Erste gewinnt eigenes Hallenturnier souverän

  1. GEMA-Baustoffe-Cup in Zehdenick

Freitag, 19.01.2018 um 19:30 Uhr

Gruppe A:
Zehdenick „Erste“ Altlüdersdorf II 5 : 2
Neuruppin Falkenthal 0 : 0
Altlüdersdorf II Neuruppin 1 : 3
Falkenthal Zehdenick „Erste“ 0 : 4
Zehdenick „Erste“ Neuruppin 2 : 0
Altlüdersdorf II Falkenthal 1 : 1
Tabelle:
1. Zehdenick „Erste“ 11 : 2 9
2. U. Neuruppin 3 : 4 4
3. Falkenthal 1 : 5 2
4. Altlüdersdorf II 4 : 8 1
Gruppe B:
Zehdenick A-Jun. Glienicke 1 : 3
Colditz Strelitz 4 : 2
Strelitz Zehdenick A-Jun. 3 : 3
Glienicke Colditz 1 : 2
Colditz Zehdenick A-Jun. 1 : 1
Strelitz Glienicke 2 : 3
Tabelle:
1. Colditz 7 : 4 7
2. Glienicke 7 : 5 6
3. Zehdenick A-Jun. 5 : 7 2
4. Strelitz 7 : 10 1
1. Halbfinale:
Zehdenick „Erste“ Glienicke 4 : 0
2. Halbfinale:
Neuruppin Colditz 1 : 2
Neunmeterschießen um Platz 7:
Altlüdersdorf II Strelitz 2 : 0
Neunmeterschießen um Platz 5:
Falkenthal Zehdenick A-Jun. 6 : 5
Spiel um Platz 3:
Glienicke Neuruppin 4 : 1
Finale:
Zehdenick Colditz 3 : 1

Die „Erste verteidigt Titel und die A-Junioren schlägt sich sehr gut

Beim 10. GEMA-Baustoffe-Cup konnte die 1. Männermannschaft des SV Zehdenick 1920 den Titel verteidigen. In Gruppe A bekam es unsere „Erste“ mit den Falkenthaler Füchsen (Landesklasse), dem SV Union Neuruppin (Landesklasse) und der Oberligareserve des SV Altlüdersdorf (Landesklasse) zu tun. In der Gruppe B spielten die A-Junioren unseres Vereins, der HFC Colditz (Landesklasse Sachsen), der BSC Fortuna Glienicke (Landesklasse) und der Strelitzer FC (Kreisoberliga Meck-Pomm) um den Einzug ins Halbfinale. Ein großer Dank geht an die A-Junioren des SVZ, die nach der kurzfristigen Absage des Wartenberger SV (Grippewelle) eingesprungen sind und ihre Sache sehr gut machten. Als Schiedsrichter fungierten Nick Hagenbach und Toni Stabrey. Die Spielzeit betrug 1x 12 Minuten.

Das Auftaktmatch bestritt unsere „Erste“ gegen den SV Altlüdersdorf II, der sich Hoffnungen auf den Turniersieg machte. Wenige Sekunden waren gespielt, als Stefan Elor die Gastgeber nach einem schönen Spielzug mit 1:1 in Führung brachte (1.). Dem SVA gelang aber schnell der Ausgleich (2.). Vier Minuten waren gespielt, als Philipp Woiton den SVZ nach einem Eckball wieder in Führung schoss – 2:1. Erneut ließ die Antwort aber nicht lange auf sich warten – 2:2 (5.). In Schlussphase machten Christian Voß mit einem Schuss an den rechten Innenpfosten (10.), Philipp Woiton nach einem schnellen Konter (12.) und John Lormis mit einem Beinschuss (12.) den verdienten 5:2-Erfolg perfekt. Im zweiten Spiel gegen die Falkenthaler Füchse war nach 5 Minuten bereits eine Vorentscheidung gefallen. Das 1:0 besorgte Philipp Woiton mit einem platzierten Schuss ins rechte Toreck (2.). Christian Voß erhöhte in der 5. Minute im zweiten Nachsetzen das 2:0 und ließ Sekunden später das 3:0 folgen (5.). jetzt ließen es die Gastgeber merklich ruhiger angehen. Dennoch gelang John Lormis in der 11. Minute noch das 4:0. Im letzten Gruppenspiel hätte unserer Mannschaft gegen Union Neuruppin bereits ein Unentschieden gereicht, um als Tabellenerster ins Halbfinale einzuziehen. Zunächst tat an sich etwas schwer. Doch in der 7. und 8. Minute entschieden Christian Voß und Moritz Grasmann das Match zu Gunsten ihres Teams. Da Falkenthal anschließend gegen Altlüdersdorf nur 1:1 spielte, zogen auch die Unioner ins Halbfinale ein.

In Gruppe B verkaufte sich unsere A-Junioren sehr gut. Im ersten Spiel gegen Fortuna Glienicke gerieten unsere Jungs in der 3. Minute mit 0:1 in Rückstand. Mit einem der schönsten Tore des Abends, gelang dem SVZ in der 5. Minute der Ausgleich. Nach einer Eingabe von der rechten Seite setzte Marc-Eberhard Schulz zu einem Seitfallzieher an und die Kugel schlug im rechten oberen Torwinkel zum 1:1 ein. Drei Minuten später ging Fortuna erneut in Führung – 1:2 (8.). Beim 1:3 wurde SVZ-Keeper Pepe Baumgartl auf dem falschen Fuß erwischt – 1:3 (12.). Im folgenden Spiel gegen den Strelitzer FC stand es nach knapp zwei Minuten bereits 0:2. Davon ließen unsere Jungs aber nicht beirren und verkürzten durch Lancelot Gentz in der 3. Minute auf 1:2. Das Spielgeschehen wogte hin und her. Als Neustrelitz in der 10. Minute per Neunmeter auf 1:3 stellte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Aber weit gefehlt. Der SVZ gab nicht auf. Sekunden nach dem 1:3 konnte Lancelot Gentz erneut den Anschluss herstellen – 2:3 (10.). Als Marc-Eberhard Schulz in der letzten Minute das 3:3 erzielte, war der Jubel bei unseren A-Junioren groß. Im letzen Gruppenspiel gegen den HFC Colditz zeigten unsere Jungs erneut eine starke Leistung und trotzten dem Favoriten ein Remis ab. Nach 6 Minuten ging der bereits als Halbfinalist feststehende HFC mit 1:0 in Führung. Jonas Kleßny gelang in der letzten Spielminute immerhin noch der verdiente 1:1 Ausgleich. Damit schlossen unsere Youngster die Vorrunde als Dritter ab.

Im Halbfinale musste die „Erste“ gegen Glienicke ran. Moritz Grasmann brachte seine Farben in der 4. Minute in Führung. Diese baute John Lormis in der 7. Minute auf 2:0 aus. Als Christian Voß wenig später zum 3:0 ein netzte, war die Partie entschieden – 3:0 (8.). Christoph Nebert war es vorbehalten in der Schlussminute das 4:0 zu erzielen.

Unsere A-Junioren und die Falkenthaler Füchse standen sich im Neunmeterschießen um Platz fünf gegenüber. Nach spannendem Verlauf müsste man sich den Füchsen mit 5:6 geschlagen geben.

Im Finale musste sich die 1. Männermannschaft des SV Zehdenick 1920 mit dem HFC Colditz auseinandersetzen. Nach 6 Minuten stand es immer noch torlos. Das Tor zum 1:0 brach dann den Bann. John Lormis war in der 7. Minute erfolgreich. Christian Voß erhöhte eine Minute später auf 2:0 (8.). Philipp Woiton machte in der 10. Minute mit dem 3:0 alles klar. Der Anschlusstreffer zum 1:3 für die Gäste aus Sachsen, war dann nur noch Ergebniskosmetik (12.). Der SV Zehdenick 1920 gewann das Turnier am Ende verdient.

Als Bester Spieler wurde Chris Zerbe (Colditz) ausgezeichnet. Bester Torschütze wurde Christian Voß (SVZ „Erste“) mit 6 Treffern. Zum besten Torwart wurde Pepe Baumgartl (SVZ A-Junioren) gewählt.

Aufstellung SV Zehdenick 1920 „Erste“: David Rogowski – Moritz Grasmann (2 Tore), Stefan Elor (1), Sebastian Hauck, Eric Nowak, John Lormis (4), Christoph Nebert (1), Philipp Woiton (4), Christian Voß (6)

Aufstellung SV Zehdenick 1920 A-Junioren: Pepe Baumgartl – Marc-Eberhard Schulz (2 Tore), Lucas Maximilian Locke, Dominik Buss, Jonas Kleßny (1), Lancelot Gentz (2), Maurice Glander, Markus Heinze, Dustin Bergner, Jonas Goldschmidt