Umkleide- und Sanitärgebäude wird kommendes Jahr saniert

Martin Risken 19.10.2016 02:00 Uhr
Red. Gransee, lokales@gransee-zeitung.de

Kommune unterstützt Kicker

Zehdenick (GZ) Die jahrelangen Bemühungen der Stadt Zehdenick um Fördermittel für den Havelsportplatz sind von Erfolg gekrönt. Schon seit langem hadert der SV Zehdenick 1920 mit den kaum noch zumutbaren Zuständen in seinem Umkleide-und Sanitärgebäude. Das Gebäude aus den 1990er-Jahren erweckt nur noch von außen den Eindruck, als sei es modern.

Ziel des Fördermittelantrages war die nachhaltige Verbesserung der Nutzungsbedingungen des Umkleide- und Sanitärgebäudes auf dem Havelsportplatz. Der SV Zehdenick 1920 habe mit Unterstützung der Stadt Zehdenick eine Zuwendung des Landes Brandenburg erhalten. Aus dem Leader-Programm des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft gewährte das Land Brandenburg einen Zuschuss in Höhe von 46 325,21 Euro. Der kommunale Eigenanteil beträgt 8 801,79 Euro, was einer rund 80-prozentige Förderung entspricht. Die Gesamtinvestition beläuft sich somit auf 55 127 Euro. Vorgesehen ist nach Angaben von Bürgermeister Arno Dahlenburg (SPD) die vollständige Sanierung der Dusch- und Umkleideräume im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss des doppelstöckigen Hauses auf dem Gelände des Havelsportplatzes. Wasser- und Abwasserinstallationen, Fliesen und Duschen werden erneuert sowie der Einbau von Be- und Entlüftungsanlagen in beiden Geschossen realisiert. Das Vorhaben wird in enger Abstimmung mit dem SV Zehdenick 1920 realisiert, um die Beeinträchtigung für den laufenden Spielbetrieb möglichst gering zu halten.

Ein erster Zeitplan sieht demnach vor, mit den Bauarbeiten im Frühjahr kommenden Jahres zu beginnen. Bis Juli kommenden Jahres sollen Umkleide- und Sanitäranlagen in neuem Glanz erstrahlen. In Abstimmung mit dem SV 1920 Zehdenick werden die Arbeiten bei laufendem Wettkampf- und Trainingsbetrieb durchgeführt. „Mit Beginn der neuen Spielsaison 2017/18 stehen die hergerichteten Duschen zur Verfügung“, kündigte Dahlenburg eine durchgreifende Verbesserung des Zustandes an. Die Umkleide- und Sanitäranlagen sind schließlich auch eine Art Visitenkarte für den Verein und die Stadt, wenn Teams aus der Landesliga Nord zu Gast in Zehdenick sind, so zum Beispiel aus Bernau, Babelsberg und Schwedt.