Unsere Neuzugänge: Teil 1

Unter dieser Rubrik wollen wir Euch unsere neuen Gesichter im Männerbereich näher bringen. In den kommenden Tagen werden wir Euch nach und nach die Leute vorstellen. Somit erhaltet Ihr erste Informationen über Sie. Das Spielerische wird Euch dann bei den Spielen vorgeführt.

Den Anfang macht der 20-jährige Eric Grüning.

Auszug aus der MAZ:

Landesliga Nord: SV Zehdenick verpflichtet Eric Grüning aus Oranienburg

Landesliga Nord: Die Havelstädter reagieren auf den Abschied verdienter Spieler und wollen die Lücke mit jungen Akteuren schließen. Dem Ex-Oranienburger traut Manager Ronny Erdmann viel zu.

Der SV Zehdenick hat Eric Grüning vom Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht verpflichtet. Damit reagiert der Club auf die Abschiede von Stefan Elor (Laufbahnende), Kevin Höpfner (TuS Sachsenhausen) und Sascha Michael (SG Mildenberg). „Ich traue ihm absolut zu, eine dieser Lücken zu schließen“, sagt SVZ-Manager Ronny Erdmann über den 20-jährigen Defensivspezialisten.

In der A-Jugend zum Stadtrivalen

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit Ronny Erdmann und Trainer Daniel Runge“, sagt Grüning, der bis zur A-Jugend beim TuS Sachsenhausen kickte und dann zum Stadtrivalen OFC wechselte. „Dort hatte ich eine tolle Zeit“, bemerkt er. „Der Landespokalsieg mit der A-Jugend war sicher der größte Erfolg, dazu mein erstes Männerspiel mit 17 Jahren. Dafür bin ich Hans Oertwig und Enis Djerlek dankbar“, blickt Eric Grüning zurück. Jetzt sucht er sein Glück in der Landesliga. „Bei Zehdenick hatte ich sofort ein gutes Gefühl.“

Ronny Erdmann gibt zu, dass man den Youngster, der beim OFC oft in der Innen- und Außenverteidigung zum Einsatz kam, in Zehdenick schon länger auf dem Schirm hatte. „Aber er war an den OFC gebunden, deshalb haben wir schon nicht mehr dran geglaubt, dass es klappt.“ Der Manager betont: „Ich möchte mich bei Jürgen Peter vom OFC für die guten Gespräche bedanken.“ Grüning sei ein Spieler, so Erdmann, der Brandenburgliga-Profil habe.

Im Mannschaftskreis gut aufgenommen

Am Donnerstag hat der Neuzugang aus der Kreisstadt auf dem Sportplatz an der Havel seine neuen Mitspieler kennengelernt. „Alles super Jungs“, sagt er. „Dazu ein super Gelände, auf dem ja noch einiges passiert.“ Imponiert habe ihm auch, dass schon Fans am Spielfeldrand standen. „Die wollten natürlich sehen, wer die Neuen sind und sind sofort offen auf mich zugekommen“, so Grüning. „Ich freue mich auf das, was da kommt.“

Coach Daniel Runge sei eine „tolle Person“. Ein Trainer, der junge Spieler fördere. „Er hat mir sofort das Vertrauen gegeben“, so der Neu-Zehdenicker, der am liebsten auf der Sechserposition spielt. Da würde er gerne auch im SVZ-Dress agieren. „Ich werde alles dafür geben“, meint er. Dann sei mit der Mannschaft erneut eine Top-Fünf-Platzierung drin.