Bericht des Vereinsreporters zur Niederlage in Schwedt / Bilder zum Spiel

Nachholspiel vom 16. Spieltag: Samstag, 15.04.2017   15:00 Uhr

FC Schwedt 02 – SV Zehdenick 1920                               2 : 1 (2 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Nowak, Höpfner (70. Rothermund), Michael, Schmidt – Wegener, Woiton – Hauck (82. Yildiz), Pritzel, Nebert (56. Lormis) – Voß.

Torfolge: 1:0 M. Lapinski (6.), 1:1 Hauck (15.), 2:1 T. Lapinski (39/ Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Denny Taxweiler (Templin)

Gelbe Karte: Wegener – T. Lapinski

Spielbericht:

Bei miesen Witterungsbedingungen, musste sich unser SVZ beim FC Schwedt 02 im Nachholspiel mit 1:2 geschlagen geben. Nur die Fans der „Pöbelkurve“ präsentierten sich in Höchstform, ihre Mannschaft dagegen nicht.

Die erste brenzlige Situation bekamen die Zuschauer in der 4. Minute zu sehen. Ein abgefälschter Freistoß von Philipp Ulrich aus etwa 30 Metern senkte sich gefährlich, ging aber knapp über die Latte. Mehrere unglückliche Aktionen der Gäste ermöglichte den Einheimischen zwei Minuten später den Führungstreffer. Der stramme Schuss von Marcin Lapinski von der Strafraumgrenze, schlug dann im linken unteren Toreck zum 1:0 ein. Schwedt war die aktivere Mannschaft und entwickelte mehr Zug zum Tor. Mit dem ersten guten Angriff gelang unserer Elf aber der Ausgleich. Nach herrlichem Zuspiel von Christian Voß aus der eigenen Hälfte, war Timothy Pritzel frei durch und spielte quer auf den mitgelaufenen Sebastian Hauck. Der behielt die Übersicht und schoss zum 1:1 ein (15.). Sicherheit verlieh dieser Treffer unserem Team aber nicht. Die Schwedter agierten weiterhin zielstrebiger. In der 26. Minute zischte ein Freistoß von Philipp Ulrich am Dreiangel des Zehdenicker Gehäuses vorbei. 39 Minuten waren gespielt, als Schwedt erneut in Führung ging. Alexander Schmidt hatte im eigenen Strafraum Nico Hubich gefoult. Den Elfmeter verwandelte Tomasz Lapinski sicher zum 2:1. Kurz vor der Pause hätte der FCS sogar noch erhöhen können, vergab diese Chance nach einem Zehdenicker Fehler im Spielaufbau aber kläglich (44.). Weder Michal Adamczak noch Marcin Lapinski konnten die Kugel versenken.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit präsentierte sich der SVZ verbessert. Timothy Pritzel traf nach drei Minuten im zweiten Abschnitt nur den Querbalken. Eine knappe Stunde war gespielt, als Sebastian Hauck im Schwedter Strafraum gefoult wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Denny Taxweiler blieb aber stumm (59.). Unsere Mannschaft stemmte sich nun gegen die drohende Niederlage und Schwedt bekam Probleme. Richtig überzeugen konnten die Runge-Schützlinge an diesem Tage aber nicht. In der 73. Minute zischte ein 20-Meterschuss von Christian Voß knapp am linken Torpfosten vorbei. In der Schlussminute konnte Schwedts Torwart Bartosz Klonowski einen Freistoß von Sascha Michael aus gut 70 Metern gerade noch zur Ecke abwehren. Der Ball war vorher tückisch aufgesprungen. Damit war die Zehdenicker Niederlage nach einem munteren, aber keineswegs gutklassigem Landesligaspiel besiegelt. Ein Unentschieden wäre dennoch möglich, und nicht unverdient gewesen.

An diesem Samstag, 22.04.2017 um 15:00 Uhr empfängt der SV Zehdenick 1920 den Tabellenzweiten Blau-Weiss Prenzlau auf dem Havelsportplatz.