Neuigkeiten im Vorstand – Willkommen beim SVZ Guido – Bericht der MOZ

SV Zehdenick holt Baurycza in Vorstand

Steffen Kretschmer / 03.03.2018, 08:00 Uhr – Aktualisiert 03.03.2018, 21:16

Zehdenick (MOZ) Die Verantwortlichen des SV Zehdenick hatten eine Überraschung angekündigt. Und tatsächlich präsentierten sie am Freitagabend einen Neuzugang, mit dem wohl nur wenige gerechnet hatten. So wurde auf der Mitgliederversammlung  Guido Baurycza in den Vorstand gewählt, der viele Jahre lang die Geschicke der SG Mildenberg als Vereins-Chef geleitet hatte.

Der 54-Jährige selbst will seine Rückkehr ins Funktionärs-Geschäft gar nicht so hoch hängen. So aufregend finde er das nun auch nicht. Er sei eben wieder da, sagt Guido Baurycza, der nach einer vierjährigen Pause wieder den „Reiz verspürte“, etwas machen zu wollen.

Der Kontakt zum SVZ war immer da. Schon allein deshalb, „weil ich mit vielen Leuten auch beruflich zu tun habe“, erzählt Baurycza, der auch in Zehdenick wohnt. Spricht er von seinem neuen Club, sieht er einen „absolut etablierten Verein mit einer Nachwuchsarbeit, die sich sehr gut entwickelt hat. Wenn wir es irgendwann schaffen, eigene Spieler in die Landesliga hochzuziehen, haben wir viel erreicht.“

Im Vorstand des SV Zehdenick herrscht große Freude darüber, dass es gelungen ist, Guido Baurycza ins Boot zu holen. „Er macht den Vorstand noch stärker“, betont Ronny Erdmann. Noch sei nach Angaben des Sportlichen Leiters kein spezielles Arbeitsprofil für Baurycza festgelegt worden. Erdmann kann sich aber vorstellen, „dass wir vielleicht beide in naher Zukunft Hand in Hand arbeiten. Wir haben mit Guido einen erfahrenen Mann dazugewonnen, und wir zwei waren schon immer Kämpfertypen.“

Neben Neuzugang Guido Baurycza wurde am Freitag auf der Mitgliederversammlung mit Lothar Stabrey auch ein Rückkehrer präsentiert. Er wird dem Vorstand nach einer zweijährigen Auszeit damit ab sofort wieder zur Seite stehen. Für Ronny Erdmann ist genau das einfach nur „richtig toll. Wir haben uns immer blind verstanden und sehr gut miteinander harmoniert.“

Schon als er nicht mehr im Tagesgeschäft dabei war, stand er mit Rat und Tat zur Seite. „Ich wollte die Pause, war aber nie richtig weg“, sagt er. Auch Stabrey möchte um seine neue Amtszeit am liebsten gar nicht so viel Wirbel haben – „ich will mich selbst nicht so wichtig nehmen und lasse alles auf mich zukommen. Es wurde vor meiner Zeit in Zehdenick Fußball gespielt und das wird es auch danach. Alles muss der Sache dienen, und das ist nun mal der Verein mit seinen Mitgliedern.“

Die neue Vereins-Führung

Zusammensetzung nach der Neuwahl:

■ Wiedergewählt:

– 1. Vorsitzender: Peter Hildebrandt

– 2. Vorsitzender: Lutz Günther

– Jugendwart: Kathrin Nimtz

– Schatzmeisterin: Andrea Michael

– Sportliche Leitung, Presse, Manager: Ronny Erdmann

– Leiter Spielbetrieb: Ulf Backhaus

– Schiedsrichter-Obmann: Manfred Tochtenhagen

– Finanzen: Olaf Lilie

■ Neu in den Vorstand gewählt: