B-Junioren: Niederlage im Spitzenspiel

B-Junioren Landesklasse Ost

14.Spieltag, Samstag, 23.03.2019   13:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FV Preussen Eberswalde             1 : 2 (1 : 1)

Aufstellung: Maaß – Lange, Isik, Karbe, Heine (65. Lehr), Neumann (73. Schwanebeck), Pätzold, Kühne, Mischor, J. Backhaus (51. Kasaj), N. Backhaus.

Torfolge: 1:0 Mischor (30.), 1:1 Ch. Gruzialewski (36.), 1:2 Ch. Gruzialewski (46.)

Schiedsrichter: Nick Hagenbach (Gransee)

Zuschauer: 47

Gelbe Karte: SVZ – Mischor, Heine, Lange / FV – Bauschke

 

Spielbericht:

Zum absoluten Topspiel der Landesklasse Ost empfingen unsere B-Junioren den FV Preussen Eberswalde. Spitzenreiter gegen Zweiter. Das ließ auf gute Fußballkost hoffen. Diese Hoffnung ging aber nicht ganz in Erfüllung.

Nach einer 1:2-Heimniederlage ist der Traum vom Staffelsieg für unsere Jungs wohl ausgeträumt. Der SVZ kam recht gut in die Partie und hatte in den ersten zwanzig Minuten die erste gute Phase. Gefährliche Torraumszenen gab es allerdings so gut wie keine. Beide Teams waren bemüht Fehler zu vermeiden. Eine halbe Stunde war gespielt, als die Führung für die Gastgeber fiel. Zunächst zog Jannik Pätzold einen Eckball von der linken Seite direkt aufs Tor. Lennie Gruzialewski im Tor der Gäste, konnte den Ball aber gerade noch so aus dem rechten oberen Torwinkel kratzen und zur erneuten Ecke klären. Jannik Pätzold brachte die Kugel dann von der rechten Seite genau zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Louis Mischor lief ein und wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen des Eberswalder Gehäuses – 1:0 (30.). Der Jubel war riesengroß. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits gut in die Partie gefunden und waren die aktivere Mannschaft. Zwei Minuten nach dem 1:0, warfen sich Louis Mischor und Keeper Janne Maaß gemeinsam in einen Schuss von Magomed Gayrbekov (32.). In der 34. Minute tauchte Janne Maaß nach einem platzierten 25-Meterfreistoß von Maris Mierig blitzschnell ins von ihm aus rechte untere Toreck und wehrte mit einer Glanztat ab. Auch beim folgenden Nachschuss von Charlie Gruzialewski war Maaß auf der Hut. Zwei Minuten später schlug es aber doch im Zehdenicker Gehäuse ein. Nach einem schönen Pass in die Tiefe des Raumes von Anton Jur, erzielte Charlie Gruzialewski den 1:1-Ausgleich (36.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt waren fünf Minuten gespielt, als die Preussen in Führung gingen. Nach einem Foul von Louis Mischor im eigenen Strafraum entschied Schiedsrichter Nick Hagenbach auf Strafstoß für die Gäste. Charlie Gruzialewski ließ Zehdenicks Torhüter Janne Maaß keine Chance und verwandelte sicher zum 1:2 (45.). Danach waren die Gäste aktiver und hatten optische Vorteile. Dennoch ergab sich die Möglichkeit zum Ausgleich. Jannik Pätzold steckte schön auf Niklas Neumann durch, doch der setzte die Kugel aus 12 Metern deutlich über den Querbalken (60.). Nur zwei Minuten später lag das 1:3 in der Luft. Janne Maaß blieb gegen Charlie Gruzialewski aber der Sieger. In der 64. Minute verfehlte ein Kopfball von Lucas Karbe, nach Freistoßeingabe von Louis Mischor, das Ziel. Charlie Gruzialewski verpasste die Entscheidung, als er in der 69. Minute den Ball freistehend, kläglich über das Tor setzte. Das war noch einmal der Weckruf für unsere Jungs. Man setzte alles auf die berühmte „eine Karte“ und machte richtig Dampf. Eberswalde stand aber gut und ließ nicht viel zu. In der dritten Minute der Nachspielzeit, wäre fast noch der Ausgleich gelungen. Lucas Karbe brachte einen Freistoß fast von der Mittellinie vors gegnerische Tor. Louis Mischor stieg am höchsten, doch sein Kopfball ging über das Tor. Das war es dann. Betrachtet man die gesamten 80 Minuten, so muss man wohl von einem nicht unverdienten Erfolg der Gäste aus Eberswalde sprechen.