Erste unterliegt unglücklich gegen die 03er-Reserve

10. Spieltag: Samstag, 05.11.2016 13:00 Uhr

SV Babelsberg 03 II – SV Zehdenick 1920 1 : 0 (0 : 0)

Aufstellung: Dembowsky – Schmidt, Grasmann, Höpfner, Nebert – Wegener, Elor – Hauck (56. Nowak), Pritzel (74. Woiton), Kerl (65. Jahncke) – Lormis.

Torschütze: 1:0 Tanski (68.)

Schiedsrichter: Mario Warminski (Heiligengrabe)

Zuschauer: 41

Gelbe Karte: Grasmann – Kantak, Paul

Spielbericht:
Trotz einer sehr guten Leistung musste der SV Zehdenick 1920 die Heimreise nach dem Landesligaspiel beim SV Babelsberg 03 II mit leeren Händen antreten. Die Gäste spielten mutig nach vorne und hatten wohl in sämtlichen Statistiken die Nase vorn. Nur in der entscheidenden Kategorie nicht – den erzielten Treffern.
Vorm Spiel gab es eine Hiobsbotschaft. Der bereits angeschlagen angereiste Keeper David Rogowski musste bei der Erwärmung die Segel streichen. Für ihn hütetet Feldspieler Lukas Dembowsky das Zehdenicker Tor und machte seine Sache sehr gut. Unsere Mannschaft war gegenüber der Vorwoche nicht wieder zu erkennen. Spiel- und kampfstark präsentierte man sich auf dem Sportplatz Sandscholle. Die Mannen um Kapitän Stefan Kerl war von Beginn an tonangebend. Erste Möglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. In der 5. Minute bediente Moritz Grasmann Stefan Kerl auf der rechten Außenbahn. Die Eingabe von Kerl nahm John Lormis direkt, doch der Ball ging knapp übers Gehäuse. Zwei Minuten später konnte ein Babelsberger einen Schuss von Stefan Kerl gerade noch so blocken und zur Ecke klären (7.). Eine gute Viertelstunde war gespielt, als Timothy Pritzel nach einer flachen und scharfen Kerl-Eingabe von der rechten Seite gerade noch so an den Ball kam. Babelsbergs Keeper Rauch war aber ebenfalls zur Stelle und konnte klären (16.). Der SVZ blieb am Drücker. Auch ein sehr guter, schnell vorgetragener Konter in der 24. Minute brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Gastgeber fanden jetzt besser in die Partie und konnte ihrerseits einige Angriffe starten. So richtig gefährlich wurden sie aber kaum. In den letzten Minuten vor der Pause erhöhten die Gäste noch einmal den Druck. Der Führungstreffer lag mehrmals in der Luft. In der 42. Minute hämmerte Stefan Kerl die Kugel aus etwa 11 Metern an den Querbalken. Keine Minute später wurde ein Schuss von Kerl im Sechzehner geblockt. Den Nachschuss von Sebastian Hauck konnte Rauch parieren. Sekunden vor dem Pausenpfiff die nächste Chance. Nach einem Hauck-Eckball von der linken Seite kam Kevin Höpfner zum Kopfball, doch Tobias Paul konnte auf der Torlinie retten. Anschließend versuchte sich John Lormis mit einem Fallrückzieher. Dieser stellte den Torwart aber vor keine allzu großen Probleme (45.). Die Babelsberger nahmen ein schmeichelhaftes Unentschieden mit in die Halbzeitpause.
Auch im zweiten Abschnitt war der SVZ über weite Strecken das bessere Team. Die Gastgeber setzten auf Konter. Eine Stunde war gespielt, als Pritzel eine flache, scharfe Eingabe von Lormis nur haarscharf verpasste. In der 62. Minute setzten die Einheimischen ihr ersten Achtungszeichen in der zweiten Halbzeit. Ein fulminanter 25-Merterschuss von Philipp Tanski ging aber übers Zehdenicker Tor. Nach 66 Minuten zischte ein 30-Meter Freistoßhammer von Tilman Käpnick ebenfalls über die Latte. Kurze Zeit später gingen die Hausherren überraschend in Führung. Einen scharfen Flachschuss von Käpnick konnte SVZ-Keeper Lukas Dembowsky abwehren. Philipp Tanski schaltete am schnellsten und besorgte im Nachsetzen das 1:0 (68.). Damit war der Spielverlauf auf dem Kopf gestellt. Unsere Mannschaft legte alles in die Waagschale um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Eine Viertelstunde vor Ultimo setzten sich John Lormis und Robert Jahncke auf der rechten Außenbahn stark durch. Die Eingabe konnten die Gastgeber aber nicht weit genug aus der Gefahrenzone bringen. Leo Wegener nagelte den Ball dann aus 25 Metern erneut an die Latte des gegnerischen Tores. Drei Minuten später prüfte Timothy Pritzel Torhüter Rauch. Der ließ den Ball nach vorne abprallen. Den Nachschuss von Eric Nowak konnte Maximilian Busch erneut auf der Torlinie abwehren. In der 87. Minute brachte Leo Wegener einen Eckball hoch in den Strafraum. Stefan Elor kam zum Kopfball. Aber auch diesen konnte ein Babelsberger kurz vorm überqueren der Torlinie aus der Gefahrenzone befördern. Die letzte Möglichkeit gab es in der Schlussminute. Nach Flanke von Christoph Nebert ging der Schuss von John Lormis aber am Tor vorbei.
Eine couragierte, laufintensive und spielerisch starke Leistung unserer Mannschaft wurde leider nicht mit Punkten belohnt. Es war wohl das beste Saisonspiel der Runge-Schützlinge.