Unser Youngster John Lormis im Portrait (Bericht der MAZ)

Spielerportrait von John Lormis

Ein Bericht von Christoph Brandhorst

Lormis: „Habe nicht lange gefackelt“

Landesliga Nord: Zehdenicker Youngster trifft in seinem ersten Pflichtspiel bei den Männern bereits nach vier Minuten.

Name: John Lormis
Sportart: Fußball
Verein: SV Zehdenick
Position: Angriff
Wohnort: Gransee
Bisherige Vereine: Eintracht Gransee (Nachwuchs)

John Lormis hat mit seinen 17 Jahren schon einiges erlebt. Nach seinem Wechsel im Sommer aus der Granseer A-Jugend zum Landesligisten nach Zehdenick kickte er gegen die Profis von Dynamo Dresden und Union Berlin, schoss gegen Dynamo gar sein erstes Tor im Männerbereich. Am Wochenende stand er dort erstmals in einem Pflichtspiel auf dem Rasen. „Das war schon etwas besonderes“, sagt der Youngster. „Ich war aufgeregter als gegen Dynamo und Union, es ging ja um etwas.“ Die Nervosität war Lormis nicht anzumerken. Vier Minuten war sein erstes Männerspiel alt, als er einem Befreiungsschlag nach sprintete, den Ball mit dem Kopf am Schwedter Schlussmann vorbei legte und locker einschob. „Ein guter Einstand“, sagt er bescheiden – auch weil die Havelstädter die Partie in der Nachspielzeit noch 3:2 für sich entschieden.

„Ich wurde super aufgenommen“, sagt der Granseer. Trainer Daniel Runge habe ihm sofort das Gefühl gegeben, dass er auf ihn setzt. „Da habe ich nicht lange gefackelt.“ Lormis nutzte seine Chance, spielte sich prompt in die Startelf. Dabei könnte er sogar noch in der A-Jugend kicken. „Aber für mich war gleich klar, dass ich hoch will zu den Männern“, sagt er. „Das war der richtige Schritt.“ Am 1. September wird er 18 Jahre alt. Dann ist er auch selbst mit dem Auto mobil. Bislang fährt er bei Mitspielern oder dem Trainer mit. „Dafür bin ich ihnen sehr dankbar, sonst würde ich ja gar nicht zum Training kommen.“