Zehdenick gewinnt das Derby gegen Velten

Nachholspiel vom 16. Spieltag: Samstag, 01.04.2018 14:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SC Oberhavel Velten 3 : 2 (2 : 1)

Aufstellung: Rogowski – Grasmann, Gaida, Gentz, Elor (77. Nowak), Krüsemann (82. Hauck), Woiton, Voß (90. Pfefferkorn), Pritzel, Rothermund, Moldenhauer.

Torfolge: 1:0 Voß (24./ Handelfmeter), 2:0 Voß (31.), 2:1 Buer (35.), 3:1 Woiton (61.), 3:2 N. Purrmann (90.+1)

Schiedsrichter: Sebastian Werner (Hennigsdorf)

Zuschauer: 84

Gelbe Karte: SVZ – Gaida, Elor, Moldenhauer / Velten – N. Purrmann, Abderrahmane

Spielbericht:
Zum Nachholspiel des 16. Spieltags empfing der SV Zehdenick 1920 den SC Oberhavel Velten zum Oberhavel-Derby auf dem Havelsportplatz. Bei widrigen Witterungsbedingungen verfolgten 84 zahlende Zuschauer dieses Match der Tabellennachbarn.
Die erste Möglichkeit hatten die Gäste. Timo Buer war in der 10. Minute frei durch, scheiterte aber an SVZ-Torhüter David Rogowski. Die Defensive der Havelstädter wirkte nicht immer sattelfest an diesem verregneten Nachmittag. Gehörte die Anfangsphase dem SCO, so wurde der SVZ mit zunehmender Spielzeit stärker. Siebzehn Minuten waren gespielt, als Philipp Woiton Veltens Keeper Christian Strehk mit einem Schuss aus etwa 20 Metern prüfte. In der 24. Minute entschied Schiedsrichter Sebastian Werner zurecht auf Elfmeter für die Havelstädter. Gästespieler Nino Purrmann hatte einen Schuss mit der Hand abgeblockt. Christian Voß ließ Christian Strehk im Kasten keine Abwehrchance und vollendete sicher zum 1:0 für die Hausherren. Velten hielt das Geschehen weiterhin offen und war bei schnellen Gegenangriffen stets gefährlich. Dennoch erhöhte unsere Mannschaft in der 31. Minute auf 2:0. Nach Zuspiel von Philipp Woiton war Christian Voß mit einem Schlenzer in den rechten oberen Torwinkel erfolgreich. Nicht unverdient konnten die Gäste in der 35. Minute auf 1:2 verkürzen. Mit dem Rücken zum Tor stehend, drehte Timo Buer ein flaches Zuspiel mit dem rechten Außenrist an David Rogowski vorbei genau ins linke untere Toreck. So ging es dann in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der zweiten Hälfte ließ Velten auf einmal merklich nach. Unsere Jungs waren nun spielbestimmend. Zwei Minuten waren gespielt, als Christian Strehk einen strammen Schuss von Marc Moldenhauer parieren konnte. In der 62. Minute gelang dann das 3:1. Eine Eingabe von Luca Krüsemann, verwertete Philipp Woiton direkt per Seitfallzieher. In der Folgezeit hätten die Einheimischen das Match entscheiden können, doch einige gute Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Velten wurde erst in den letzten Spielminuten wieder aktiver. Mehr als der Anschlusstreffer gelang dem SCO aber nicht mehr. Nino Purrmann verkürzte in der Nachspielzeit mit einem trockenen Schuss ins linke Toreck auf 2:3 (90.+1). Am verdienten Erfolg für den SV Zehdenick 1920 änderte dies aber nichts mehr.