Erste siegt im Derby gegen Borgsdorf

7. Spieltag: Samstag, 15.10.2016 14:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FSV Forst Borgsdorf 3 : 1 (1 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Grasmann, Höpfner, Nebert – Hauck, Wegener, Pritzel, Nowak (81. Rothermund) – Woiton (76. Kerl), Lormis.

Torfolge: 1:0 Woiton (25.), 1:1 C. Ben-Abdallah (43.), 2:1 Lormis (67.), 3:1 Hauck (73.)

Schiedsrichter: Robert Reinhardt (Hennigsdorf)

Zuschauer: 110

Gelbe Karte: Hauck, Nebert – Mäder, Buer, Morsch

Spielbericht:
Nach der besten Saisonleistung konnte der SVZ einen 3:1-Erfolg gegen den FSV Forst Borgsdorf bejubeln. 110 zahlende Zuschauer sahen ein niveauvolles Oberhavel-Derby, welches die Gastgeber verdient gewannen. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem die spielerischen Elemente nicht zu kurz kamen. In der 10. Minute dann der erste Hochkaräter. Nach herrlichem Zuspiel von Christoph Nebert lief John Lormis alleine auf FSV-Keeper Christian Strehk zu. Mit einer tollen Fußparade konnte Strehk den Schuss von Lormis zur Ecke abwehren. Vier Minuten später stand Borgsdorfs Torwart erneut im Mittelpunkt. Nach einer Hauck-Eingabe von der linken Seite, nahm Eric Nowak den Ball mit einer technisch anspruchsvollen Schusshaltung direkt aus der Luft. Strehk konnte das Leder mit einer Glanzparade gerade noch so um den Pfosten lenken. Weitere vier Minuten danach konnte die Borgsdorfer Defensivabteilung einen platzierten Schuss von Nowak gerade noch so blocken. Die verdiente Führung gelang dann endlich in der 25. Minute. Allerdings unter gütiger Mithilfe der Gäste. Philipp Woiton brachte einen Freistoß von der rechten Außenbahn in Höhe des Sechzehners hoch vors Borgsdorfer Gehäuse. Jonny Ratajczak rutschte der Ball über den Scheitel und die Kugel ging vom langen Innenpfosten ins Tor – 1:0. Nach etwa einer halben Stunde wurden die Gäste stärker und kamen selbst zu Torchancen. Als Philipp Kühl in der 38. Minute eine zu kurz abgewehrte Freistoßeingabe direkt nahm, lag der Ausgleich in der Luft. Jedoch stand ein eigener Spieler dem eventuell erfolgreichen Torschuss im Wege. Drei Minuten vor der Pause schlug es aber doch im Kasten des SVZ ein. Nach einem guten Spielzug lief Jonny Ratajczak auf der linken Außenbahn auf und davon. Nach seiner flachen und scharfen Eingabe, lief Ceif Ben-Abdallah ein und spitzelte das Leder über die Torlinie – 1:1 (42.). Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.
Knapp drei Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als sich die Doppelchance zur erneuten Führung für die Gastgeber ergab. Zuerst scheiterte John Lormis in aussichtsreicher Position am Borgsdorfer Keeper Christian Strehk und auch Philipp Woiton fand mit seinem Nachschuss im besten Spieler der „Förster“ seinen Meister (48.). Zwei Minuten danach bediente John Lormis nach einem herrlichen Spielzug über die linke Seite Eric Nowak. Seinen platzierten Schuss aufs rechte untere Toreck, konnte Christian Strehk erneut um den Pfosten lenken (50.). Der überragende Strehk war wiederholt zur Stelle, als Nowak nach einer Eingabe von Alexander Schmidt erneut abzog (55.). Genau eine Stunde war gespielt, als Lormis scharf aufs kurz Eck zielte. Und wer war wieder da? Natürlich Christian Strehk. Bei ihm konnten sich seine Mitspieler bedanken, dass es zu diesem Zeitpunkt immer noch 1:1 stand. Selbstverständlich war Strehk auch beim guten Schuss von Timothy Pritzel auf dem Posten (65.). In der 67. Minute war aber auch er chancenlos. Nach sehr gutem Zuspiel von Timothy Pritzel umkurvte John Lormis den Borgsdorfer Torhüter und schob zur längst überfälligen Führung für den SVZ ein – 2:1. Zwei Minuten danach traf Ceif Ben-Abdallah nur das Außennetz des Zehdenicker Tores. Kurz danach profitierte Eric Nowak vom Ausrutscher Ayman Ben-Abdallahs und lief allein auf das Tor zu. Sein Schuss traf aber genau den Keeper. Siebzig Minuten waren gespielt, als ein Kopfball von Nowak nach Eingabe von Woiton an die Latte klatschte. In der 73. Minute machte Sebastian Hauck alles klar. Hauck erlief sich einen zu kurzen Rückpass, umkurvte den Torwart und schob zum 3:1-Endstand ein.
Der SV Zehdenick 1920 gewann gegen den FSV Forts Borgsdorf verdient mit 3:1. Bei ihren Torwart können sich die Gäste bedanken, dass das Spiel lange Zeit offen blieb. Am kommenden Samstag, 22.10.2016 ist unser SVZ beim bärenstarken Aufsteiger SC Blau-Weiß Energie Prenzlau zu Gast. Anpfiff im Uckerstadion ist um 14 Uhr.