Remis gegen Velten im ersten Punktspiel

1. Spieltag: Samstag, 19.08.2017 15:00 Uhr

SC Oberhavel Velten – SV Zehdenick 1920 0 : 0

Aufstellung: Rogowski – Moldenhauer, Hauck, Nowak (58. Grüning), Krüsemann, Lormis, Nebert, Woiton, Pfefferkorn, Pritzel, Schmidt.

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Ronny Schabanowski (Oberkrämer)

Zuschauer: 122

Rote Karte: Pfefferkorn (88./ Schiedsrichterbeleidigung)

Gelbe Karte: Lormis, Pritzel – Gottwald

Spielbericht:
Zum Punktspielauftakt der neuen Saison trennten sich Velten und der SVZ im Oberhavelderby mit einem torlosen Unentschieden. Die Gäste mussten aus unterschiedlichen Gründen auf sieben Akteure verzichten.
Unsere Mannschaft tat sich zu Beginn gegen gut startende Veltener schwer und es unterliefen viele Abspielfehler. Der SCO spielte schnell nach vorne und kam in der Anfangsphase zu drei Torabschlüssen. Einmal musste Alexander Schmidt sogar auf der Linie klären (19.). Die Runge-Schützlinge fanden jetzt besser ins Spiel. Die erste Chance hatte unsere Elf in der 20. Minute. Nach gutem Zuspiel von Philip Pfefferkorn zog John Lormis direkt ab, doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Ebenso verfehlte ein Schuss von Luca Krüsemann nach diagonalem Zuspiel von Philipp Woiton das Ziel (24.). Drei Minuten später erkämpfte sich John Lormis die Kugel am gegnerischen Sechzehner. Sein Schuss ging aber knapp übers Gebälk. Nach Eingabe von Woiton war Lormis zur Stelle, köpfte Keeper Christian Strehk aus nächster Nähe aber genau in die Arme (30.). Die beste Gelegenheit hatten aber die Einheimischen. Nach einer Ecke von Steven Goetsch stand Steven Henry Wolff völlig frei, köpfte aber am Tor vorbei (35.). Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Kurz nach Wiederbeginn ging ein Schuss von Kevin Purrmann knapp am Zehdenicker Gehäuse vorbei (47.). Keine zwei Minuten später hatte Philipp Woiton die Führung auf dem Fuß. Seine Direktabnahme aus nächster Nähe ging aber über die Latte (49.). In der 50. Minute konterten die Gastgeber schnell. SVZ-Torwart David Rogowski konnte mit einer starken Fußabwehr einen Rückstand aber verhindern. In dem Maße wie Velten nun abbaute wurde Zehdenick stärker. In der 77. Minute scheiterte John Lormis an Keeper Christian Strehk. Im Gegenzug vergab Timo Buer eine gute Chance für Velten. Zum Ende hin ließ unsere Mannschaft erneut etliche gute Torchancen ungenutzt verstreichen. John Lormis, Timothy Pritzel und Marc Moldenhauer hatten die Chancen das Spiel für den SVZ zu entscheiden. Bis zum Schlusspfiff änderte sich am Spielstand nichts mehr. Einen Aufreger gab es aber dennoch. Nachdem Philip Pfefferkorn gefoult wurde, soll er den Schiedsrichter beleidigt haben. Der Unparteiische zückte daraufhin die rote Karte.

Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast auf dem Havelsportplatz ist dann Aufsteiger FK Hansa Wittstock. Anpfiff ist um 15 Uhr.