6. Spieltag: Sonntag, 04.10.2020   12:00 Uhr

SG 47 BruchmühleSV Zehdenick 1920            2 : 2 (0 : 2)

Aufstellung: Luis Schmidtke – Dehne, Isik, Mischor, H. Gentz, Pätzold, Kleßny, Schwanebeck, Scholz (56. Heine), Kühne, J. Backhaus.

Torfolge: 0:1 Dehne (58.), 1:1 Heinrich (65.), 1:2 Scholz (86.), 2:2 Deutschbein (88.)

Schiedsrichter: Martin Weingarten (Berlin)

Gelbe Karte: keine

Spielbericht:

Trotz einer über weiten Strecken der Partie guten Leistung, mussten sich unsere A-Junioren bei der SG 47 Bruchmühle mit einem 2:2 (0:0)-Unentschieden begnügen. Bei herrlichen Witterungsbedingungen übernahmen unsere Jungs sofort das Zepter. Es wurden spielerische Lösungen gesucht und man fand diese auch oft. Das Leder lief teilweise schnell und direkt durch die eigenen Reihen. Zudem wurden auch die Flügelspieler recht gut ins Spiel mit eingebunden. Das sah richtig ordentlich aus was man da zu sehen bekam. Dagegen kamen die Gastgeber zunächst so gut wie gar nicht zum Zug.Die ersten Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Es war noch keine Minute gespielt, als Louis Mischor einen Kopfball, nach einer Isik-Ecke von der linken Seite, knapp am langen Pfosten vorbei setzte (1.). In der 5. Minute tauchte Lucas Kühne nach herrlichem Zuspiel von Jannik Pätzold frei vor Torhüter Moritz Betge auf. Dieser konnte den Einschlag aber mit einer Glanzparade verhindern. Dann strich ein Kopfball von Louis Mischor nach einer Eingabe von Horatius Gentz über den Querbalken (12.). Die Stadionuhr zeigte die 20. Minute an, als ein Kopfball von Louis Mischor, nach einer Eingabe von Horatius Gentz, nur um wenige Zentimeter über den Querbalken strich. Der SVZ war klar spielbestimmend und hätte zu diesem Zeitpunkt durchaus mit zwei Toren in Führung liegen können. Die Bruchmühler schafften es nur sporadisch vors Zehdenicker Tor zu kommen. Gefahr konnten sie aber nicht ausstrahlen. Unseren Jungs fehlte es ab und zu an der Präzision beim letzen Pass. Spielerisch sah es aber weiterhin sehr gut aus. Kurz vor der Pause wäre der Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt worden. Chris Bierwind gewann ein Laufduell gegen Alexander Dehne und kam frei zum Abschluss. SV-Keeper Luis Schmidtke verkürzte geschickt den Winkel und konnte Schlimmeres verhindern (44.). So ging es mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten, kamen die Havelstädter zu Möglichkeiten. Nach Pass von Ben Kerem Isik, setzte sich Jannik Pätzold auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie durch und spielte die Kugel in den Rücken der Abwehr. Aaron Schwanebeck ging volles Risiko und zog direkt ab. Doch sein satter Schuss ging um einiges über das Gehäuse (47.). 52 Minuten waren gespielt, als ein erneuter Abschluss von Aaron Schwanebeck zur Ecke abgewehrt wurde. Bruchmühle wurde nach dem Wechsel stärker, so dass es eine weitestgehend ausgeglichene Partie wurde. Zehdenick schlug weiterhin die technisch feinere Klinge, dagegen operierte die SG viel mit langen Bällen. Nach einer knappen Stunde gingen die Gäste in Führung. Jannik Pätzold lupfte einen Freistoß von halbrechts in Richtung kurzen Pfosten. Alexander Dehne lief ein, nahm den Ball kurz an und erzielte aus der Drehung, mit einem Schuss ins kurze Eck das 0:1 (58.). In der 60. Minute starteten die Gastgeber einen guten Angriff. In der Folge kam Chris Bierwind am Sechzehner zum Abschluss, doch Jonas Backhaus warf sich jedoch in den Schuss und konnte zur Ecke klären. Auf der anderen Seite eroberte sich Lucas Kühne auf der linken Außenbahn den Ball und spielte in Höhe Strafraum quer zu Aaron Schwanebeck. Der zog trocken ab und das Leder klatschte an den Querbalken. Den nachfolgenden Kopfball von Marces Heine kratzte Torhüter Moritz Betge von der Torlinie (64.). Nur wenig später stand es plötzlich 1:1. Anthony Scheib brachte einen Ball von der rechten Seite flach und scharf vors Tor. Luis Schmidtke begrub den Ball schon unter sich, doch er flutschte irgendwie noch unter ihm durch. Moritz Heinrich war zur Stelle und staubte zum Ausgleich ab (65.). Nach einer Zehdenicker Ecke, konterten die Einheimischen in der 75. Minute blitzschnell. Chris Bierwind sein Schuss aus halblinker Position zischte aber am langen Pfosten vorbei. Sieben Minuten vor Schluss, wehrte Moritz Betge einen strammen Schuss von Jannik Pätzold zur Ecke ab. In der 86. Minute jubelte der SVZ dann doch noch. Marces Heine setze sich im Strafraum bis zur Grundlinie durch. Seinen Rückpass verwertete Bruno Scholz mit einem Direktschuss aus Nahdistanz zum 2:1 für seine Farben. Der Schock folgte zwei Minuten vor Ultimo. Paul Deutschbein brachte einen Freistoß von der echten Außenseite kurz hinter Mittellinie hoch in den Zehdenicker Strafraum. Luis Schmidtke kam heraus, unterschätzte die Flugbahn des Balles aber eindeutig, so dass es im langen Eck klingelte – 2:2 (88.). In der 4. Minute der Nachspielzeit, traf Bruchmühles Chris Bierwind noch den Querbalken. Sekunden danach war das Spiel dann zu Ende.

Nach einer vor allem im ersten Spielabschnitt souveränen Vorstellung und vielen Chancen in beiden Halbzeiten, ist das Unentschieden vielleicht etwas wenig aus Zehdenicker Sicht. Auf die gezeigte Leistung lässt sich aber aufbauen.

Am kommenden Sonntag, empfängt unsere Mannschaft Brandenburgligist FC Schwedt 02 zum Spiel der zweiten Runde im Landespokal. Anpfiff dieser Begegnung ist dann um 10:30 Uhr. Mit eine couragierten und engagierten Spielweise, sollte es möglich sein den Favoriten zumindest zu ärgern. Vielleicht ist ja auch eine Überraschung möglich.