Saisonrückblick A-Junioren

Unsere A-Junioren krönten eine herausragende Saison mit dem Kreismeistertitel und dem Aufstieg in die Landesklasse. Nach sechs Jahren ohne den ältesten Jahrgang des Nachwuchses schickte der SV Zehdenick 1920 in der Saison 2017/18 wieder ein Team der A-Junioren ins Rennen. Es ist aber kein vollkommen neues Team entstanden. Die Spieler kicken schon seit einigen Jahren in anderen Altersklassen zusammen beim SVZ, kennen sich also schon sehr lange. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass sich der Erfolgsofort einstellt. Diesen muss man sich Saison für Saison immer wieder neu erarbeiten.

In der Kreisliga West meldeten sich zwei Teams zu Saisonbeginn ab, so dass nur sechs Mannschaften den Spielbetrieb aufnahmen. Gespielt wurde eine Dreifachrunde mit insgesamt 15 Partien pro Mannschaft. Unsere Jungs blieben ungeschlagen. Dreizehn Spiele konnten siegreich gestaltet werden, zwei endeten Unentschieden. Die Kicker um Mannschaftskapitän Dominik Buss zeigten im spielerischen und taktischen Bereich ansprechende Leistungen. Einzig im Defensivbereich hatte man zu Beginn der Saison etwas Probleme. Diese konnten aber schnell behoben. In der Offensive lief es dagegen von Anfang an sehr gut.

Zum Saisonauftakt siegte der SVZ in Fürstenberg mit 5:2. In den folgenden beiden Partien zeigte der SVZ eine sehr gute Moral, als nach jeweiligen 0:2-Rückstand die Spiele gegen Sachsenhausen und in Ahrensfelde noch mit 5:2 b.z.w. 4:2 gewonnen werden konnten. Anschließend wurde Oberkrämer mit 4:0 abgefertigt. Am darauffolgenden Spieltag war mit Birkenwerder/Bergfelde der schärfste Konkurrent um den Staffelsieg zu Gast auf dem Havelsportplatz. Nach umkämpften 90 Minuten behielt der SVZ mit 1:0 die Oberhand. Im Heimspiel gegen Fürstenberg tat man sich schwer, entschied die Partie aber dennoch mit 2:1 für sich. Zum letzten Spiel des Jahres 2017 ging die Reise nach Birkenwerder. Nach intensiv geführten neunzig Minuten hieß es am Ende trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung, 2:2-Unentschieden. Unsere Jungs konnten den Gegner dadurch auf Distanz halten und bereits zu diesem Zeitpunkt einen wichtigen Schritt in Richtung Staffelsieg machen. Nach vier Erfolgen in den ersten vier Rückrundenspielen (Ahrensfelde /H 2:1, Oberkrämer /A 5:1, Fürstenberg /A 3:0 und Sachsenhausen /H 3:0), kam es Ende April auf dem Havelsportplatz erneut zum Duell mit Birkenwerder/Bergfelde. Von den zahlreichen SVZ-Fans lautstark angefeuert, besiegte man den ärgsten Verfolger daheim erneut. Diesmal hieß es am Ende 2:0. Damit stand der Staffelsieg so gut wie fest. Ein voller Erfolg musste in den noch ausstehenden drei Spielen noch her. Dieser wurde in Ahrensfelde angestrebt, aber es kam anders. Die Gastgeber hielten bis zum Schluss dagegen. Nach zweimaligen Rückstand gingen unsere Jungs in der Schlussphase mit 3:2 in Führung, doch in der 5. Minute der Nachspielzeit gelang Ahrensfelde noch der 3:3-Ausgleich – Entscheidung vertagt. Fünf Tage später war es dann aber soweit. Nach einem klaren 4:0-Erfolg in Sachsenhausen war der Staffelsieg eingetütet. Im letzten Spiel wurde Oberkrämer dann mit 4:1 bezwungen.

Am ersten Sonntag im Juni kam es dann in Löwenberg zum großen Finale um die Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse. Gegner war der SV Biesenthal, der sich in der Staffel Ost souverän durchgesetzt hatte. Nach spannendem Spielverlauf behielten unsere Jungs mit 1:0 die Oberhand. Den goldenen Treffer erzielte Maurice Glander nach einem sehr guten Spielzug. Nach dem Spiel kannte der Jubel keine Grenzen. Ausgelassen wurde der positive Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison gefeiert.

Insgesamt setzten die Trainer Rainer Juche, Oliver Stankiewicz und Andy Rothermund zwanzig Spieler ein. Pepe Baumgartl und Dustin Bergner standen als einzige in allen 16 Partien auf dem Platz. Auf 15 Einsätze können Lancelot Gentz, Marian Goetz und Jonas Goldschmidt zurück blicken. Ihnen folgen Maurice Glander und Jonas Kleßny (je 14), Dominik Buss und Lukas Locke (je 13), Marc-Eberhard Schulz, Fabian Uebel und Eric Zehmke (je 12), Lucas Karbe (11), Nick Zemanek (9), Markus Heinze (8), Maximilian Günther und Lucas Kühne (je 6), Jeff Bennet Seeger (3), so wie Tristan Sommer und Alpha Omar Sow (je 1).

Zwölf Zehdenicker konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Dustin Bergner war mit 16 Treffern bester Schütze des SVZ. Platz zwei in der internen Wertung belegt Jonas Kleßny mit 8 „Buden“. Den Bronzeplatz sicherte sich Marc-Eberhard Schulz (6). Desweitern trafen Nick Zemanek (5), Dominik Buss und Lucas Kühne (je 3), Lancelot Gentz, Maurice Glander und Jonas Goldschmidt (je 2), Pepe Baumgartl, Lucas Karbe, Lukas Locke (je 1).

Dass sich unsere Jungs in den ersten Saisonspielen auch von Rückständen nicht beeindrucken ließen, war schon bemerkenswert. Zusammenhalt zeigte man nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei anderen Aktivitäten. Unsere A-Junioren waren über die gesamte Saison gesehen  wohl das beständigste Team in der Kreisliga und haben sich verdient durchgesetzt. Kapitän „Bussi“ hat „seinen Laden“ mit Übersicht geführt und zu jeder Zeit im Griff gehabt

Glückwunsch zum Meistertitel und viel Erfolg in der Landesklasse!!!