Nächster Youngster schafft den Sprung ins Landesliga-Team / Sportbuzzer-Bericht

Landesliga Nord: Eigengewächs Lucas Karbe soll beim SV Zehdenick die Chance bekommen, sich in der ersten Mannschaft zu präsentieren. Manager Ronny Erdmann freut sich darüber, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Aus der A-Junioren-Landesklasse in die Landesliga der Männer – diesen Schritt wagt beim SV Zehdenick jetzt Lucas Karbe. „Der Junge ist gerade 18 geworden, er trainiert seit dem Herbst bei der Ersten mit“, sagt SVZ-Manager Ronny Erdmann, der sich viel von dem Eigengewächs erhofft.

Der Youngster kommt aus dem eigenen Nachwuchs und ist neben Marc Stephan, der vom SV Falkensee-Finkenkrug in die Havelstadt kam, quasi der zweite Winterneuzugang des Tabellenzweiten. „Lucas ist ein sehr dynamischer Junge mit einem geilen Abschluss. Der weiß, wo das Tor steht“, schwärmt Erdmann. Trainer Daniel Runge plant ihn im offensiven Mittelfeld hinter den Spitzen ein. Das Talent habe noch eine weitere äußerst positive Eigenschaft: „Er ist sehr, sehr ehrgeizig“, so Erdmann. Dieser Ehrgeiz, sich im Männerbereich auch höherklassig durchzusetzen, fehle heutzutage vielen jungen Spielern. „Ich habe ihn schon vor einigen Jahren bei uns beobachtet und immer gesagt, dass aus ihm etwas werden kann.“

Lucas Karbe ist längst nicht der erste junge Spieler, der beim Zehdenicker Landesligisten den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs in den Männerbereich schaffen kann. Darauf ist Ronny Erdmann stolz. „Man muss an dieser Stelle auch die Zusammenarbeit mit A-Jugend-Trainer Marcel Hartwig und seinem Trainergespann loben, die es den Jungs ermöglichen, bei den Männern Fuß zu fassen“, so der SVZ-Manager. Dabei müsse auch das Timing stimmen. „Es ist toll zu sehen, dass die gute Nachwuchsarbeit in Zehdenick Früchte trägt. Da rutscht immer wieder mal einer nach.“