Hallenturnier in Hennigsdorf

1. Trend-Möbel-Cup in Hennigsdorf

Montag, 26.12.2016   9:00 Uhr

Der SV Zehdenick 1920 belegte am 2. Weihnachtsfeiertag den 6. Platz beim Hallenturnier in Hennigsdorf. Waren in der Vergangenheit immer sechs Mannschaften am Start, so wurde das Teilnehmerfeld diesmal auf acht Teams aufgestockt. Der SVZ bekam es in Gruppe B mit dem Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht, dem Landesligakonkurrenten FC 98 Hennigsdorf und dem Kreisoberligisten BSC Fortuna Glienicke zu tun.

Bei einer Spielzeit von 1×10 Minuten konnte ein Rückstand bereits fatale Folgen haben. Somit war höchste Konzentration von der ersten Sekunde an gefragt. Damit hatten unsere Kicker in ihrem ersten Spiel gegen Gastgeber FC 98 Hennigsdorf so ihre Probleme. Denn bereits nach drei Minuten stand es 0:2. Nach dem Rückstand hielt man gegen den späteren Turniersieger ordentlich dagegen, konnte aber nichts Zählbares mehr erreichen. Nicht nur unsere Kicker hatten im gesamten Turnierverlauf mit dem glatten Boden so ihre Probleme.

Im zweiten Spiel stand man gegen den Oranienburger FC Eintracht bereits mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Niederlage würde das Aus bedeuten. So sollte es dann auch kommen. Obwohl John Lormis die ersten beiden Torchancen hatte, die OFC-Torwart Christian Miemitz zunichte machte, stand es nach vier Minuten 0:1. Einen schnellen Spielzug schloss der OFC erfolgreich ab. Drei Minuten später folgte das 0:2. Als Sebastian Hauck nach einem sehenswerten Spielzug über Sascha Michael und Stefan Elor auf 1:2 verkürzen konnte, keimte noch einmal Hoffnung auf (8.). Diese wurde aber mit dem 1:3 in der selben Minute jäh zerstört.

So ging es in unserem letzten Vorrundenspiel gegen BSC Fortuna Glienicke lediglich um die Plätze drei und vier in der Gruppe. Mit 5:1 konnte man diese Partie deutlich für sich entscheiden. Bereits in der Anfangsminute besorgte John Lormis mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck das 1:0. Auch der Ausgleich zum 1:1 in der 4. Minute konnte unsere Jungs nicht schocken. Nach teils sehenswerten Kombinationen wurden die weiteren Treffer erzielt. Mit einem Linksschuss ins rechte untere Torecke brachte John Lormis seine Farben wieder in Führung (6.). Sascha Michael erhöhte, nachdem er die Bande ins Spiel mit einbezog, auf 3:1 (7.). Spätestens jetzt war der Widerstand der Glienicker gebrochen. Andy Rothermund (8.) und Sebastian Hauck (10.) stellten den 5:1 Endstand her.

Im Neunmeterschießen um Platz fünf, stand man dem SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf gegenüber. Die Randberliner versenkten alle drei Neunmeter sicher. Beim SVZ waren David Rogowski und John Lormis ebenso sicher. Als letzter Schütze trat Stefan Elor an, traf aber leider nur den Innenpfosten.

Als Bester Spieler des Turniers wurde Kevin Kepler (Eintracht Bötzow) ausgezeichnet. Zum Besten Torwart avancierte Marc Brosius (FC 98 Hennigsdorf). Drei Spieler erzielten im Turnierverlauf jeweils vier Tore. Aus dem notwendigen Neunmeterausscheid ging Andor Müller (TuS 1896 Sachsenhausen) als Sieger hervor.

Die Schiedsrichter Michael Wendorf und Tino Stein hatten mit den weitestgehend fairen Partien keine Probleme.

Aufstellung: David Rogowski (1 Tor) – Moritz Grasmann, Sebastian Hauck (2), Steven Schäfer, Stefan Elor, John Lormis (3), Sascha Michael (1), Philip Pfefferkorn, Andy Rothermund (1).

Gruppe A:

Sachsenhausen Hennigsdorf 1 : 2

2. Halbfinale:
Bötzow Oranienburg 1 : 3

Neunmeterschießen um Platz 7:
Kremmen Glienicke 0 : 2

Neunmeterschießen um Platz 5:
Hohen Neuendorf Zehdenick 3 : 2

Spiel um Platz 3: