Guter Einstand eines Neuzugangs – Bericht von fupa.net (Dynamo Dresden)

Erstes Spiel in Zehdenick, einziges Tor gegen Dresden

MIT VIDEOS & GALERIE: John Lormis tritt zum ersten Mal im Trikot des SVZ an, und macht gleich den am meisten bejubelten Treffer beim 1:10 gegen Dynamo.

Der Transfer von John Lormis dürfte sich, spätestens nach dem Testspiel gegen Dynamo Dresden, in Zehdenick als goldrichtige Entscheidung herausgestellt haben. Denn der junge Mann war beim 1:10 gegen den Zweitligisten der Einzige, der es schaffte das Dresdener-Netz zappeln zu lassen.

Ein Ziel, das der SVZ im Vorfeld der Begegnung ausgab, ging nicht auf. „Wir wollten unter zehn Gegentreffern bleiben“, berichtet SVZ-Spieler Leo Wegener. Vorgabe Nummer zwei, selbst ein Tor zu erzielen, wurde jedoch erfüllt – und wie. In der 65. Minute löste Zehdenicks Neuverpflichtung John Lormis bei den 1 323 Zuschauern eine Jubel-Welle aus, sogar die Dresdner Anhänger klatschten Beifall. Der 17-jährige Neuzugang von Eintracht Gransee hatte den Ball nach einer Flanke von Alexander Schmidt von der linken Seite volley unter die Latte gezimmert. „Das war das schönste Tor“, fand Zehdenicks Manager Ronny Erdmann.

Der gefeierte Torschütze selbst war sich dabei in seinem großen Moment eigentlich gar nicht sicher, „ob ich den Ball mit dem Kopf oder mit dem Fuß nehme“. Letztlich traf er die richtige Entscheidung. Auf seinen Vollspann war in dieser Situation Verlass.

John, es war das erste Spiel für den SV Zehdenick, das lief für dich super.

„Ja, das war mein erstes Männerspiel in Zehdenick und auch generell mein erstes Spiel in einer Männermannschaft.“

Du bist erst vor kurzen nach Zehdenick gewechselt, warum?

„Ich habe 12 Jahre lang bei Eintracht Gransee gespielt. Der Wechsel kam dann eigentlich ganz kurzfristig, denn erst sollte ich in Gransee bleiben, dann hat der Zehdenicker Trainer Druck gemacht und ich war zwei, drei Mal beim Probetraining dabei und ja…“

Nach dem Wechsel warst Du direkt eingeplant für das Testspiel gegen Dynamo Dresden? Hättest Du erwartet, dass Dein erstes Tor in einer Männermannschaft gleich gegen Dynamo Dresden fällt?

„Mit dem Tor habe ich natürlich gar nicht gerechnet, eigentlich wollte ich nur dabei sein und das Spiel genießen. Dass ich auflaufe, war lange so geplant, aber ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich eine Torchance bekomme und dass ich den Ball dann noch so treffe ist schon ein schönes Gefühl.“

Was sind Deine Pläne nach diesem grandiosen Abend?

„Erstmal eine Saison in Zehdenick bleiben. Und dann mal gucken, was die Zeit so ergibt!“