Ü35: Erste Niederlage der Saison auf dem Hügel

11. Spieltag, Kreisliga West, Freitag 15.03.2019, 19:00 Uhr

SG Mildenberg – SV Zehdenick   2:0 (0:0)

Am Freitagabend trat unsere Ü35 zu ihrem ersten Spiel des Jahres 2019 an. Bis zuletzt hat man versucht eine spielfähige Truppe zusammenzustellen. Sozusagen trat man letztendlich mit einer Notelf an. Hierbei gilt der Dank unseren helfenden Hände von der Ü45 – Frank Dittmann, Karsten Woiton und Andreas Braun. Unsere Ü35 musste in dem so wichtigen Spiel auf viele wichtige Säulen verzichten. Andreas Sohny (verletzt), Stefan Elor (verletzt), Oliver Stankiewicz (verletzt), Ronny Erdmann (krank), Stefan Manzel (verreist), Peer Wenske (verreist), Andreas Kols (Arbeit) sowie Patrick Elor, Thomas Köpcke und Marcel Dahlke standen nicht zur Verfügung.

Somit war von Anfang an klar, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird. Und das Wetter tat sein Übriges. Schon einmal im Windkanal bei Teelichtbeleichtung gespielt? Genauso haben sich die Spieler am Freitag gefühlt. Ordentliche Spielzüge konnten bei den orkanartigen Böen kaum stattfinden und gerade lange Bälle in den Strafraum waren für die Torhüter brandgefährlich, da der Ball aufgrund der sehr schlechten Beleuchtung erst spät zu erkennen war. In der ersten Halbzeit konnte unser SVZ noch gut gegenhalten. Mildenberg versuchte mit langen Bällen und dem Wind im Rücken vors Tor zu kommen. Dies gelang das ein oder andere Mal. Doch hierbei war die Abwehr der Gäste auf der Höhe und entschärfte jegliche Chance. So ging es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte, trotz Wind im Rücken, bekam der SVZ gar nichts mehr auf die Reihe. Man merkte, dass aufgrund der fehlenden Stammkräfte, quasi der Mittelfeldmotor außer Kraft war. Die SGM übernahm mehr und mehr das Zepter. Sie drückten auf den Führungstreffer. Dieser sollte dann auch in der 49.Minute folgen. Eine hohe Hereingabe, die durch den Wind immer länger wurde, konnte André Zimmermann am langen Pfosten für seine Farben verwerten. Fortan wurden weitere gefährliche Angriffe durch Mildenberg gefahren. Die Gäste konnten kaum noch für Entlastung sorgen. In der 58.Minute konnte Marcus Reinsch einen fälligen Strafstoß wuchtig in die Maschen dreschen – 2:0. Und noch einmal war der Torschrei der SGM-Anhänger auf dessen Lippen. Mildenberg Kopp verwertete einen langen Ball. Doch hierbei benutzte er regelwidrig die Hand. Von Einsicht keine Spur, trotz der 2:0-Führung gesteht er sein Vergehen nicht ein. Sehr unsportlich. Der gut agierende Schiedsrichter Stargard behielt jedoch den Überblick und entschied auf Freistoß für Zehdenick. In den Schlussminuten hatte die SGM noch weitere Chancen das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Zehdenicks Schlussmann Nadler konnte sich hierbei aber nochmal auszeichnen und die Gelegenheiten entschärfen. So bleib es am Ende beim verdienten 2:0 für Mildenberg.

Für Zehdenick war das die erste Saisonniederlage. Aber auch Hennigsdorf konnte nur ein Unentschieden gegen Bötzow holen und Verfolger Oranienburg musste gar eine Niederlage hinnehmen. Somit bleibt es oben weiter spannend.

Aufstellung: Nadler – Mielke, Conrad, Ziethmann, Wunsch, Dittmann (72. Bormeister), Bartel, Jendreck, Braun (41. Woiton), Bormeister (60. Kassuhn), Wilke