Derbysieg – Erste feiert knappen Erfolg gegen Falkenthal

SV Zehdenick 1920 – FC Falkenthaler Füchse 1 : 0 (1 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Höpfner, Grasmann, Nebert – Pritzel, Wegener – Nowak (88. Rothermund), Woiton (62. Schäfer), Hauck (73. Jahncke) – Voß.

Torschütze: 1:0 Voß (19.)

Schiedsrichter: Patrick Franke (Berlin)

Zuschauer: 410

Gelbe Karte: Voß, Woiton, Pritzel, Grasmann, Schmidt – Schindler, Ludwig, Bruse, Franz

Im mit Spannung erwarteten Oberhavel-Derby der Ortsnachbarn, behielten unsere Kicker mit 1:0 (1:0) die Oberhand. 410 zahlende Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen. Was sie dann zu sehen bekamen war spielerische Magerkost. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter. Spannend war die Partie also allemal.
Die Gäste aus Falkenthal kamen etwas besser aus den Startlöchern. In der 6. Minute musste Zehdenicks Keeper David Rogowski sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Robert Reimann zirkelte einen Freistoß vom linken Strafraumeck auf die kurze Torecke. Rogowski kratzte den flachen Schuss gerade noch so um den Pfosten. Auch in den folgenden Minuten hatten die Füchse etwas mehr Ballbesitz. So nach einer Viertelstunde konnten sich die Havelstädter besser in Szene setzen. Im Spielaufbau blieb auf beiden Seiten vieles Stückwerk. Neunzehn Minuten waren gespielt, als Christian Voß von Kevin Höpfner flach angespielt wurde und sicher zum viel umjubelten 1:0 für den SVZ einschoss. Das Geschehen wogte hin und her, ohne dass sich ein Team nennenswerte Torchancen erarbeiten konnte. Erst in der 29. Minute gab es die nächste Gelegenheit. Ein 30-Meter-Freistoß von Timothy Pritzel aus zentraler Position ging knapp übers Tor der Gäste. Mehr Offensivaktionen gab es in der 1. Hälfte nicht zu bewundern.
Unsere Elf kam besser aus der Kabine. Nach einem herrlichen Steilpass von Alexander Schmidt, lief Kevin Höpfner gut ein und spielte quer auf den mitgelaufenen Christian Voß. Doch dessen Schuss aus etwa 13 Metern ging am rechten Torpfosten vorbei (54.). Nach genau einer Stunde Spielzeit hatte der bereits mit Gelb vorbelastete Philipp Woiton Glück, dass er nach einem taktischen Foul nicht mit Gelb/Rot vom Platz flog. In der 71.Minute lag die Vorentscheidung in der Luft. Nach einem guten Spielzug ging der Heber des eingewechselten Steven Schäfer knapp übers Gehäuse der Gäste. Auch in der Schlussphase waren die Bemühungen der Füchse zum Ausgleich zu kommen sehr Bescheiden. Der SVZ hatte jetzt einige Konterchancen, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Nach einem schönen Zuspiel war Robert Jahncke frei durch, agierte im Abschluss aber zu zögerlich (82.). Zwei Minuten später war ein Querpass von Timothy Pritzel im Falkenthaler Strafraum zu ungenau, so dass Jahncke nicht mehr an den Ball kam. Die letzte Möglichkeit hatte wieder Zehdenick. Einen platzierten Schuss von Christian Voß aus halbrechter Position in Richtung langen Pfosten, konnte Falkenthals Torwart Florin Jäger mit einer starken Parade zur Ecke lenken.
Es war kein Spiel für Fußballfeinschmecker. Der SV Zehdenick 1920 gewann dieses Derby am Ende aber verdient.