A-Junioren belegen 2. Platz beim Hallenturnier in Fehrbellin

Hallenturnier der A-Junioren in Fehrbellin

Freitag, 12.01.2018 um 17:30 Uhr

Spielplan
Wustrau Zehdenick 1 : 0
Hennigsdorf Neuruppin 3 : 2
Oberkrämer Sachsenhausen 2 : 1
Potsdam Wustrau 0 : 4
Zehdenick Hennigsdorf 2 : 1
Neuruppin Oberkrämer 2 : 2
Sachsenhausen Potsdam 0 : 3
Wustrau Hennigsdorf 3 : 3
Oberkrämer Zehdenick 1 : 4
Potsdam Neuruppin 2 : 1
Sachsenhausen Wustrau 1 : 3
Hennigsdorf Oberkrämer 5 : 1
Zehdenick Potsdam 3 : 0
Neuruppin Sachsenhausen 1 : 6
Wustrau Oberkrämer 5 : 2
Potsdam Hennigsdorf 2 : 5
Sachsenhausen Zehdenick 1 : 2
Neuruppin Wustrau 3 : 4
Oberkrämer Potsdam 1 : 3
Hennigsdorf Sachsenhausen 4 : 2
Zehdenick Neuruppin 6 : 0
Abschlusstabelle:
     Tore Punkte
1. TSV Wustrau 20 : 9 16
2. SV Zehdenick 1920 17 : 4 15
3. FC 98 Hennigsdorf 21 : 12 13
4. FV Turbine Potsdam 10 : 14 9
5. 1. SV Oberkrämer 11 9 : 20 4
6. TuS 1896 Sachsenhausen 11 : 15 3
7. SV Union Neuruppin 9 : 23 1

Unsere A-Junioren nahmen am vergangenen Freitagabend an einem Hallenturnier des TSV Wustrau teil. Austragungsort war die Rhinhalle in Fehrbellin. Neben unserer Mannschaft und dem Gastgeber, waren der FC 98 Hennigsdorf, der SV Union Neuruppin, der SV Oberkrämer, TuS 1896 Sachsenhausen und FV Turbine Potsdam am Start. Im Modus jeder gegen jeden betrug die Spielzeit 1x 12 Minuten.

Unsere Jungs lieferten eine bärenstarke Leistung ab und waren spielerisch wohl das beste Team des Turniers. Nur die Anfangsminuten der Auftaktbegegnung wurden etwas verschlafen. Dies sollte sich später als Turnierentscheidend erweisen. Aber der Reihe nach.

Im ersten Spiel des Turniers standen sich Wustrau und unser SVZ gegenüber. Die Gastgeber starteten konzentriert und waren gleich hellwach. Unsere Jungs hatten dagegen Probleme ins Spiel zu finden. Nachdem man im Vorwärtsgang den Ball verloren hatte und alle zu weit aufgerückt waren, ging alles blitzschnell und Wustrau erzielte per Konter das 1:0 (4.). In der Folgezeit lief es für die Havelstädter besser und das Spielgeschehen verlagerte sich zusehends in die gegnerische Hälfte. Die Zuschauer bekamen jetzt gute Ballpassagen der Gäste zu sehen. Zwingende Torchancen ergaben sich aber nur zwei. Diese konnten von Lucas Maximilian Locke (9.) und Lancelot Gentz (12.) aber leider nicht genutzt werden. So stand am Ende eine etwas unnötige 0:1-Niederlage zu Buche.

Im zweiten Spiel gegen den FC 98 Hennigsdorf waren unserer Kicker sofort hellwach, gerieten aber nach einem Eckball in der 4. Minute mit 0:1 in Rückstand. Die Mannschaft um Kapitän Dominik Buss ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und spielte geduldig und zielstrebig weiter. Lohn für die Beharrlichkeit war ein Doppelschlag innerhalb von 50 Sekunden. Nach einem Eckball von Dustin Bergner kam Dominik Buss zum Schuss, diesen fälschte Jonas Goldschmidt entscheidend zum 1:1-Ausgleich ab (7.). Wenig später war Dustin Bergner nach Zuspiel von Dominik Buss zur Stelle und netzte zum 2:1 ein (8.). Eine Minute danach verpasste Dustin Bergner das 3:1 knapp, als er per Hacke den Pfosten traf. Am Ende war es ein verdienter Erfolg für gut spielende Zehdenicker.

Gegen Oberkrämer stand es schnell 2:0. Nach einem sehenswerten Spielzug bediente der überragende Lucas Maximilian Locke Dustin Bergner mit einem schönen Querpass. Bergner hatte keine Mühe aus etwa 6 Metern das 1:0 zu erzielen (3.). Eine gute Minute war vergangen, als es erneut im Kasten von Oberkrämer einschlug. Nach Zuspiel von Dominik Buss traf Dustin Bergner den Pfosten. Maurice Glander stand goldrichtig und erhöhte in der 4. Minute auf 2:0. Nach einem der wenigen Fehler im Spielaufbau konnte der SVO mit einem schnellen Konter auf 1:2 verkürzen (6.). Jetzt brachte der Gegner durch eine härtere Gangart und viel Gestikulation Hektik in die Partie. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken und spielten ruhig weiter. In der 9. Minute musste der starke Marc-Eberhard Schulz im Tor der SVZ sein ganzes Können aufbringen um den Ausgleich zu verhindern. Als Jonas Kleßny mit einem Schuss aus der Drehung das 3:1 gelang, war das Match entschieden (11.). Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Dustin Bergner wenige Sekunden vor Ultimo.

Eine souveräne Mannschaftsleistung sorgte für einen klaren Erfolg gegen Turbine Potsdam. Zunächst tat man sich in der Offensive etwas schwer, ließ aber in der Defensive absolut nichts anbrennen. Maurice Glander brachte seine Farben dann aber nach einem kapitalen Fehler der Potsdamer mit 1:0 in Führung (6.). Dem ließ Dustin Bergner nach einer starken Einzelleistung das 2:0 folgen (8.). Eine Minute später gelang Maurice Glander per Hacke nach Zuspiel von Jonas Kleßny das 3:0 (9.).

Schwerer als vielleicht erhofft, tat man sich gegen Sachsenhausen. Mit einem Schuss ins rechte untere Toreck ging TuS in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Aus der Ruhe brachte der Gegentreffer unsere Mannschaft aber auch diesmal nicht. Ruhig und geduldig wurde der Ball gut laufen gelassen. Dominik Buss netzte in der 7. Minute aus spitzem Winkel zum 1:1 ein. Jetzt wurde das Spiel offener. Zweimal hatte der SVZ das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als das Leder jeweils am Querbalken landete (8., 10.). Der Jubel war dann um so größer, als Jonas Kleßny in der 11. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Um sich den zweiten Turnierplatz zu sichern, musste im letzten Turnierspiel ein voller Erfolg gegen Union Neuruppin her. Nach drei Minuten war bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Der Minutenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung gemacht, als Dominik Buss mit einem trockenen Schuss aus etwa 10 Metern zum 1:0 traf. Zwei Minuten später netzte Dustin Bergner zum 2:0 ein (3.). Neuruppin schien keinen Bock mehr auf das Spiel zu haben und präsentierte sich nicht gerade rühmlich. Der SVZ spielte unbeeindruckt davon weiter. Das wohl schönste Turniertor gelang Lucas Karbe in der 5. Minute. Mit einem Lupfer von der Neunmeterlinie überwand er den drei Meter vor dem Tor stehenden Keeper. Der Ball senkte sich noch die Unterkante der Latte und fand dann den Weg ins Tor. Jonas Kleßny aus etwa 10 Metern (7.), Lancelot Gentz aus spitzem Winkel (11.) und Dustin Bergner nach starkem Zuspiel von Lucas Maximilian Locke (12.) schraubten das Ergebnis auf 6:0. Ein absolut bescheuerte Aktion leistete sich der Neuruppiner Torwart mit der Schlusssirene, als er wie angestochen aus seinem Kasten rannte und den Ballführenden Lucas Maximilian Locke an der Bande um senste.

Nach einer sehr starken und disziplinierten Mannschaftsleistung reichte es am Ende auf Grund der verschlafenen Anfangsminuten (nur) zu Platz zwei. Fußballerisch war das richtig gut was der SV Zehdenick 1920 zu bieten hatte.

Als bester Torwart wurde Marc-Eberhard Schulz (nur 4 Gegentreffer in 6 Spielen!!!) von den Trainern gewählt. Zudem erhielt Dustin Bergner die Auszeichnung als bester Torschütze.

Aufstellung: Marc-Eberhard Schulz – Dominik Buss (2 Tore), Lancelot Gentz (1), Dustin Bergner (6), Maurice Glander (3), Lucas Maximilian Locke, Lucas Karbe (1), Jonas Goldschmidt (1), Jonas Kleßny (3).