Weitere Neuverpflichtungen für Zehdenick

Beim Landesligisten SV Zehdenick hat man kurz vor dem Ende der Sommer-Transferperiode noch einmal zugeschlagen und seinen Kader gleich doppelt verstärkt. Mit Steven Schäfer und Eric Nowak konnte SVZ-Manager Ronny Erdmann zwei weitere Neuzugänge präsentieren. Gerade die Verpflichtung vom 19-jährigen Eric Nowak ist bemerkenswert, da er zum einen vom Oberliga-Absteiger 1. FC Neubrandenburg kommt, zum anderen aber auch ein „Zehdenicker Junge“ ist.

„Der Junge ist jetzt wieder zu Hause und da, wo er meiner Meinung nach hingehört – nämlich nach Zehdenick. Eric ist in meinen Augen ein absolutes Juwel. Wir sind sehr froh und glücklich, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat“, schwärmt Erdmann vom Rückkehrer und beschreibt zugleich dessen Vorzüge. „Eric kann nahezu alle Positionen bekleiden, hat einen starken linken Fuß. Er ist sehr dynamisch, schnell und verfügt über eine tolle Technik. Da sieht man schon ganz eindeutig die gute Ausbildung in Neubrandenburg. Ich weiß, dass Eric heiß darauf ist wieder bei uns in Zehdenick zu spielen. Zudem passt er genau in unser Raster: junge, hungrige Spieler nach Zehdenick zu lotsen, die einen Bezug zur Region haben“, so der Zehdenicker Manager. Nowak wechselte mit zwölf Jahren aus Zehdenick zur Sportschule nach Neubrandenburg, spielte dort im vergangenen Spieljahr vorrangig in der A-Junioren-Verbandsliga, schnupperte aber auch im Oberliga-Kader der Männer mit rein.

Neben Nowak konnte der SV Zehdenick, der mit vier Punkten aus zwei Spielen ordentlich in die neue Landesliga-Saison gestartet ist, einen weiteren Spieler verpflichten. Vom Uckermark-Kreisligisten Blau-Weiß Röddelin ist Steven Schäfer nach Zehdenick gewechselt. Auch von diesem Spieler ist Ronny Erdmann durchaus begeistert: „Steven wohnt jetzt in Zehdenick, daher hat er sich uns angeschlossen. Er ist ein guter Junge, der sehr ehrgeizig ist und sich in der Sommervorbereitung mit guten Leistungen absolut aufgedrängt hat“.

Mit den Verpflichtungen von Nowak und Schäfer ist der Zehdenicker Kader nun komplett. Zuvor wurden bereits mit Pritzel, Voß, Hauck, Grassmann und Lormis fünf weitere Spieler nach Zehdenick gelotst. Ronny Erdmann blickt stolz, aber auch ein Stück weit erschöpft zurück. „Ich denke, wir haben jetzt eine sehr gute Mixtur aus gestandenen Recken und jungen Wilden in unserem Kader. Nun gilt es eine gute Saison zu spielen, wobei ich trotz der Neuverpflichtungen sage, das ein Platz im gesicherten, einstelligen Mittelfeld gut wäre. Ich bin jetzt aber auch froh, dass ein wenig Ruhe einkehrt. Die letzten Monate waren schon extrem anstrengend. Die Vorbereitungen zu den Spielen gegen Union Berlin und Dynamo Dresden haben viel Kraft und Energie gekostet, dazu war auch die Zusammenstellung des Kaders nicht einfach so mal nebenbei zu erledigen“, blickt Ronny Erdmann zurück.