Heimblamage für die Erste

9. Spieltag: Samstag, 29.10.2016 13.00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – Pritzwalker FHV 03 1 : 2 (0 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Grasmann, Höpfner, Hauck (68. Dembowsky), Nowak, Jahncke, Elor (65. Pritzel), Kerl, Lormis, Nebert (80. Woiton), Schmidt.

Torfolge: 0:1 Münch (69.), 1:1 Pritzel (83./ Elfmeter), 1:2 Schulz (88.)

Schiedsrichter: Sebastian Werner (Hennigsdorf)

Gelbe Karte: Elor – Vogt, Will, Roskot

Spielbericht:
Mit einer Blamage endete für den SVZ das Landesligaheimspiel gegen den Pritzwalker FHV 03. Auf dem heimischen Havelsportplatz müssten sich die Runge-Schützlinge gegen die bis dahin schlechteste Auswärtsmannschaft mit 1:2 geschlagen geben. Beide Mannschaften boten den 133 zahlenden Zuschauern eine äußerst schwache Vorstellung. Die personellen und taktischen Veränderungen gegenüber dem Spiel in Prenzlau brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Bereits in der 3. Minute bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Nachdem SV-Keeper David Rogowski glänzend pariert hatte, wollte Alexander Schmidt den Ball weg schlagen, traf dabei aber seinen Gegenspieler. Somit entschied Schiedsrichter Sebastian Werner auf Foulstrafstoß. Tony Schulz lupfte die Kugel aber leichtfertig an die Querlatte (4.). Die erste Gelegenheit für die Gastgeber gab es in der 10. Minute. Nach einem Eckball wurde der Kopfball von Kevin Höpfner auf der Torlinie abgewehrt. Der Nachschuss von Alexander Schmidt ging rechts am Pritzwalker Gehäuse vorbei. Zwei Minuten später brachte John Lormis den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum, fand aber keinen Abnehmer. Knapp zwanzig Minuten waren gespielt, als die Einheimischen eine gute Kontergelegenheit leichtfertig verstreichen ließen. In der 27. Minute konnte David Rogowski ein Chance von Gästespieler Tony Schulz zur Ecke abwehren. Nach einem schnellen Spielzug setzte sich Stefan Kerl stark durch. Sein Zuspiel brachte Stefan Elor auf das Tor der Gäste, doch Keeper Marcus Boldt hielt glänzend. Es gab zwar einige Torchancen, doch insgesamt wirkten die Aktionen auf beiden Seiten ideenlos. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Der Pritzwalker FHV hatte die erste Torchance in der 2. Halbzeit. Der Ball ging jedoch an Freund und Feind vorbei (53.). Auf der anderen Seite war ein Kopfball von Robert Jahncke nach einer Eingabe von Sebastian Hauck zu schwach, um ernsthaft für Gefahr sorgen zu können (61.). Auch der Abschluss von Stefan Kerl, nach Flanke von John Lormis, brachte nicht den gewünschten Erfolg (64.). Nach der folgenden Ecke lenkte Viktor Mateev die Kugel mit dem Oberarm erneut zur Ecke. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus. 71 Minuten waren gespielt, als Sylvio Münch frei durch war und den herauseilenden David Rogowski zum 0:1 überwinden konnte. Zehn Minuten vor dem Ende wurde John Lormis von Lukas Dembowsky bedient. Sein abgefälschter Schuss ging aber knapp übers Gebälk. In der 84. Minute wurde John Lormis im Strafraum gefoult. Diesmal entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Timothy Pritzel legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich, indem er den Keeper in die fälsche Ecke schickte. Wer jetzt dachte, dass der SVZ das Spiel noch zu seinen Gunsten entscheiden könnte, wurde enttäuscht. Das Gegenteil trat ein. Als sich Timothy Pritzel und Kevin Höpfner nicht richtig einig waren, kam Tony Schulz an das Leder und schoss zum 1:2 ein (88.). Unsere Elf warf noch einmal alles nach vorne, schaffte den Ausgleich aber nicht mehr. Gegen ideenlos agierende Gastgeber, kamen die Gäste mit einfachsten Mitteln zum überraschenden Auswärtserfolg.