Erster Sieg im ersten Spiel

1. Spieltag: Samstag, 13.08.2016 15.00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FC Schwedt 02 3 : 2 (2 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Schmidt, Höpfner, Grasmann, Nebert – Hauck (63. Woiton), Elor (86. Wegener), Pritzel, Lormis – Voß, Kerl

Torfolge: 1:0 Lormis (4.), 2:0 Schmidt (45.), 2:1 Pohlmann (69.), 2:2 M. Lapinski (71.), Wegener (90.)

Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)

Zuschauer: 157

Gelbe Karte: Elor, Nebert, Höpfner – M. Liermann, Lemke, Büchner, Fedorowicz

Nach einer guten Leistung konnte der SV Zehdenick 1920 im ersten Punktspiel der neuen Saison einen 3:2-Heimerfolg bejubeln. Vor allem im mentalen und im Fitnessbereich zeigte sich die Mannschaft um den alten und neuen Kapitän Stefan Kerl gegenüber der 2. Halbserie der vergangenen Saison deutlich verbessert. Jeder wollte die drei Punkte unbedingt auf der Habenseite verbuchen. Unsere Neuzugänge Christian Voß, Timothy Pritzel, Sebastian Hack, Moritz Grasmann und John Lormis scheinen sich hervorragend im Team integriert zu haben und zeigten eine starke Leistung.
Die Gastgeber begannen schwungvoll und hatten bereits in den 2. Minute die Führung auf dem Fuß. Nach einer Hauck-Ecke von der linken Seite, kam Christian Voß im Sechzehner frei zum Schuss, setzte die Kugel aber übers Schwedter Tor. Kurz darauf klingelte es aber doch im Gehäuse der Gäste. Von Timothy Pritzel gut in Szene gesetzt, traf Youngster John Lormis mit einem Schuss ins kurz Eck zum viel umjubelten 1:0 für den SVZ (4.). Ein gelungener Einstand bei seinem ersten Pflichtspiel im Männerbereich. 157 zahlende Zuschauer konnten sich auch in der Folgezeit an der Spielweise der Gastgeber erfreuen. Es war viel Bewegung im Spiel der Einheimischen. Hinten stand man sicher und ließ nicht viel zu. Gefährlich wurde es erstmals in der 21. Minute. als ein schneller Schwedter Konter noch zur Ecke geklärt werden konnte. Jetzt wurden die Gäste etwas aktiver. Dennoch konnte Alexander Schmidt seine Farben mit einem Traumtor mit 2:0 in Führung bringen. Kurz vor der Pause zog er aus etwa 30 Metern unvermittelt ab. Vom rechten Innenpfosten ging der Ball ins Tor (45.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Auch im zweiten Spielabschnitt hatte unsere Mannschaft die erste gute Aktion. Nach einem tollen Spielzug zielte Stefan Kerl aber etwas zu hoch (50.). Nach genau einer Stunde konterte der SVZ schnell. Den Schuss von John Lormis konnte Keeper Bartosz Klonowski jedoch zur Ecke klären. Schwedt übernahm zusehends die Initiative. Richtig gefährlich wurde es aber nur selten. Um die 70. Minute herum nutzten die Gäste aber zwei schwache Minuten des SVZ und kamen mit einem Doppelschlag zum Ausgleich. Zunächst stand Silvio Pohlmann nach einer Eingabe im Zentrum völlig frei und verkürzte auf 1:2 (69.). Zwei Minuten später war Marcin Lapinski mit einem Sonntagsschuss in den linken oberen Torwinkel zum 2:2-Ausgleich erfolgreich (71.). Das war ebenfalls ein so genanntes Traumtor. Schwedt gewann jetzt die Oberhand. Unser Team hielt mit Kampfgeist dagegen. Beide Seiten gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Dem kurz zuvor eingewechselten Leo Wegener war es vorbehalten das Spiel dann tatsächlich noch für die Einheimischen zu entscheiden. Nach einem eigentlich zu weit getretenen Eckball von der rechten Seite, kam Wegener kurz vorm linken Strafraumeck an den Ball und setzte zu einem unwiderstehlichen Solo an. Dabei düpierte er die gesamte Schwedter Abwehr und traf ins kurze Eck zum 3:2-Endstand (90.). Der Jubel kannte keine Grenzen. Weder auf dem Platz noch auf den Zuschauerrängen.
Am Ende war es ein etwas glücklicher Erfolg. Unverdient war er aber nicht. Aber danach fragt heute schon keiner mehr. Wichtig ist es die drei Zähler auf dem Konto zu haben.

Vormerken!!!
Am kommenden Freitag, 19.08.2016 empfängt unsere Mannschaft den Brandenburgligisten FV Preussen Eberswalde zur 1. Runde im AOK-Landespokal auf dem Havelsportplatz. Anpfiff ist dann um 17.30 Uhr.