Ü35 Landesmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Ü35 nach Rehfelde zur diesjährigen Landesmeisterschaft. An diesem Turnier sollten eigentlich zehn Mannschaften teilnehmen, doch Spremberg sagte kurzfristig ab. So starteten 9 Mannschaften ins Turnier. Zwei Gruppen mit 4 bzw. 5 Mannschaften spielten um den Einzug ins Halbfinale, wobei unsere Mannschaft die schwierigere Gruppe erwischte. Zwei Mannschaften waren mit einer „Wildcard“ startberechtigt. So durften aus der Niederlausitz der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, welche sich am Ende sogar den Titel sicherten, und der FV Preussen Eberswalde aus dem Landkreis Barnim teilnehmen.

Unsere Mannschaft hatte es in ihrer Gruppe mit Cottbus-Ströbitz, dem 1.FC Frankfurt / Oder sowie Grün-Weiß Lübben zu tun. Gegen Lübben hieß es im ersten Spiel 1:2 aus Sicht der Havelstädter. Unser SVZ hatte in dieser Partie etwas mehr vom Spiel, lag aber nach einem Kopfball und einer Unstimmigkeit in der Abwehr schnell mit 2:o hinten. Lübben stellte sich nach der Führung hinten rein und fuhr nur noch gelegentlich Konter. Der SVZ übernahm das Ruder, konnte aber keine zwingenden Chancen rausspielen. Ein Freistoß von Lesniak führte zum 1:2 Endstand. Am Ende zu wenig.

In der zweiten Partie konnten wir das Spiel gegen Frankfurt nur gut fünf Minuten auf Augenhöhe gestalten. Danach schlugen die Oderstädter knallhart zu. Die sonst so starke Zehdenicker Abwehr sah in diesem Spiel gar nicht gut aus. Nahezu jeder Fehler wurde mit einem Treffer bestraft. Ruckzuck lag man 0:4 hinten. Chancenlos war unsere Mannschaft aber nicht. Bartel und Wilke verpassten knapp. Am Ende fiel das Ergebnis zu hoch aus.

Im letzten Vorrundenspiel bekam es Zehdenick mit dem späteren Meister zu tun. Gegen Wacker Cottbus-Ströbitz durften wir dann auch endlich auf den besseren Hauptplatz. Dort konnten unsere Männer auch den Fußball zeigen, den man von ihnen im Ligabetrieb kennt. Trotzdem geriet man zunächst durch einen Konter mit 0:1 in Rückstand. Doch unserer Kicker ließen sich davon nicht beirren. Mehrere Chancen wurden zunächst liegen gelassen. Nach einer guten Eckballvariante vollendete Elor zum 1:1. Zehdenick versuchte noch den Siegtreffer zu erzielen, blieb aber Erfolglos. So trennten sich beide Teams 1:1 Unentschieden.

Im Platzierungsspiel um Platz 7 mussten unsere Männer gegen den Uckermark-Meister vom Angermünder FC antreten. Beide Mannschaften waren nach der kräftezehrenden Vorrunde platt und taten in dem Spiel nur noch das Nötigste. Angermünde hatte in dem Spiel keine einzige Chance, Zehdenick dominierte das Spiel. Elors unhaltbarer Freistoß setzte den Schlusspunkt für die Zehdenicker in einem gut organisierten Turnier.

Wir möchten hier ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer der SG Grün-Weiß Rehfelde, welche die Spieler und Zuschauer mit Getränke und leckerem Essen versorgten, sowie an dem Fussball-Landesverband Brandenburg entgegenbringen. Es war ein rundum tolles Turnier.