Erste schießt Hennigsdorf aus eigenem Stadion – Bericht des Vereinsreporters

1. Spieltag: Samstag, 05.10.2019   15:00 Uhr

FC 98 Hennigsdorf – SV Zehdenick 1920                         0 : 5 (0 : 2)

Aufstellung: Rogowski – Völker, Wegener, Lormis (71. Kerl), Wittur, Piasecki, Nebert (58. Hess), Woiton, Pritzel, Brandt, Hofmann (58. Voß).

Tore: 0:1 Lormis (1.), 0:2 Wittur (45.+2), 0:3 Lormis (65.), 0:4 Pritzel (67.), 0:5 Wittur (78.)

Schiedsrichter: Fabian Schulte (Neuruppin)

Gelbe Karte: SVZ – Woiton, Pritzel / FC 98 – Heidel, Zimmermann, Wollenburg

Spielbericht:

Nach einem 5:0-Auswärtssieg beim FC 98 Hennigsdorf rangiert unsere 1. Männermannschaft in der Landesliga Nord weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz. Das Spiel auf dem Kunstrasen begann für mit einem Paukenschlag. Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, da stand es auch schon 1:0 für die Gäste. Nach einer Eingabe von Adrian Wittur von der rechten Außenbahn, war John Lormis im Zentrum zur Stelle und netzte in diesem Oberhavel-Derby zum 0:1 ein (1.). In der 8. Minute lag der Ausgleich in der Luft. Nach Zuspiel von Lucas Heidel lief Michel Peise alleine aufs Zehdenicker Tor zu. Keeper David Rogowski verkürzte den Winkel und konnte mit einer starken Parade den Einschlag verhindern. Sieben Minuten später verpasste Ricky Schneider eine Eingabe von Lucas Heidel nur knapp (17.). War der SVZ in den Anfangsminuten das aktivere Team, so kam der FC 98 nun besser zum Zug. Mit schnellen Gegenstößen sorgten die Hausherren des Öfteren für Gefahr. Aber auch die Gäste kamen zu Torchancen. Lukasz Piasecki setzte einen Kopfball nach Ecke von Philipp Woiton etwas zu hoch an (24.). Eine halbe Stunde war gespielt, als Maximilian Wollenburg im Tor der Hennigsdorfer einen Kopfball von Maciej Hofmann nach Eingabe von John Lormis parieren konnte. Keine Minute danach hatte Ricky Schneider nach einem Zehdenicker Abwehrfehler erneut den Ausgleich auf dem Fuß, doch auch diesmal blieb David Rogowski der Sieger (31.). Kurz vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. In der 45. Minute setzte Benjamin Brandt einen fulminanten Schuss aus etwa 20 Metern an die Latte des Hennigsdorfer Gehäuses. Im direkten Gegenzug vereitelte David Rogowski eine 100%-ige Torchance für die Gastgeber durch Ricky Schneider (45.+1). Jetzt konterte der SVZ schnell. Das nutze Adrian Wittur zum 0:2-Halbzeitstand (45.+1). Auf Grund der Chancenverteilung hätte es zu diesem Zeitpunkt auch durchaus Unentschieden stehen können.

Die zweite Hälfte begann beinahe so wie die erste, nämlich mit einem Treffer. Zunächst setzte Lucas Heidel einen Schuss übers Zehdenicker Gehäuse und auf der anderen Seite verzog Lukasz Piasecki (46.). Hennigsdorf konnte in der Folgezeit unser Tor kaum noch in Gefahr bringen. Und als unsere Jungs dann zum Doppelschlag ausholten war die Partie endgültig entschieden. Nach einem guten Spielzug über Benjamin Brandt und Adrian Wittur besorgte John Lormis das 0:3 (65.). Zwei Minuten danach erneut ein herrlicher Spielzug über Christian Voß und John Lormis. Diesmal war Timothy Pritzel der Nutznießer – 0:4 (67.). Mitten in einem Regenschauer hinein, setzte Adrian Wittur den Schlusspunkt zum 0:5 (78.). Konnten die Gastgeber im ersten Spielabschnitt noch gut dagegenhalten, so gehörte die zweite Halbzeit eindeutig den Gästen. Am Ende war es ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtserfolg für den SV Zehdenick 1920, der vier seiner letzten fünf Partien für sich entscheiden konnte.

Am kommenden Samstag, 12. Oktober geht es zum Staffelfavoriten SV Grün-Weiß Ahrensfelde. Anpfiff dieses vorgezogenen Spiels vom 15. Spieltag ist um 15 Uhr.