A-Junioren: Zehdenick erkämpft sich ein Unentschieden

5. Spieltag: Sonntag, 30.09.2018   11:00 Uhr

SV Zehdenick – SC Victoria Seelow                        2 : 2 (2 : 2)

Aufstellung: Baumgartl – Zehmke, Günther, Glander, Buss, Kleßny, Sow, J. Backhaus, N. Backhaus, Goldschmidt, Sommer.

Torfolge: 1:0 Buss (11.), 2:0 Sow (35.), 2:1 Bresch (37.), 2:2 Pfeifer (43.)

Schiedsrichter: Andy Rast

Gelbe Karte: SVZ – Sow, Buss, Goldschmidt / Seelow – von Cziczewski, Thorein

Das Spiel fand aus Zehdenicker Sicht unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen statt. Vom ohnehin kleinen 14-Mannkader standen fünf Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung. Zwei Spieler der B-Junioren halfen dankenswerterweise aus, so dass man wenigstens komplett antreten konnte.

In der 1. Halbzeit sahen die Zuschauer ein gutes Spiel der Gastgeber. Bereits nach drei Minuten lag den Einheimischen der Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ecke von Jonas Goldschmidt von der rechten Seite, tauchte Alpha Omar Sow im Fünfmeterraum völlig frei vorm Tor auf, traf die Kugel aber nicht richtig. Somit war die Möglichkeit zur frühen Führung dahin. Die folgende Goldschmidt-Ecke von der anderen Seite, brachte Jonas Kleßny per Kopf aufs Tor. Keeper Paul Müller konnte aber klären. Elf Minuten waren gespielt, als der SVZ in Führung ging. Nach einer Eckenvariante erzielte Mannschaftskapitän Dominik Buss mit einem Schuss ins kurze Eck das 1:0 für seine Farben. Obwohl die Gastgeber tonangebend waren, spielte sich gas Geschehen zumeist in der neutralen Zone ab. In der 32. Minute lenkte Paul Müller einen abgefälschten Schuss von Jonas Kleßny gerade noch so über den Querbalken. Drei Minuten später setzten die Gäste einen Schuss am rechten Pfosten vorbei (35.). Dem vorausgegangen war ein Zehdenicker Fehler im Spielaufbau. Im Gegenzug konnte Keeper Müller einen Schuss von Jonas Backhaus zunächst entschärfen, doch Alpha Omar Sow war zur Stelle und erhöhte per Nachschuss auf 2:0 (36.). Die Freude wehrte allerdings nicht lange. Der SVZ konnte einen schnellen Angriff über seine linke Seite nicht unterbinden. Tim Bresch versenkte die scharfe Eingabe zum 1:2-Anschlusstreffer (38.). Jetzt verloren unsere Jungs den Faden und Seelow konnte sich besser in Szene setzen. Drei Minuten vor der Pause sah man nach einer flachen Eingabe von der rechte Seite erneut nicht gut aus. Jonas Pfeiler hatte aus Nahdistanz keine Mühe um zum 2:2-Ausgleich einzuschieben. In der 45. Minute zappelte das Leder im Netz der Gäste. Schiedsrichter Andy Rast entschied zur Überraschung aller aber auf Freistoß für Seelow. Der Torwart soll behindert worden sein. Zuvor ließ Müller einen Freistoß von Dominik Buss prallen. Jonas Backhaus köpfte dann ins Tor. Eigentlich ein klares Tor.

Im zweiten Spielabschnitt schafften es unsere Jungs nicht mehr das Spiel zu kontrollieren. Ein geordneter Spielaufbau gelang nun nicht mehr. Viele einfache und schnelle Ballverluste im Vorwärtsgang brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz, so dass Seelow oft in die gefährliche Zone kam. Kapital konnten die keineswegs überzeugenden Gäste daraus aber nicht schlagen. Die Partie war nun vollkommen zerfahren. Torraumszenen gab es kaum noch zu bewundern. Eine Stunde war gespielt, als ein Seelower den Ball knapp am linken Torpfosten vorbei setze. Die Gäste waren etwas präsenter. In der Schlussminute wäre dem SVZ fast noch der Siegtreffer gelungen, als ein Schuss von Dominik Buss die touchierte.