Saisonrückblick 1. Männer

Unsere 1. Männermannschaft legte in der Landesliga Nord eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen hin. Mit dem 6. Tabellenplatz ist man dennoch nicht unzufrieden. Die Neuzugänge fanden sich in ihrer neuen Umgebung schnell zurecht. Die Saisonvorbereitung verlief sehr gut, was sich nicht zuletzt in den guten Leistungen in den Testspielen wiederspiegelte. Die Trainingseinheiten fanden regelmäßig einen sehr guten Zuspruch und waren von hoher Intensität geprägt. So ging man gut gewappnet in die Pflichtspiele. Dort stand zu Beginn das Pokalspiel gegen den Oberligisten Optik Rathenow auf dem Programm. Trotz einer 2:6-Niederlage zeigte sich der SVZ schon sehr gut in Form, denn man hielt gegen den haushohen Favoriten lange Zeit gut mit. Mit viel Optimismus gingen die Runge-Schützlinge in die Punktspielserie. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. In den ersten zwei Partien blieb man torlos und holte nur in Velten einen Punkt. Vor allem das folgende 0:3 daheim gegen Aufsteiger Wittstock war sehr enttäuschend. Die nächsten drei Spiele konnten dann siegreich gestaltet werden. Das Auf und Ab ging danach aber regelmäßig weiter und zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Auffallend war die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsauftritten. Es war aber nicht so, dass man Zuhause eine Macht war und Auswärts schwächelte. Das Gegenteil war der Fall. Auf dem heimischen Havelsportplatz war die Ausbeute von 17 Punkten sehr mager. Vor allem gegen Teams die hinter unserem SVZ standen ließen unsere Jungs viele Punkte liegen. Das sah Auswärts ganz anders aus. In fremden Gefilden konnte man sich 25 Zähler erspielen. Dort ragten auf jeden Fall der 1:0-Erfolg beim Vizemeister RSV Eintracht und die beiden 3:0-Siege in Schwedt (Tabellendritter) und bei Babelsberg 74 (5.) heraus. Unsere Mannschaft zeigte in vielen Partien, dass sie spielerisch zu den stärksten Teams der Liga gehört. Gegen tiefstehende Gegner tat man sich hingegen schwer. Für eine Spitzenmannschaft kassierte man in dieser Saison zu viele Gegentore. Anders sah es in der Offensive aus. 67 erzielte Treffer waren hinter den Topteams RSV Eintracht und Petershagen-Eggersdorf der drittbeste Wert der Liga. In dieser Kategorie taten sich besonders Christian Voß und John Lormis hervor. Beide Akteure netzten jeweils 17x ein und belegen damit den dritten Platz in der Torschützenliste der Landesliga Nord. Mit 26 Punktspieleinsätze ist John Lormis der Dauerbrenner der Havelstädter. Sebastian Hauck brachte es auf 25 Spiele, gefolgt von Philipp Woiton, Eric Nowak, Christian Voß und Philipp Pfefferkorn (alle 24). Insgesamt setzte das Trainergespann Daniel Runge/Marcel Hartwig 24 Akteure ein, von denen sich immerhin 15 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. 1747 Zuschauer verfolgten die 14 Heimpartien unserer „Ersten“, was einen Durchschnitt pro Partie von 124 ergibt. Damit belegt man in dieser Rubrik den 4. Platz. In der Fairplay-Wertung bedeuten 4 Rote, 2 Gelb/Rote und 57 Gelbe Karten Rang 11.