Ü35: Spielberichte von Bärenklau / Germendorf und Hennigsdorf

Alte Herren
Kreisliga West, 3.Spieltag (Nachholspiel), Sonntag 20.10.2019, 10:00 Uhr
SpG Bärenklau / Germendorf – SV Zehdenick

Aufstellung: Bormeister – Wunsch, Conrad, Bartel, Mielke (58. Sorger), Ziethmann (66. Wenske), Niemann, Kols (41.Kols), Elor, Manzel, Jendreck

Tore: 0:1 Niemann (2.), 0:2 Manzel (31.), 0:3 Manzel (66.), 0:4 Wenske (68.), 0:5 Elor (73.)

Schiedsrichter: Tommy Jäckel

Zuschauer: 20

Glanzloser Arbeitssieg!

Unsere Ü35-Senioren konnten am vergangenen Sonntag ihrer Favoritenrollen gerecht werden. Am Ende hieß es 5:0 gegen die SG Bärenklau/Germdorf.

Trotz der frühen Führung (2.) durch Niemann sahen die Zuschauer ein eher Niveau-armes Spiel, geprägt durch Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und fehlender Kreativität im Offensivspiel. Zudem betrieben unsere Mannen auch echten Chancenwucher und vergaben selbst beste Einschussmöglichkeiten. So war es dann ein langer Ball, den Manzel aufnahm, noch einen Spieler ausstanzte und zur 2:0 Halbzeitführung traf. Trotz Überlegenheit in diesem ersten Durchgang waren die Gastgeber nicht chancenlos und tauchten immer wieder gefährlich vor unserem Tor auf, meist herzlich von uns eingeladen durch Abstimmungsprobleme in der Defensive oder einfachen Fehlpässen beim Spielaufbau.

Im zweiten Durchgang konnten wir uns etwas steigern und waren nun Herr im Haus. Die ersten Chancen wurden zwar noch vergeben aber dann eröffnete Manzel den Torreigen mit einem herrlichen Schlenzer vom 16er ins lange Eck. Gleich beim nächsten Angriff vollendete Wenske nach schöner Vorarbeit von Sorger. Den Schlusspunkt setzte dann Ossi mit einem sehenswerten Abschluss aus der Distanz.

Ein verdienter und ungefährdeter Sieg im Nachholspiel des 3. Spieltags festigte die Tabellenführung mit nun 3 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Mildenberg.

 

Alte Herren
Kreisliga West, Sonntag 27.10.2019, 10:00 Uhr
SV Zehdenick – FC 98 Hennigsdorf 5:2 (5:0)

Aufstellung: Bormeister – Wunsch (71. Wunsch), Conrad, Sohny, Bartel (79. Kassuhn), Mielke (12. Dahlke), Lesniak (60. Wenske), Elor, Manzel, Jendreck, Wilke

Tore: 1:0 Elor (10.), 2:0 Lesniak (18.), 3:0 Manzel (23.), 4:0 Elor (25.), 5:0 Manzel (33.), 5:1 Schülzke (60.), 5:2 Kalbus (73.)

Schiedsrichter: Berthold Giese

Zuschauer: 50

Am heutigen Sonntag hatte der SVZ den Vorjahreszweiten, den FC 98 Hennigsdorf, zu Gast. Schon zu Beginn war zu merken, wer heute den Platz als Sieger verlassen wird.
Bereits in der 7. Minute kam Elor zu seiner ersten Gelegenheit. Bartels Flanke erreichte er mit dem Kopf. Der Ball landete aber am Pfosten. Nur wenige Sekunden später war Wilke frei vor Götschel, doch er vergab leichtfertig. In der 11. Minute kam Hennigsdorf zum ersten Torschuss. Rockel setzte diesen aber weit über das Tor. Besser machte es da der SVZ nur zwei Minuten später. Manuel setzt sich über links durch, bleibt uneigennützig und passt auf Elor, der nur noch einschieben muss – 1:0. Das 2:0 folgte in der 19. Minute. Lesniak wird durch Elor angespielt. Der sieht den freien Raum, läuft noch ein paar Meter und hämmert schließlich das Ding mit dem linken Schlappen ins rechte Eck ein. Kurz darauf wird Wilke von Lesniak angespielt. Dessen Schuss wird geblockt und wird deshalb gefährlich für Götschel, der den Ball gerade noch so über die Latte bekommt. Der Doppelschlag dann in der 25. und 26. Minute. Zunächst bekommt Manzel den Ball und legt ihn an Götschel vorbei. Anschließend eine Kombination von Lesniak und Wilke über Elor, der frei vorm Tor auf 4:0 erhöht. Beim 5:0 war wieder Manzel erfolgreich. Wille setzt sich über links durch, passt scharf vors Tor, wo der Torschütze einnetzen kann. Bartel in der 41. noch mit der nächsten Großchance. Doch dessen Schuss kam auf der Linie geklärt werden. Kurz vor der Halbzeitpause kam der FC 98 noch zu einer Chance. Aschersleben kommt frei zum Schuss. Bormeister klärt zur Seite. Kalbus im Nachschuss, doch Sohny blockt entscheidend. Dann ist Pause.
Hennigsdorf kommt nach einigen Wechseln frischer aus der Kabine. Zehdenick hat den Spielaufbau nach vorne irgendwie eingestellt. So kommt Brösicke per Kopf zur Gelegenheit. Doch er Köpft rüber. Aber auch auf der anderen Seite ergeben sich Chancen. Manzel (55.) und Lesniak (57.) scheitern an Götschel. In der 62. kommt Schülzke auf der linken Seite an Leder und schießt dieses ins rechte Eck. In der 70. scheitert Manzel per Freistoß an Götschel. Westphal macht es für Hennigsdorf besser. Sein Hammer kann von Bormeister noch an die Latte geklärt werden. Da aber Zehdenicks Hintermannschaft schläft ist Kalbus zur Stelle und netzt den Rückpraller ein – 5:2. In der Schlussphase muss Conrad nochmal eingreifen, um einen weiteren Treffer des FC 98 zu verhindern. Dann ist Schluss. Im Fazit ein hochverdienter Sieg. In der zweiten Halbzeit wollte der SVZ das Ergebnis verwalten und wurde dadurch mit 2 Gegentreffern bestraft.