Vossi is back – Bericht der MAZ

Landesliga Nord: Christian Voß feiert beim SV Zehdenick ein erfolgreiches Comeback

Landesliga Nord: Sieben Monate lang laborierte der Angreifer an einem Anriss des hinteren Kreuzbandes. Mit einem Dreierpack gegen Einheit Perleberg meldete er sich zurück.

Die Leidenszeit von Christian Voß ist vorbei. Am Sonnabend stand der Angreifer erstmals seit dem 1. Oktober wieder in einem Pflichtspiel auf dem Fußballplatz. Und der 23-Jährige zeigte im Landesliga-Spiel seines SV Zehdenick gegen Einheit Perleberg prompt, dass er in seiner langen Verletzungspause nicht verlernt hat, wo das Tor steht. Beim 3:1-Sieg der Havelstädter schnürte Voß einen Dreierpack.

„Es waren alle heiß auf dieses Spiel, speziell natürlich ich selbst, schließlich habe ich viele Monate aussetzen müssen“, sagt der Dreifach-Torschütze. „Es hat endlich mal wieder vieles zusammengepasst.“ An die Szene, die ihn mehr als fünf Monate zum Zuschauen zwang, kann sich Christian Voß noch gut erinnern. Beim Landesliga-Spiel bei der SG Michendorf lief schon die Nachspielzeit, als ein Gegenspieler den Angreifer per „Kung-Fu-Tritt auf Kniehöhe“ niedergestreckt habe. Die Diagnose: Anriss des hinteren Kreuzbandes. „Das war sehr bitter für mich, da ich ja vor der Saison schon beim Oranienburger FC Eintracht wegen einer Schambeinentzündung einige Monate ausgefallen war“, sagt der Mann, der im Sommer aus der Kreisstadt nach Zehdenick gewechselt war.

Eine schwere Phase erlebte Christian Voß von Anfang November bis Mitte Januar. „In dieser Zeit habe ich nur alleine trainiert“, erinnert er sich. Die Mannschaft habe in diesen Monaten zwar auch ohne ihn guten Fußball gezeigt, sich vor dem gegnerischen Tor aber häufig nicht konsequent genug präsentiert. „Für einen Stürmer ist es da besonders schwer, nur zuzusehen“, so Voß. „Aber umso mehr war ich angespornt, in der Rückrunde wieder voll anzugreifen.“

Die Vorbereitung konnte er nun voll mit der Mannschaft bestreiten. Die habe zum Großteil auch auf Kunstrasen stattgefunden. „Das war nicht ganz vorteilhaft. Deshalb habe ich mich auch sehr auf das Spiel auf Rasen gefreut“, sagt Christian Voß. Die Verletzung habe er dabei nicht mehr im Hinterkopf gehabt. „Das wäre auch nicht gut. Ich habe das komplett ausgeblendet, will in jedem Spiel Vollgas geben.“ Das will der Stürmer, der jetzt bei fünf Saisontoren steht, auch in Zukunft so halten. „Mit meiner Torausbeute will ich noch in den zweistelligen Bereich“, sagt Christian Voß. Der Mannschaft traut er einen einstelligen Tabellenplatz zu. „Platz sechs ist drin, dazu ist dieses Team in der Lage.“