Zum Trainingsstart: SV Zehdenick holt Talent aus Templin

Sportbuzzer-Bericht von Christoph Brandhorst

Landesliga Nord: Joan Völker (18) verstärkt die Havelstädter. Trainer Daniel Runge und sein Team brennen nach der enttäuschenden Vorsaison auf Wiedergutmachung.

Auf dem Havelsportplatz wird wieder geschwitzt: Unter Trainer Daniel Runge ist Fußball-Landesligist SV Zehdenick am Dienstagabend in die Vorbereitung gestartet. 21 Spieler standen auf dem Platz. Der Coach konnte zum Auftakt ein neues Gesicht im Mannschaftskreis begrüßen: Joan Völker kommt aus der Nachbarstadt Templin an die Havel. Beim SC Victoria hatte er den Nachwuchsbereich durchlaufen und in der vorigen Saison auf Anhieb den Sprung ins Landesklassen-Team geschafft.

Dort absolvierte er im Spieljahr 2018/19 gleich 25 Partien für die Templiner. „Er ist ein Ausnahmetalent in der Uckermark“, sagt SVZ-Manager Ronny Erdmann über den 18-Jährigen, der seinen Platz in der Abwehr finden soll. Erdmann ist sicher: „Der Junge hat Landesliga-Format. Ich bin mir sicher, dass er seinen Weg bei uns machen wird.“ Mit ihm bleibe der Verein außerdem seiner Philosophie treu, auf ambitionierte Spieler aus der näheren Region zu setzen.

Die Kaderplanung sei nahezu abgeschlossen, weitere Zugänge will Ronny Erdmann in den kommenden Tagen präsentieren. „Ich glaube, dass die Mannschaft sogar noch einen Tick stärker ist als zuletzt“, ist der Zehdenicker Macher optimistisch, dass die Mannschaft im neuen Spieljahr besser abschneiden kann als im vorigen Spieljahr. Mit Platz 10 in der Vorsaison hatte die Runge-Elf die eigenen Erwartungen deutlich verfehlt.

Jetzt brennt der Coach auf Wiedergutmachung. „Die Sommerpause war kurz, aber jammern hilft nicht. Wir sind geil darauf, dass es wieder losgeht, und wollen so schnell wie möglich zeigen, dass wir besser sind als der Tabellenplatz in der vergangenen Saison aussagt“, so Daniel Runge. Am Wochenende geht es für die Zehdenicker ins Trainingslager nach Warnemünde.