Unsere A-Junioren gewinnen zweistellig

A-Junioren: Kreisliga Oberhavel/Barnim Staffel West

2. Spieltag, Freitag, 22.09.2017 18:00 Uhr

TSG Fortuna Grüneberg – SV Zehdenick 1920 0 : 10 (0 : 3)

Aufstellung: Pepe Baumgartl – Eric Zehmke, Maximilian Günther, Lancelot Gentz, Maurice Glander, Nick Zemanek (56. Marc-Eberhard Schulz), Dominik Buss, Jonas Klesny, Dustin Bergner, Lukas Maximilian Locke (61. Lucas Karbe), Fabian Uebel (58. Marian Goetz).

Schiedsrichter: Stefan Kirchberg

Zuschauer: ca. 40

Spielbericht:
Nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien, wollten unsere neuformierten A-Junioren auch in Grüneberg drei Zähler einfahren. Das es am Ende ein zweistelliger Erfolg wird hatte natürlich niemand erwartet. Dies lag in erster Linie daran, dass die Gastgeber nur mit acht Akteuren antreten konnten. Sportlich zu jeder Zeit fair, spielten die Fortunen diese Partie bis zur letzten Minute zu Ende, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das Spiel vorzeitig abbrechen zu lassen. Dafür gebührt den Grünebergern unser großer Respekt.
Der SVZ war zwar von Beginn an überlegen, hatte gegen einen sehr tief stehenden Gegner zunächst aber keine Ideen um diesen ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Anstatt Tempo ins Spiel zu bringen und über die Außenbahnen zu kommen, agierte man viel zu behäbig und fast ausschließlich durch die Mitte. Dadurch brachte man den Gegner kaum in Bewegung, so dass dieser wenig Probleme hatte die Gäste aus dem Strafraum raus zu halten. Somit blieb unserem Team nichts anderes übrig als mit Fernschüssen zu operieren. Wurden dann doch mal die Außenbahnen besetzt und diese auch bedient, wurde es auch gefährlich. Maurice Glander (12.), Dustin Bergner (34.) und Dominik Buss per Kopf (41.) sorgten für eine 3:0-Halbzeitführung. Guten Kombinationen gingen diesen Treffern aber nicht voraus. Unzufrieden mit der Spielweise zeigten sich die Trainer bei ihrer Pausenansprache.
Mit Beginn der zweiten Hälfte lief der Ball besser durch die eigenen Reihen und die Außenspieler wurden mehr und mehr in Szene gesetzt. Es fehlte aber weiterhin das Tempo. Dennoch fiel nach genau einer Stunde das 4:0. Von Dustin Bergner gut in Szene gesetzt, guckte sich der kurz zuvor eingewechselte Marian Goetz den Torwart aus und schob aus 15 Metern unten rechts ein. Die sich tapfer wehrenden Gastgeber kamen nicht vom eigenen Strafraum weg. SVZ-Keeper Pepe Baumgartl brauchte nicht einmal eingreifen und verlebte einen äußerst ruhigen Abend. Als Mannschaftskapitän Dominik Buss mit einem Doppelschlag auf 6:0 erhöht (76., 79.) hatte, wurde der Ehrgeiz erweckt das Spiel noch zweistellig zu gewinnen. Mit einem Mal wurde das Tempo merklich erhöht. Dem konnten die Fortunen nicht mehr folgen. Lancelot Gentz (81.), Dustin Bergner (85.) und Eric Zehmke (87.) erhöhten auf 9:0, ehe Lancelot Gentz mit dem Schlusspfiff den zehnten Treffer erzielen konnte. Unverständlich ist nur warum man nicht von Anfang an aufs Tempo gedrückt hat, um den Gegner ständig in Bewegung zu halten. Wurde der Ball laufen gelassen, sah es phasenweise recht gut aus. Potenzial steckt jedenfalls in der Mannschaft. Dies wird sie in den kommenden Partien mit Sicherheit unter Beweis stellen.
Am Sonntag, 01. Oktober um 13:00 Uhr empfängt unsere A-Junioren die SG Birkenwerder/Bergfelde auf dem Havelsportplatz zum Spitzenspiel. Über einen regen Zuschauerzuspruch würden sich unsere Jungs riesig freuen.