Zehdenick holt nur einen Punkt gegen Falkensee-Finkenkrug

23. Spieltag: Samstag, 24.02.2022 15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SV Falkensee-Finkenkrug 2 : 2 (0 : 1)

Aufstellung: Kosarzecki – Sidorowicz, Wittur, Lange (66. Goetz), Nowak, Bergner, Kerl Bruse (18. Krystek), Döpfert, Brandt, Mischor.

Tore: 0:1 Ladewig (42.), 1:1 Bergner (48.), 2:1 Krystek (63./ Foulelfmeter), 2:2 Hildebrand (88.)

Schiedsrichter: Kevin Meißner

Gelb/Rote Karte: SVZ – Wittur (42.)

Gelbe Karte: SVZ – Nowak, Lange, Brandt / SVF – Hildebrand, Thümmler

Spielbericht:
Nach einer kampfbetonten Partie, trennten sich in der Brandenburgliga der SV Zehdenick 1920 und der SV Falkensee-Finkenkrug mit einem 2:2-Unentschieden. Blickt man auf die aktuelle Tabelle, kann man sehen, dass dieses Remis keinem so richtig weiterhilft.
Zunächst wirkten die Gäste sicherer in ihren Aktionen und waren zielstrebiger. Unsere Jungs waren willens das Spiel zu gewinnen. Eine gewisse Nervosität war ihnen aber anzumerken, denn etliche Fehler im Passspiel ließen keinen vernünftigen Spielaufbau zu. Das erste Achtungszeichen setzten dann auch die Gäste, als Maximilian Ladewig in der 3. Minute aus etwa 22 Metern kurz und trocken abzog. Sein Flachschuss ging aber am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später wurde dem SVZ ein zu kurzer Rückpass beinahe zum Verhängnis. SVZ-Keeper Pawel Kosarzecki lief raus und konnte gegen Nick halt klären. Nach 18 Minuten mussten die Gastgeber einen schweren Verlust beklagen, als sich Kapitän Rodger Bruse ohne Einwirkung des Gegners am Knie verletzte. Beim Versuch den Ball zu spielen, blieb er mit der Fußspitze im Rasen hängen und musste daraufhin ausgewechselt werden. Zwanzig Minuten waren gespielt, als die Einheimischen zu einer Doppelchance kamen. Nach einem schnellen Angriff über der rechten Seite, kam Adrian Wittur aus etwa 15 Metern zum Abschluss, doch seinen Schuss konnte der gut aufgelegte Daniel Bittner im Kasten der Falkenseer abwehren. Auch beim Nachschuss von Dustin Bergner aus acht Metern war Bittner nicht zu überwinden. Bergner stand auch in der 26. Minute im Mittelpunkt. Nach einer Eingabe von Szymon Sidorowicz kam er zum Abschluss, doch sein Kopfball war zu schwach um Bittner vor Probleme stellen zu können. Nach der Verletzung von Bruse musste der SVZ in der 42. Minute den nächsten Rückschlag einstecken. Der bereits verwarnte Adrian Wittur musste den Platz mit Gelb/Rot verlassen. Zu allem Überfluss verwandelte Maximilian Ladewig den fälligen Freistoß aus 22 Metern zum 0:1 für Falkensee-Finkenkrug. So ging es dann in die Halbzeitpause. Die Aktionen der Gäste wirkten in der 1. Hälfte etwas griffiger. Den Gastgebern fehlte irgendwie der letzte Kick.
Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts, bot sich ein völlig anderes Bild. Der SVZ kam wie verwandelt aus der Kabine. Hilfreich war auch der schnelle Ausgleich in der 48. Minute. Ein Schuss von Dustin Bergner wurde aus halblinker Position wurde leicht abgefälscht und schlug unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ein. Trotz Unterzahl spielten jetzt fast nur noch die Hausherren. Man wollte unbedingt den Dreier. Spielerisch war es wahrscheinlich kein Leckerbissen, dafür ging für beide Mannschaften auch um zu viel. Was der SVZ nun aber an Leidenschaft und Kampfkraft an den Tag legte war schon beeindruckend. Wie gesagt – dass alles in Unterzahl. Eine Chance zur Führung ergab sich in der 52. Minute. Lauritz Lange setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr zum Sechzehner. Stefan Kerl zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab, doch das Leder verfehlte das Ziel deutlich. Nur drei Minuten später hätte der Führungstreffer fallen müssen. Eric Nowak spielte einen herrlichen Pass in den gegnerischen Strafraum. Szymon Sidorowicz lief ein, konnte den Ball völlig frei vorm Torwart aber nicht verwerten. Keeper Daniel Bittner klärte mit einer blitzschnellen Fußabwehr. Das war eine so genannte 100%-ige. Die Runge-Schützlinge blieben am Drücker. Falkensee-Finkenkrug könnte sich kaum noch in Szene setzen. Eine gute Stunde war gespielt, als der agile Lauritz Lange im Falkenseer Strafraum gefoult wurde. Schiedsrichter Meißner zeigte sofort auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Marcin Krystek sicher zum 2:1 für seine Farben (63.). Damit wurde die tolle Aufholjagd belohnet. Auch in der Folgezeit hatten unsere Jungs mehr Anteile. Dustin Bergner hätte in der 71. Minute alles klar machen können, doch er setzte das Leder in aussichtsreicher Position über den Querbalken. Zwei Minuten vor dem Ende nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach einem Eckball von der linken Seite, köpfte Dennis Hildebrand zum glücklichen 2:2-Ausgleich für Falkensee-Finkenkrug ein. Die letzte Chance hatten dann die Gastgeber, konnten diese aber nicht nutzen. Am Ender war es ein Remis, das keinen so richtig weiterhilft. Nach der starken Aufholjagd in Unterzahl fühlte sich das Ergebnis für den SVZ wie eine Niederlage an. Unsere Mannschaft wird aber weiterhin alles daransetzen, um in den nächsten Spielen die nötigen Punkte einzufahren um den Klassenerhalt zu sichern.

Nach einer ersten Untersuchung bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen. Das Kreuzband von Rodger Bruse ist gerissen. Wir wünschen Dir gute Besserung Capitano. Das ist nun schon der dritte Kreuzbandriss in dieser Saison. Allesamt ein herber Rückschlag für unser Team, die den Endspurt in dieser Saison noch schwieriger machen. Aber wir werden alles für den Verbleib in der Brandenburgliga geben.