Unsere G-Jugend war zu Gast in Velten

Unsere G-Junioren haben am Sonntag das erste Kinderfußballturnier in Velten beim SCO Velten im laufenden Jahr bestritten.
Die neue Spielform, auch FUNinio genannt, ist seit diesem Jahr für die G-,F-und E-Junioren verpflichtend.
Wichtigstes Ziel der Reform in den Altersklassen U 6 bis U 11 ist es, mit einer kindgerechten Art des Fußballs den Spaß am Spiel nachhaltig zu fördern. Den Kindern werden mehr Aktionen und persönliche Erfolgserlebnisse ermöglicht. Hohe Spielzeiten, viele Ballkontakte und viele Torerfolge stehen im Vordergrund und ermöglichen jedem Kind viel Spaß.
Die Kinder lernen, verstärkt eigene Lösungen zu finden. Der neue Modus bringt mit sich, dass mehr Spiele verloren und gewonnen werden, sodass Kinder den Umgang mit Siegen und Niederlagen noch besser erlernen.
Auf einem Großfeld werden 8 Felder für 16 Teams aufgebaut. Die Kinder spielen im 2 gg. 2 auf 4 Mini-Tore. Jedes Team macht 7 Spiele. Ein Spiel dauert 6 min. Der Gewinner steigt ein Feld auf, der Verlierer steigt ein Feld ab (Championsleaque-Modus). Die Spiele werden zentral vom Veranstalter angepfiffen und auch beendet.
Für die kleinen war es wieder sehr aufregend aber nicht unbekannt, da sie letztes Jahr schon 2 Turniere in dieser Form bestritten haben.
Bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein haben unsere Jungs wieder alles gegeben. Sie haben gekämpft und viele Tore geschossen! Das tatkräftige Anfeuern der mitgereisten Eltern hat sich gelohnt. Am Ende waren es 2 Niederlagen, 3 Unentschieden und ein Sieg. Das Torverhältnis von 23:22 Toren zeigt, das vorne viel geht, aber hinten noch mehr gearbeitet werden muss.
Schlussendlich war es ein guter Start und wir freuen uns auf die folgenden Turniere im Landkreis.