A-Junioren gewinnen Spitzenspiel

A-Junioren: Kreisliga West

Sonntag, 15.04.2018 13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – TuS 1896 Sachsenhausen 3 : 0 (0 : 0)

Aufstellung: Pepe Baumgartl – Lancelot Gentz, Maurice Glander, Marian Goetz, Nick Zemanek (63. Marc-Eberhard Schulz), Dominik Buss (75. Jonas Goldschmidt), Jonas Kleßny, Dustin Bergner, Lucas Karbe, Lukas Locke, Fabian Uebel (52. Eric Zehmke).

Torfolge: 1:0 Jonas Kleßny (70.), 2:0 Marc-Eberhard Schulz (76.), 3:0 Dustin Bergner (87.)

Schiedsrichter: Hubert Wuthnow (Gransee)

Zuschauer: 40

Gelbe Karte: SVZ – Gentz, Buss / TuS – Conrad, Henke

Spielbericht:
Unsere A-Junioren machten mit einem 3:0-Heimerfolg gegen TuS 1896 Sachsenhausen einen wichtigen Schritt in Richtung Staffelsieg in der Kreisliga West. Bei bestem Fußballwetter taten sich beide Mannschaften vornehmlich in der ersten Halbzeit sehr schwer. Es fehlte das Tempo im Spiel, so dass es kaum Torszenen zu sehen gab. In erster Linie sollten Fehler vermieden werden, was dem spielerischen Niveau aber nicht gut tat. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die Zuschauer dann doch die eine oder andere verheißungsvolle Möglichkeit zu sehen. In der 37. Minute zog Lucas Karbe aus halblinker Position einfach mal ab. Sein Schuss flutschte Sachsenhausens Keeper Markus Henke durch die Hände, doch die Kugel ging denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Dies schien so etwas wie ein Wecksignal gewesen zu sein. Drei Minuten später brachte Marian Goetz einen Freistoß von halblinks in Richtung langen Pfosten. Lucas Karbe köpfte den Ball nach innen, wo Jonas Kleßny das 1:0 knapp verpasste. Die größte Chance hatten aber die Gäste in der 42. Minute nach einem schnellen Konter. Paul Jost setzte sich auf halbrechts durch und spielte quer zum mitgelaufenen Christian Conrad. Der stand völlig blank vor SVZ-Torhüter Pepe Baumgartl, vergab aber kläglich. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.


Im zweiten Abschnitt wurden unsere Jungs deutlich aktiver. Das Tempo wurde nach wenigen Minuten merklich erhöht, so dass man TuS vor dem einen oder anderen Problem stellen konnte. Nach einem Eckball von Marian Goetz von der linken Seite, strich ein Kopfball von Jonas Kleßny nur knapp über den Kasten der Gäste (55.). Nun wachten auch die Zehdenicker Zuschauer auf und feuerten ihr Team an. Das beflügelte die Gastgeber so richtig. Dustin Bergner köpfte eine Goetz-Ecke von links, übers Gebälk (57). Genau eine Stunde war gespielt, als der Unparteiische auf Strafstoß für die Einheimischen entschied. TuS-Keeper Henke hatte eine Unsportlichkeit begangen. Kapitän Dominik Buss legte sich den Ball zurecht, scheiterte aber am gut reagierenden Markus Henke. Der SVZ machte jetzt mehr und mehr Druck. Das Spiel sollte unbedingt gewonnen werden. Sachsenhausen hatte nun keine Anteile mehr. Resultierend aus der Tempoerhöhung erspielten sich unsere Jungs etliche Torchancen. Nach einem Eckball von Marian Goetz von der rechten Seite, schloss Dustin Bergner ab, doch seinen Schuss wehrte der Keeper zur Ecke ab (65.). Eine Minute später war der Gästekeeper bei einem Schuss von Bergner nach einer Eckenvariante auf der Hut und lenkte den Ball gerade noch so über die Latte (67.) Die Zehdenicker Bemühungen wurde in der 70. Minute endlich belohnt. Henke konnte einen eher harmlosen 22-Meterschuss von Dominik Buss nicht festhalten. Jonas Kleßny war zur Stelle und erzielte aus etwa 6 Metern das nun längst überfällige 1:0 für die Hausherren. In der 74. Minute zog Marian Goetz einen Freistoß aus spitzem Winkel von der linken Außenbahn einfach mal direkt aufs Tor. Das Leder sprang aber von der Unterkante der Latte zurück ins Feld – Schade. Der eingewechselte Marc-Eberhard Schulz sorgte nach schönem Zuspiel von Marian Goetz für die Vorentscheidung – 2:0 in der 76. Minute. Kurz danach kratzte TuS-Torhüter Henke einen Freistoß von Maurice Glander gerade noch so aus dem rechten Torwinkel. Den folgenden Eckball von Marian Goetz, köpfte Jonas Kleßny knapp neben das Gehäuse. In der 83. Minute hatte Jonas Kleßny erneut den dritten Zehdenicker Treffer auf dem Fuß, scheiterte nach einem Zuspiel von Marc-Eberhard Schulz aber am gegnerischen Torwart. Die nächste Chance ergab sich in der 86. Minute. Ecke Marian Goetz von der linken Seite, Kopfball Jonas Kleßny – rüber. Zwei Minuten vor Ultimo gelang dann doch noch das 3:0. Dustin Bergner zog von der Strafraumgrenze trocken ab und der Ball schlug im rechten unteren Toreck ein.
Nach schwierigen ersten 60 Minuten, wussten sich die Gastgeber deutlich zu steigern. Spielerisch sah es in der letzen halben Stunde recht ordentlich aus. Eine Vielzahl an Torchancen konnte sich in diesem Zeitraum erarbeitet werden. Deshalb geht der Erfolg auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung.


Das nächste Spiel bestreiten unsere A-Junioren am Sonntag, 29.04.2018 um 13:00 Uhr. Dann kommt es zum absoluten Spitzenspiel auf dem Havelsportplatz. Tabellenführer Zehdenick, empfängt den Tabellenzweiten Birkenwerder/Bergfelde. Unsere Jungs würden sich über viele Zuschauer, die das Team auch anfeuern, sehr freuen.