Unsere Erste ringt Velten nieder

12. Spieltag: Samstag, 24.11.2018   13:00 Uhr

SC Oberhavel Velten – SV Zehdenick 1920    0 : 2 (0 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Wegener, Hauck (65. Breyer), Gentz, Krüsemann, Nebert, Neukirch, Woiton (67. Grüning), Voß, Pritzel (85. Kerl), Brandt.

Tore: 0:1 Krüsemann (35.), 0:2 Breyer (90.+4)

Schiedsrichter: Philip Kublank (Neustadt (Dosse))

Zuschauer: 103

Gelbe Karte: SVZ – Kerl / SCO – Abderrahmane, Duhme, N. Purrmann, K. Purrmann

Spielbericht:

Nach einem packenden und spannenden Oberhavel-Derby, behielt unsere 1. Männermannschaft beim favorisierten SC Oberhavel Velten nicht ganz unverdient mit 2:0 (1:0) die Oberhand. Die Ofenstädter hatten über weite Strecken zwar leichte Feldvorteile, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Der SVZ hielt in einer flotten und kampfbetonten Partie nicht nur ordentlich mit, sondern konnte sich bei vielen schnellen Kontern gute Gelegenheiten erspielen. Unterstützt wurde das Team von den mit einem großen Fanbus zahlreich angereisten Zehdenicker Fußballfans. Es wurde ordentlich Stimmung gemacht, was unsere Kicker noch zusätzlich motivierte. In der 9. Minute lag dem Zehdenicker Anhang der Torschrei auf den Lippen. Nach einem Freistoß von Philipp Woiton von der rechten Außenbahn, konnte Veltens Keeper Christian Strehk den platzierten Kopfball von Andre Neukirch gerade noch so um den linken Pfosten lenken. Die Ofenstädter hatten ihren ersten gefährlichen Torabschluss in der 20. Minute. Nach einer guten Kombination mit Steven Wolff, scheiterte Salim Abderrahmane aber an SVZ-Torwart David Rogowski. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase verlagerte Velten das Spielgeschehen nun zusehends in die Hälfte der Gäste. Diese standen aber gut sortiert und ließen kaum etwas zu. Selbst startete man etliche gefährliche Konter. Einer dieser schnellen Gegenstöße führte dann zum 0:1. Nach einem starken Konter über die rechte Seite, konnte Luca Krüsemann SCO-Torwart Christian Strehk im Nachsetzen überwinden – 0:1 (35.). Mit dem knappsten aller Resultate ging es zum Pausentee.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts intensivierten die Gastgeber ihre Bemühungen. Doch unsere Jungs standen weiterhin sehr gut und hatten in der 53. Minute die erste verheißungsvolle Torchance in der 2. Halbzeit. Erneut brachte Philipp Woiton einen Freistoß von rechts hoch in den gegnerischen Sechzehner. Den folgenden Kopfball von Christian Voß konnte Christian Strehk um den Pfosten lenken. Velten wollte den Ausgleich und hatte Pech, als Oskar Ritter in der 59. Minute den Querbalken des Zehdenicker Tores traf. Drei Minuten später strich ein Freistoß von Kevin Purrmann nur knapp am Pfosten vorbei. Unser Team konterte weiterhin sehr gut. In der 77. Minute konnte SCO-Torwart Christian Strehk gegen Andre Neukirch mit einer Glanztat aufwarten. In der 85. Minute war Strehk nach einem Kopfball von Christian Voß erneut im Bilde. In den Schlussminuten setzte Velten alles auf die berühmte „eine Karte“ und kam auch zu Möglichkeiten. Die beste hatte Oskar Ritter drei Minuten vor Ende der neunzig Minuten, scheiterte aber freistehend. In der vierten Minute der Nachspielzeit machte der eingewechselte Patrick Breyer den Sack zu – 0:2 (90.+4).

Velten zeigte an diesem Tage eine starke Leistung, agierte in mancher Situation aber vielleicht etwas überhastet. Anders die Havelstädter. Ihre Aktionen wirkten etwas ruhiger, cleverer und durchdachter. Auf Grund dieser Tatsache ist der Auswärtserfolg nicht ganz unverdient.