A-Junioren: Zurück in der Erfolgsspur

Nachholspiel vom 4. Spieltag: Mittwoch, 01.05.2019   11:30 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FC Strausberg                    5 : 2 (3 : 2)

Aufstellung: Maaß – Karbe, Günther, Lange, Goldschmidt, Glander (82. N. Backhaus), Goetz, Zemanek (63. Trapp), Buss, Kleßny (87. Sow), Mischor.

Torfolge: 1:0 Glander (16.), 1:1 Weber (26./ Foulelfmeter), 1:2 Weber (31.), 2:2 Zemanek (33.), 3:2 Mischor (37.), 4:2 Kleßny (77.), 5:2 Kleßny (85.)

Schiedsrichter: Martin Weingarten (Berlin)

Zuschauer: 60

Gelbe Karte: SVZ – Günther / FCS – keine

Spielbericht:

Am Tag der Arbeit kamen unsere A-Junioren in einem Nachholspiel zu einem souveränen und deutlichen 5:2-Erfolg gegen den FC Strausberg. In den ersten Fünfundvierzig Minuten zeigten unsere Jungs richtig guten Fußball. Ball und Gegner wurde gut laufen gelassen. Sehr gute Ballpassagen und schnelles Spiel in die Spitze bekamen die Zuschauer zu sehen. Zudem wurde sehr gut über die Flügel gespielt, wodurch man zu vielen Torabschlüssen kam.

Das erste Achtungszeichen setzte Louis Mischor, als er von der Strafraumgrenze abzog. Strausbergs Torwart Lucas Radtke konnte aber zur Ecke abwehren. In der 16. Minute ging der SVZ dann in Führung. Jonas Kleßny bediente Lauritz Lange auf der rechten Außenbahn. Der setzte sich bis kurz vor die Grundlinie durch und brachte eine herrliche Eingabe zum langen Pfosten. Maurice Glander lief ein und besorgte per Kopf das 1:0. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und beschäftigten die Gäste permanent in deren Hälfte. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit zog Dominik Buss aus etwa 30 Metern ab, doch der Ball senkte sich nur aufs Tornetz. Wie aus dem Nichts gelang dem FCS ein Doppelschlag. Zunächst fiel Tobias Haun nach einem langen Ball in die Spitze bei einem Laufduell im Zehdenicker Strafraum einfach so hin. Der Schiedsrichter bewertete das anders und entschied zur Überraschung aller auf Strafstoß. Diesen verwandelte Aaron Marcel Weber sicher zum 1:1 (26.). Dann waren sich die Zehdenicker nach einem Eckball von der linken Seite nicht einig wer zum Ball gehen soll. Aaron Marcel Weber nutzte dieses Missverständnis und köpfte aus nächster Nähe zum 1:2 ein (31.). Zu diesem Zeitpunkt wussten die Strausbergerwahrscheinlich selbst nicht, warum sie in Führung lagen. Zu deutlich war die Zehdenicker Überlegenheit. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht aus der Bahn werfen und spielten ruhig und geduldig weiter. Und tatsächlich gelang Nick Zemanek nach gutem Zuspiel von Maurice Glander der schnelle Ausgleich. Scheiterte Zemanek beim ersten Versuch noch am Keeper, so war er im Nachsetzen zum 2:2 erfolgreich (33.). Zwei Minuten später strich ein Schuss von Maximilian Günther denkbar knapp am rechten Torpfosten vorbei (35.). In der 38. Minute gingen die Einheimischen wieder in Führung. Marian Goetz brachte einen Freistoß von der rechten Außenbahn in Höhe der Mittellinie punktgenau in Richtung langen Pfosten. Dort war Louis Mischor zur Stelle und konnte zum 3:2 einschieben. Drei Minuten vor der Pause traf Dominik Buss aus 25 Metern nur die Oberkante der Latte. Der SV Zehdenick 1920 hatte in der 1. Halbzeit eigentlich nicht viel verkehrt gemacht, musste sich aber mit einer knappen 3:2-Pausenführung begnügen.

Die Geschichte der 2. Hälfte ist schnell erzählt. Man agierte bei Gegenwind nicht mehr ganz so souverän, ließ aber hinten kaum etwas anbrennen. Die einzige nennenswerte Torchance ihrerseits, hatten die Gäste in der 56. Minute. Tobias Haun war frei durch, doch SVZ-Torhüter Janne Maaß verkürzte gekonnt den Winkel und konnte diese brenzliche Situation bereinigen. Die Aktionen der Einheimischen waren nun nicht mehr so zwingend. Man beherrschte aber dennoch die Szenerie. In der 77. Minute gelang Jonas Kleßny mit einem platzierten 18-Meterschuss ins linke untere Toreck das 4:2. Jonas Kleßny war es dann auch vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen. Nach einem herrlichen Spielzug über Marian Goetz, Dominik Buss und Jonas Goldschmidt netzte Kleßny sicher zum 5:2 ein. Am Ende war es nach einer ansehnlichen Leistung ein hochverdienter Erfolg für die A-Junioren des SV Zehdenick 1920.