Zehdenick überrennt Pritzwalk

24. Spieltag: Samstag, 29.04.2017 15:00 Uhr

Pritzwalker FHV 03 – SV Zehdenick 1920 1 : 6 (0 : 4)

Aufstellung: Rogowski – Nowak (46. Rothermund), Grasmann, Wegener, Schmidt – Woiton, Elor (66. Pritzel) – Hauck (66. Höpfner), Pfefferkorn, Lormis – Voß.

Torfolge: 0:1 Woiton (9.), 0:2 Hauck (12.), 0:3 Pfefferkorn (20.), 0:4 Voß (41.), 0:5 Voß (77.), 1:5 Mateev (80.), 1:6 Lormis (90.)

Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)

Zuschauer: 69

Gelbe Karte: Hauck, Rothermund, Lormis – Vogt, Ben-Cadi, Will, Roskot, Altenburg, Mateev

Spielbericht:
Nach einer souveränen Vorstellung kam der SVZ zu einem 6:1-Kantersieg beim Landesligaaufsteiger Pritzwalker FHV 03. Die Truppe von Cheftrainer Daniel Runge drückte von Beginn an aufs Tempo und präsentierte sich in guter Form. Von den schnellen Gegentreffern erholten sich die Pritzwalker bis zum Ende nicht.
Bereits nach wenigen Sekunden setzte John Lormis ein erstes Achtungszeichen. Nach Zuspiel von Philip Pfefferkorn ging sein Schuss aber über das Tor (1.). In der 9. Spielminute gingen die Havelstädter in Führung. Philipp Woiton brachte einen Freistoß vom rechten Strafraumeck flach in Richtung langen Pfosten. Einige Spieler liefen ein, berührten die Kugel aber nicht mehr. Torhüter Marcus Boldt zeigte sich irritiert. Somit trudelte der Ball über die Torlinie zum 0:1. Unsere Mannschaft machte weiter Druck. Die Folge war der zweite Treffer in der 12. Minute. Nachdem die Zehdenicker einen Ballverlust der Pritzwalker in deren Hälfte erzwungen hatten, ging es blitzschnell. John Lormis spielte quer auf Sebastian Hauck und der schoss von der Strafraumgrenze zum 0:2 ein. Den Gastgebern viel nichts ein und sie wirkten überfordert. Der SVZ spielte weiterhin stark und strahlte permanent Torgefahr aus. Zwanzig Minuten waren gespielt, als Philip Pfefferkorn eine Eingabe von Alexander Schmidt, per Kopf im Kasten des FHV versenkte – 0:3. Zuvor wurden die Einheimischen erneut unter Druck gesetzt und zu einem Fehler gezwungen. Das Tempo auf Seiten der Gäste blieb unvermindert hoch. Christian Voß scheiterte nach Zuspiel von Philip Pfefferkorn an Torwart Marcus Boldt (26.). Nach 38 Minuten kratzte Boldt einen Voß-Schuss von der Strafraumgrenze, gerade noch so aus dem unteren Toreck. Vier Minuten vor der Pause eroberte Christian Voß den Ball von seinem Gegenspieler und lief alleine aufs gegnerische Tor zu. Mit einem überlegten Lupfer über den herauskommenden Keeper, erzielt Voß das 0:4 (41.). Zwei Minuten später zischte ein Schuss von John Lormis aus etwa 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. In der Offensive war von den Pritzwalkern im ersten Abschnitt nichts zu sehen. Zudem zeigten sie sich hinten sehr anfällig.
Im zweiten Abschnitt schalteten die Gäste einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis. Dadurch wurde Pritzwalk etwas aktiver, fand aber kaum Mittel um unsere Defensive in Bedrängnis bringen zu können. Der erste halbwegs gute Abschluss gelang dem FHV in der 58. Minute, als ein Kopfball von Tony Schulz um einiges am Tor vorbei ging. In der 74. Minute kam Christian Voß nach einem schnellen Spielzug einen Schritt zu spät. Als sich John Lormis gut auf der linken Seite durchgesetzt hatte, spielte er quer in die Mitte. Dort war Christian Voß zur Stelle und erhöhte auf 5:0 für seine Farben (77.). Einen Zehdenicker Abwehrfehler nutzten die Gastgeber in der 80. Minute zum Ehrentreffer. Nachdem Tony Schulz quer spielte, hatte Viktor Mateev keine Mühe ins leere Tor zu treffen – 1:5. Zwei Minuten später startete Kevin Höpfner nach gutem Zuspiel von Timothy Pritzel auf rechten Seite durch. Sein Schuss ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Mit dem Schlusspfiff erhöhte der SVZ noch auf 1:6. Christian Voß wurde im Strafraum gefoult. John Lormis verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum Endstand
Es war eine ganz starke erste Halbzeit unserer Mannschaft. In den zweiten 45 Minuten ließ der SVZ nichts zu und konnte sich somit über einen Kantersieg freuen, der durchaus höher hätte ausfallen können. Pritzwalk war an diesem Tag vollkommen überfordert.