Erste muss sich gegen Velten geschlagen geben

4. Spieltag: Samstag, 18.09.2016 15.00 Uhr

SC Oberhavel Velten – SV Zehdenick 1920 2 : 0 (1 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Höpfner, Grasmann, Rothermund (72. Schäfer) – Nowak (78. Woiton), Wegener, Pritzel, Lormis – Kerl (60. Jahncke), Voß.

Torfolge: 1:0 Gaida (5.), 2:0 Wolff (78.)

Schiedsrichter: Cornelius Grigoleitis (Berlin)

Zuschauer: 84

Rote Karte: Lormis (22. / SVZ)

Gelb/Rote Karte: Abderrahmane (35.)

Gelbe Karte: Wegener, Kerl, Rogowski – Becker, Duhme

Spielbericht:

Viele Chancen – Keine Tore

Am 4. Spieltag der Landesliga Nord, musste sich unser SVZ beim SC Oberhavel Velten mit 0:2 Toren geschlagen geben. Trotz einer engagierten Leistung und zahlreicher Torchancen, trat man mit leeren Händen die Heimreise an.
Dabei begann die Partie verheißungsvoll. Bereits in der 2. Minute lag die Führung im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft. Timothy Pritzel brachte einen Eckball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Kevin Höpfner schraubte sich hoch, doch sein Kopfball ging über den Querbalken. In der 5. Minute geriet unsere Mannschaft jedoch in Rückstand. Nach einem Fehlpass in Höhe der Mittellinie konterten die Veltener schnell über unsere rechte Abwehrseite. Die folgende flache Eingabe von Maurice Duhme, verwertete der einlaufende Magnus Niklas Gaida aus etwa 8 Metern zum 1:0 für die Gastgeber. In der Folge entwickelte sich ein kämpfbetontes und laufintensives Spiel. Nach elf Minuten hätten die Ofenstädter beinahe auf 2:0 gestellt. Einen Freistoß von Patrick John vom linken Strafraumeck, beförderte Kevin Purrmann per Kopf aber über das Zehdenicker Gehäuse. In der 22. Minute wurde Gästespieler John Lormis von Tom Becker gefoult. Lormis stand auf und schubste Becker um. Becker sah den gelben Karton und Lormis wurde mit glatt Rot des Feldes verwiesen. Schiedsrichter Cornelius Grigoleitis lag mit dieser Entscheidung richtig. Auch mit einem Spieler weniger versteckte sich der SVZ nicht. Drei Minuten nach dem Platzverweis lag den Gästen bereits der Torschrei auf den Lippen. Nach einer Pritzel-Eingabe von der rechten Seite lief Eric Nowak ein und zielte aufs rechte untere Toreck. Mit einer Glanzparade konnte Keeper Florian Wendorff aber zum Eckball klären. Diesen schlug Pritzel in den Sechzehner. Höpfner war zur Stelle, köpfte Torwart Wendorff aber genau in die Arme. Genau eine halbe Stunde war gespielt, als sich die nächste Möglichkeit ergab. Nach einem Freistoß von Pritzel von der Mittellinie tauchte Höpfner mit einemmal frei kurz vorm Tor auf, drückte die Kugel aus nächste Nähe aber am linken Pfosten vorbei. 35 Minuten waren gespielt, als das zahlenmäßige Gleichgewicht wieder hergestellt wurde. Der kurz zuvor verwarnte Salim Abderrahmane bekam nach einem Foulspiel die Ampelkarte gezeigt. In der 42. Minute konnten die Veltener einen schnellen Angriff der Gäste zur Ecke klären. Eine Minute später, hatte der SCO die große Chance die Führung auszubauen. Nach einem schönen Pass in die Tiefe, lief Gaida alleine auf SV-Keeper David Rogowski zu und umkurvte diesen. Dabei wurde Gaida aber zu weit nach rechts abgedrängt. Der Schuss aus spitzem Winkel streifte dann die Latte.
Die ersten Gelegenheiten im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber. In der 47. und 55. Minute konnten die Havelstädter aber zur Ecke abwehren. Nach genau einer Stunde Spielzeit hätte es 1:1 stehen können. Eric Nowak eroberte sich den Ball im Mittelfeld stark und spielte zu Timothy Pritzel. Pritzel steckte das Leder gut auf Christian Voß durch. Voß war frei durch, scheiterte aber an Torwart Florian Wendorff, der zur Ecke klärte. Beide Mannschaften gingen weiterhin ein hohes Tempo. Velten wirkte etwas zielstrebiger nach Balleroberung. Die etwas höhere Anzahl an Torchancen hatte jedoch der SVZ. In der 71. Minute legte Pritzel einen Freistoß quer zu Voß ab. In aussichtsreicher Position traf Voß den Ball aber nicht richtig. Fast im Gegenzug zischte ein 18-Meterschuss von Magnus Niklas Gaida von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter am Zehdenicker Tor vorbei. Steven Henry Wollf machte es in der 78. Minute von fast der selben Stelle besser. Sein Flachschuss schlug knapp neben dem Pfosten zum 2:0 ein. Unsere Mannschaft gab sich aber noch nicht geschlagen. In der 81. Minute ging ein Linksschuss von Kevin Höpfner rechts am Kasten der Veltener vorbei. 84 Minuten waren gespielt, als ein Schuss des kurz zuvor eingewechselte Philipp Woiton sein Ziel verfehlte. Das gute Zuspiel kam von Christian Voß. Die letzte Möglichkeit hatte Höpfner in der 86. Minute. Sein Kopfball nach einem Eckball von der rechten Seite ging links am Kasten vorbei.
Unsere Mannschaft hat alles in die Waagschale geworfen, wurde am Ende für den Aufwand aber nicht belohnt. Das größte Manko war wohl die mangelhafte Chancenverwertung. Insgesamt geht der Veltener Erfolg in Ordnung.

Am kommenden Sonntag empfängt unser SVZ die Falkenthaler Füchse auf dem Havelsportplatz. Anpfiff dieses mit Spannung erwarteten Oberhavel-Derbys ist um 15 Uhr.