Bericht des sportbuzzers aus Sicht der Brandenburger

FC Stahl Brandenburg legt Fehlstart hin

Landesliga Nord: Märzke-Elf unterliegt zum Auftakt beim SV Zehdenick.

Die junge Mannschaft des FC Stahl Brandenburg spürte in Zehdenick gleich die raue Luft der Fußball-Landesliga und kassierte zum Saisonauftakt eine 0:2-Niederlage. Die Brandenburger mussten letztendlich der Kampfkraft und dem Einsatzwillen der einheimischen Elf Tribut zahlen. Dazu kam die mangelhafte Chancenverwertung, so dass der SV Zehdenick nicht unverdient nach einer Stunde Spielzeit zur 1:0-Führung kam.

Wenn auch die Märzke-Elf nach einer Viertelstunde durch Daniel Schimpf mit einem Pfostentreffer das erste Achtungszeichen im Spiel gesetzt hatte, so war das insgesamt zu wenig. Spielerisch war der FC zwar besser, aber letztendlich erfolglos. In der 34. Minute schoss Lukas Hehne nach guter Kombination am Tor vorbei und kurz vor der Pause traf er nur das Außennetz.

Besonders in Halbzeit zwei wurde das Spiel härter. Luca Köhn stand im Visier seiner Gegenspieler und wurde immer wieder unsanft von den Beinen geholt. Der Unparteiische griff hierbei häufig nicht genug durch.

In der 49. Minute konnte der Zehdenicker Schlussmann David Rogowski einen Freistoß aus 25 Meter von Pascal Karaterzi nicht festhalten, aber Luca Köhn kam zum Einschuss den Bruchteil einer Sekunde zu spät.

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber nach einer Stunde versuchten die Brandenburger, den Druck zu erhöhen, wurden aber oftmals durch Fouls am Spielfluss gehindert. In den letzten 15 Minuten spielte die Märzke-Elf alles oder nichts und hatte in der 79. Minute durch Alexander Mertens – der Keeper hielt den Ball – und nach 86. Minuten durch Leif Oppenborn – Ball ging um Zentimeter am Tor vorbei – die Chancen zum Ausgleich. Mit einem Konter hatte Zehdenick in der 88. Minute den zweiten Treffer durch Christian Voß auf dem Fuß, der ihnen dann in der Nachspielzeit (93.) durch Patrick Breyer doch noch gelang.