SV Zehdenick holt neuen Abwehrchef / Bericht der MAZ

Bericht von Christoph Brandhorst

Landesliga Nord: Mit Alexander Hess kommt der Kapitän der Bundeswehr-Nationalmannschaft an die Havel.

Ich habe einen Wink bekommen“, sagt Ronny Erdmann. So half ihm auf der Suche nach einem neuen Abwehrchef für seinen Fußball-Landesligisten SV Zehdenick auch der Zufall. Denn Alexander Hess (31), der zuletzt für den Berlin-Ligisten Reinickendorfer Füchse am Ball war, zieht demnächst aus der Hauptstadt nach Wandlitz. „Weil auch Brandenburgligisten an ihm dran waren, habe ich mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht“, gibt der Zehdenicker Manager zu. Umso stolzer ist er nun, dass er den Kapitän der deutschen Bundeswehr-Nationalmannschaft von einem Wechsel in die Havelstadt überzeugen konnte.

Der Berufssoldat ist derzeit in Strausberg stationiert. Bald will er aus Berlin nach Brandenburg ziehen. Um sich die Pendelei zu ersparen und auch mehr Zeit für Familie und Hausbau zu haben, war der Verteidiger auf der Suche nach einem Verein in der Nähe. „Wir haben uns kennengelernt und er hat sich die Anlage angesehen – es passt“, bemerkt Ronny Erdmann. Hess fügt hinzu: „Wir waren auf der gleichen Wellenlänge.“ Auch die Gespräche mit Trainer Daniel Runge seien positiv verlaufen.

„In Zehdenick hat mich das Gesamtpaket überzeugt“, so Hess, der auch schon für den Nordberliner SC in der Berlin-Liga und den Schönwalder SV in der Landesliga auflief. Bereits dort lernte er die Vorzüge der Brandenburger Rasenplätze kennen. Auch diese seien ein Argument für den Wechsel gewesen. „Ich freue mich auf die Aufgabe in Zehdenick und darauf, dem Verein sportlich weiterzuhelfen“, so der Bundeswehr-Nationalspieler. Beim SVZ spielt er nun mit seinem Auswahlkollegen Benjamin Brandt zusammen. Der habe oft vom Verein geschwärmt.

Hess’ Aufgabe an der Havel: die Abwehr stabilisieren. „Wenn man sich unsere Gegentore in der vergangenen Saison anschaut, hatten wir in diesem Bereich Handlungsbedarf“, sagt Erdmann. 65 Tore kassierten die Zehdenicker in der Landesliga – das war der fünftschlechteste Wert. „Auf dieser Position wollten wir uns unbedingt verstärken“, verrät Erdmann. Und Hess ergänzt: „Ich will auch den Spielaufbau aktiv mitgestalten.“