosung fürs Achtelfinale erwartet. Ein Heimspiel gegen einen Brandenburgligisten wäre schön.