Unser Tino on Tour – Bericht des Sportbuzzer

Groundhopping: „Ich will in jedem europäischen Land ein Erstligaspiel besuchen“

MAZ Sportbuzzer berichtet über Groundhopper-Erlebnisse von Fußballbegeisterten der Region Brandenburg.

„Ich will in jedem europäischen Land ein Erstligaspiel besuchen“, verrät Tino Radke seinen persönlichen Traum. Der 32-Jährige kommt aus Zehdenick (Oberhavel), bereist Fußballstadien auf dem gesamten Kontinent und ist Stammgast bei seinem Herzensverein. Kein Wochenende vergeht, an dem er nicht in einem Stadion oder auf einem Sportplatz weilt. „Ich bin verrückt nach Fußball, das Verlangen wird nicht weniger“, berichtet er.

Im Jugendbereich kickte der zweifache Familienvater selbst gegen das runde Leder. Auf der Sportschule in Frankfurt/Oder machten ihm aber schon früh Knieprobleme zu schaffen. „Nach einer längeren Pause hab ich dann bei meinem Heimatverein, dem SV Zehdenick, wieder die Lust am Fußball gefunden. Dennoch blieben die gleichen Schmerzen, so dass ich die Schuhe vor zwei Jahren an den Nagel gehangen hab“, so Radke.

Die Liebe für seinen Lieblingssport entwickelte er schon früh, als er zum ersten Mal eine Partie des FC Hansa Rostock im Ostseestadion besuchte. Seitdem lässt ihn seine Leidenschaft nicht mehr los: „Die ersten Jahre bin ich immer noch mit meiner Mama oder meinem Opa in die Hansestadt gefahren. Als ich dann älter wurde, habe ich den Zug genommen.“ Dort lernte er Freunde kennen, mit denen er auch die ersten Auswärtsfahrten antrat und seiner Hansakogge quer durch die Republik folgte.

Einige Jahre und viele Sportstätten später begann das Interesse für den internationalen Fußball. „Man hatte halt nahezu alle Stadien der Republik von der Bundesliga bis zur 3. Liga durch“, begründet Radke, für den fortan auch Länderspiele in den Fokus rückten. Ausschlaggebend hierfür war die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. „Dort besuchte ich vier Partien der englischen Nationalmannschaft. Von der Atmosphäre und den Gesängen der Fans war ich immer wieder gefesselt“, hat der Fußballbegeisterte nur positive Worte übrig.

Ein Jahr darauf zog es ihn mit Freunden nach London, wo er der Eröffnung des neuen Wembley-Stadions beiwohnte, in welchem die deutsche Auswahl die „Three Lions“ mit 2:1 bezwingen konnte. „Das ist in der Liste meiner schönsten Erlebnisse als Groundhopper ganz oben“, fällt ihm die Aussage nicht schwer. Wiederum ein Jahr später sah er während der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz das Spiel Deutschland gegen Kroatien in Klagenfurt. Seit knapp vier Jahren tourt der zweifache Familienvater in regelmäßigen Abständen mit Kumpels aus der Region durch Europa.

„Drei Spiele sollten es an einem Wochenende schon sein“, gibt Radke die Marschroute für einen Trip vor. In Tschechien war er bei Slavia Prag, Banik Ostrau und dem FC Brünn. In den Niederlanden zog es ihn zum FC Utrecht, dem PSV Eindhoven sowie Vitesse Arnheim. In Italien sah er Fußball bei Atalanta Bergamo, dem FC Modena sowie Inter Mailand im altehrwürdigen Guiseppe-Meazza-Stadion (San Siro). Auch beim Familienurlaub macht seine Leidenschaft nicht halt. „Wenn man schon in Mallorca ist, kann man das ja gleich verbinden“, erwähnt er den Ausflug zum RCD Mallorca.

Weitere Länderpunkte können bald abgehakt werden, denn am ersten Maiwochenende steht die nächste Reise an. Für Tino Radke und seine Begleiter geht es nach Skandinavien. In Stockholm (Schweden) wird eine Begegnung von Hammarby IF geschaut, ehe es weiter nach Oslo (Norwegen) geht. „In Norwegen werden wir uns zwei Partien ansehen, definitiv ist ein Spiel von Stabaek IF geplant“, gibt er uns einen Einblick. Auch in Portugal will man in diesem Jahr noch Fußball gucken.

Neben seinen Abenteuern in Europa behält der Reiselustige auch den regionalen Sport immer im Blick. Als großer Anhänger und Sponsor des SV Zehdenick folgt er seinem Verein auf Schritt und Tritt durch die Landesliga Nord. „Ich bin aktuell dabei, ein Archiv vom Zehdenicker Fußball zu erstellen“, erzählt der Ex-Kicker, der seit über einem Jahr kein Spiel der ersten Mannschaft verpasst hat.

Ob nun auf dem Sportplatz oder im großen Stadion – Tino Radke kommt viel rum. Um seinen großen Traum vom Erstligafußball in jedem europäischen Land zu verwirklichen, muss er insgesamt über 50 Länder bereisen. Nicht ganz einfach – ein Anfang ist aber auf alle Fälle gemacht…