Saisonrückblick B-Junioren

Mit dem beachtlichen 6. Platz in der Landesklasse Ost waren die Verantwortlichen und Spieler unserer B-Junioren sehr zufrieden. Der Start in die Saison verlief äußerst ungünstig. Zu den ersten Trainingseinheiten konnten die Trainer Danny Schulz und Sven Zachow manchmal nur fünf Spieler begrüßen. Vor dem was sich dann im Laufe der Zeit daraus entwickelte, kann man nur den Hut ziehen. Das Saisonziel hieß Klassenerhalt in der Landesklasse. Mit 7 Punkten und Platz 10, sah es zur Halbserie aber noch nicht sehr gut aus. Durch eine sehr gute zweite Saisonhälfte mit 16 Punkten und Platz 5 in der Rückrundentabelle konnte der Ligaverbleib dann aber zeitig unter Dach und Fach gebracht werden.

Zum einen fehlte es in der 1. Halbserie teilweise an der nötigen Körpersprache und zum anderen hatte man große Probleme mit der Chancenverwertung. Dies änderte sich in der 2. Halbserie grundlegend. Unsere Jungs erkannten den Ernst der Lage und traten nun als Mannschaft auf und die erspielten Möglichkeiten wurden jetzt viel besser genutzt. Gelangen dem SVZ in der Hinrunde lediglich 17 Treffer, so war die Torausbeute in der Rückrunde mit 29 Treffern überragend. Nur drei Teams netzten in der Frühjahrsrunde häufiger ein. Auch im spielerischen Bereich haben die Havelstädter im Laufe der Saison sichtlich zugelegt. Es war beachtlich und schön mit anzusehen, wie sich unsere Jungs stetig verbesserten. Die Moral und Einsatzbereitschaft waren im Frühjahr richtig gut. Es stand jetzt eine verschworene Einheit auf dem Platz.

So richtig chancenlos waren unsere Kicker (wie die meisten anderen Mannschaften auch) nur gegen Staffelsieger Bergfelde und den Tabellenzweiten Basdorf/Wandlitz. Gegen die anderen Teams hielt der SVZ gut mit oder war sogar die bessere Mannschaft. Nur die Belohnung in Form von Punkten blieb vor allem in der ersten Saisonhälfte aus. Den Grundstein für den späteren Klassenerhalt legte unsere Mannschaft sechs Spiele vor Saisonende in Strausberg. Nach einem 0:2-Rückstand drehten unsere Jungs so richtig auf und konnten die Partie nach einer absoluten Willensleistung noch mit 3:2 für sich entscheiden. Nach diesem Erfolg gab es nur noch eine unglückliche Niederlage in Erkner (1:2), ein Remis gegen Seelow (1:1) aber noch drei Siege gegen Bad Freienwalde (2:1), gegen Templin (4:0 und gegen Velten (9:4 !!!).

Bester Torschütze des SVZ war Lucas Kühne (8 Tore). Ihm folgen Nico Körner und Louis Mischor (je 7). Insgesamt konnte sich 13 Akteure in die Torschützenliste eintragen. Zum Einsatz kamen 28 Spieler. In allen 20 Partien kam nur Lucas Kühne zum Einsatz. Auf 19 Spiele kann Lucas Karbe zurückblicken. Niklas Neumann (18), Tristan Sommer, Luca-Bryan Lehr (je 17), Lukas Locke (16), Jonas Backhaus (15), Niklas Backhaus, Jonas Kuhn (je 14) und Marian Goetz, Leon Nadler (je 13) folgen auf den Plätzen. Mit nur 13 Verwarnungen aber ohne Platzverweis, gehört der SV Zehdenick 1920 zu den fairsten Mannschaften in der Landesklasse Ost.

Jungs, ihr habt eine richtig gute Saison gespielt!!!