B-Junioren guter Vierter beim Hallenturnier in Erkner

FöV-Cup in Erkner – Samstag, 06.01.2018   13:00 Uhr

Die B-Junioren des SV Zehdenick 1920 nahmen am ersten Samstag des neuen Jahres an einem Hallenturnier des FV Erkner teil und belegten bei acht teilnehmenden Mannschaften den vierten Platz. Gewöhnungsbedürftig waren nicht nur der Turniermodus und die Hallenregeln, sondern auch die kurze Spielzeit von nur acht Minuten. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen a 4 Teams. Die Endrunde wurde ebenfalls in zwei Gruppen gespielt, wobei in der ersten Gruppe die Vorrundenersten und zweiten um den Turniersieg spielen und in der zweiten Gruppe die dritten und vierten der Vorrunde die Plätze 5-8 ausspielten.

Unsere Jungs bekamen es in Gruppe B mit der SG Müncheberg I, dem SC Oberhavel Velten und dem SV Zernsdorf zu tun. Müncheberg hieß der erste Gegner. Der SVZ war noch gar nicht richtig im Spiel, da stand es nach einem Eckball bereits 0:1 (1.). In der 4. Minute erzielte Lucas Kühne den 1:1-Ausgleich. Dem ließ Niklas Neumann zwei Minuten später das 2:1 folgen. Ein Unstimmigkeit in der Defensive ermöglichte der SGM den 2:2-Ausgleich (6.). Begnügen wollten sich unsere Jungs damit nicht. 40 Sekunden vor dem Ende gelang Luca-Bryan Lehr mit einem strammen Schuss tatsächlich noch der 3:2-Siegtreffer.

Gegen Zernsdorf reichte es trotz einer guten Leistung nur zu einem 1:1-Unentschieden. Tristan Sommer (1.) und Lucas Kühne (3.) verpassten es, ihre Farben frühzeitig auf die Siegerstraße zu bringen. In der 4. Minute war es aber so weit. Nach einem guten Spielzug war Niklas Neumann zur Stelle und schoss zum verdienten 1:0 ein. Per Neunmeter gelang den Zernsdorfern in der 6. Minute das 1:1. Sekunden vor der Schlusssirene traf Lucas Maximilian Locke nur den Querbalken. Der SVZ ließ viele Torchancen ungenutzt liegen und musste sich am Ende mit einem Remis begnügen.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Velten lag man nach nur vier Minuten aussichtslos mit 0:3 in Rückstand. Dem besseren SCO gelang dann sogar noch das 0:4. Da Zernsdorf zuvor mit 0:1 gegen Müncheberg I verloren hatte, stand unsere Mannschaft bereits vor dem Duell gegen den Oberhavelkontrahenten aus Velten in der Endrunde um die Plätze 1-4.

Neben dem SVZ und Velten (beide aus Gruppe B) hatten sich aus der Gruppe A Schmöckwitz und Gastgeber Erkner für die Meisterrunde qualifiziert. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Zehdenicker Kader bereits entscheidend reduziert. Marian Goetz und Tristan Sommer mussten verletzungsbedingt passen. Trotzdem verkauften sich unsere Jungs weiterhin sehr gut. Um in eine gute Ausgangsposition zu kommen, wäre ein Erfolg gegen Erkner sehr wichtig gewesen. Dies gelang aber nicht. Ein Standard und ein Eigentor sorgten für eine 0:2 Niederlage. Gegen Schmöckwitz (Erster Gruppe A) zeigten die arg gebeutelten Havelstädter eine gute Leistung. Alpha konnte in der 5. Minute den Rückstand aus der 3. Minute egalisieren. Nach dem 1:2 in der 6. Minute hatte der SVZ erneut eine Antwort parat. Lucas Kühne war frei durch, behielt die Übersicht und schob zum 2:2-Endstand ein (7.). Im letzten Spiel gegen Velten ging es für unsere B-Junioren um Platz 2. Dafür wäre ein voller Erfolg nötig gewesen. Velten ging mit 1:0 in Führung. Zu mehr als dem 1:1-Ausgleich durch Niklas Neumann reichte es aber nicht mehr.

Am Ende stand für die Zehdenicker Jungs, nach einer insgesamt guten Turnierleistung, ein vierter Platz zu Buche. Ein durchaus gutes Endergebnis. SVZ-Keeper Eric Giegler wurde von den Trainern zum bester Torwart gewählt.

Der Turniersieg ging an Gastgeber Erkner. Auf den weiteren Plätzen folgten Velten, Schmöckwitz, Zehdenick, Adlershof, Müncheberg II, Zernsdorf, Müncheberg I.

SV Zehdenick 1920: Eric Giegler – Marian Goetz, Lucas Maximilian Locke, Niklas Neumann (2 Tore), Lucas Kühne (2), Leon Nadler, Tristan Sommer (1), Lyca-Bryan Lehr (1), Alpha (1).