Sieg im Derby gegen Forst Borgsdorf

  1. Spieltag: Samstag, 08.04.2017   15:00 Uhr

FSV Forst Borgsdorf – SV Zehdenick 1920                   0 : 2 (0 : 1)

 

Aufstellung: Rogowski – Nowak, Höpfner, Michael, Schmidt – Wegener, Elor (68. Yildiz) – Lormis, Pritzel (78. Pfefferkorn), Hauck (68. Nebert) – Voß.

 

Torfolge: 0:1 Voß (45.), 0:2 Wegener (64./ Foulelfmeter)

 

Schiedsrichter: Robert Reinhardt (Hennigsdorf)

 

Zuschauer: 69

 

Gelb/Rote Karte: Linz (Borgsdorf (59.)

 

Gelbe Karte: Elor – Wittenberg, Vom-Hoff, Berndt, Borchert

 

Spielbericht:

Nach einer souveränen Vorstellung behielt unser SVZ beim Oberhavelkonkurrenten FSV Forst Borgsdorf mit 2:0 die Oberhand. Die Gastgeber begannen forsch, aber nach wenigen Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und waren fortan überlegen. Mit einer körperbetonten und teilweise überharten Gangart versuchten die Förster den Havelstädtern den Schneid abzukaufen. Dies gelang ihnen aber nicht. Der Schiedsrichter versäumte es noch härter durchzugreifen.

Die erste gute Torchance für unsere Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem guten Spielzug bediente Sebastian Hauck John Lormis. Dieser scheiterte am an diesem Tage überragenden Borgsdorfer Torwart Christian Strehk. Im Nachsetzen konnten sowohl Christian Voß als auch Timothy Pritzel den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen (12.). Drei Minuten später zog Leo Wegener nach einem Eckball von Timothy Pritzel direkt ab, doch Keeper Strehk klärte mit einer Glanzparade zur Ecke. Nach 20 Minuten brachte Leo Wegener einen Freistoß von der rechten Außenbahn in Richtung langen Pfosten. Beim folgenden Kopfball von Kevin Höpfner, war Christian Strehk erneut auf dem Posten. Die erste nennenswerte Gelegenheit für Borgsdorf ergab sich in der 23. Minute. Nach einer Eingabe von Jonny Ratajczak, ging der Direktschuss von Martin Berndt aber über das Zehdenicker Tor. 34 Minuten waren gespielt, als der starke Eric Nowak mit seinem Kopfball nach Vorlage von Alexander Schmidt an Keeper Christian Strehk scheiterte. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff tauchte John Lormis nach einem herrlichen Zuspiel von Sebastian Hauck völlig frei vorm gegnerischen Torwart auf, schloss aber zu überhastet ab. Wenige Sekunden später war es dann aber endlich so weit. Kevin Höpfner spielte einen starken Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Christian Voß lief ein, um kurvte den Torwart und schob zum 1:0 für den SVZ ein. Es stand außer Frage, dass diese Führung hoch verdient war. Die gut 50 Zehdenicker Fans unter den 69 Zuschauern (Saisonrekord für Borgsdorf !!!) sahen eine starke 1. Halbzeit ihrer Mannschaft.

Daran sollte sich auch im zweiten Spielabschnitt nichts ändern. Einziges Manko war wieder einmal die mangelhafte Chancenverwertung. In der 47. Minute setzte Alexander Schmidt das Leder nach einem Freistoß von Sebastian Hauck knapp neben das Tor. Nach 56 Minuten kratzte Torhüter Christian Strehk einen Drehschuss von Timothy Pritzel gerade noch so aus dem unteren Toreck. Ein Stunde war gespielt, als der Borgsdorfer Patrick Linz völlig sinnlos in Zehdenicks Stefan Elor hinein rannte. Vollkommen zu recht erhielt Linz die Ampelkarte. Elor musste den Platz wenig später mit einer Hüftprellung verlassen. Trotz der weiterhin harten Gangart der Gastgeber, ließen sich die Gäste nicht beirren und erspielten sich auch in der Folgezeit viele Torchancen. In der 64. Minute setzte sich Timothy Pritzel bis zur Grundlinie durch und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leo Wegener sicher zum 0:2. Eine gute Viertelstunde vor Schluss bediente Christian Voß den eingewechselten Can Yildiz. Doch Yildiz traf in aussichtsreicher Position das Tor nicht (72.). Ihre gefährlichste Aktion hatten die Gastgeber in der 77. Minute, als SVZ-Keeper David Rogowski einen Schuss von Kevin Köhn zur Ecke abwehren konnte. Kurz vor Spielende scheiterte John Lormis nach einer guten Einzelaktion erneut am Borgsdorfer Torwart (87.). Die letzte gute Möglichkeit sahen die Zuschauer in der 88. Minute. Leo Wegener spielte zu Eric Nowak und der setzte Christian Voß gut in Szene. Aber auch diese Gelegenheit vereitelte der mit Abstand beste Borgsdorfer – Torwart Christian Strehk. Bei ihm können sich die Gastgeber bedanken, dass es am Ende nur 0:2 hieß.

Der SV Zehdenick 1920 zeigte die wesentlich reifere Spielanlage. Die Zehdenicker Zuschauer bekamen viele gelungene Spielzüge ihrer Mannschaft zu sehen. Ein 0:4 oder 0:5 hatte dem Spielverlauf eher entsprochen.

Am kommenden Samstag reist unsere Mannschaft zum Nachholspiel nach Schwedt. Anstoß am Ostersamstag ist dort um 15 Uhr.