A-Junioren besiegen Bad Freienwalde

10. Spieltag: Sonntag, 17.11.2019   11:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SV Jahn Bad Freienwalde             4 : 0 (2 : 0)

Aufstellung: Maaß – Lange, Mischor, Pätzold, Kühne, Schwanebeck (70. Neumann), Locke, Karbe, N. Backhaus, Heine (46. Lehr), Isik (70. Dehne)

Torfolge: 1:0 Heine (20.), 2:0 Karbe (32.), 3:0 Schwanebeck (46.), 4:0 Lange (88.)

Schiedsrichter: Jonas Ruschke (Liebenwalde)

Gelbe Karte: SVZ – keine / SVJ – Mieske

Spielbericht:

Unsere A-Junioren kamen in der Landesklasse Ost zu einem ungefährdeten 4:0-Heimerfolg gegen den SV Jahn Bad Freienwalde. Auf dem kleinen ungeliebten Kunstrasenplatz, hielt sich der Spaßfaktor aller Akteure, bei „herrlichem herbstlichen Sauwetter“ merklich in Grenzen. Dennoch kamen unsere Jungs gut in die Partie. Bereits in der 5. Minute hatte Marces Heine die Führung auf dem Fuß, verzog nach gutem Zuspiel von Aaron Schwanebeck aber deutlich. Sein Schuss aus halbrechter Position zischte am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber suchten nach spielerischen Lösungen. Der Versuch mit direktem Flachpassspiel für Gefahr zu sorgen, gelang auf dem engen Platz aber nicht immer. Trotzdem gingen die Hausherren in der 20. Minute in Führung. Nach herrlichem Zuspiel traf Marces Heine mit einem flachen Schuss ins lange Eck zum verdienten 1:0 für seine Farben (20.). Drei Minuten später sah Jakub Marcin Safonow-Rubach im Kasten der Gäste bei einem 25 Meterfreistoß von Lucas Karbe nicht sehr gut aus, konnte den Ball aber noch an den Querbalken lenken. Den nachfolgenden Kopfball von Marces Heine, konnte der SV Jahn auf der Torlinie klären (23.). Wiederum drei Minuten später kam Marces Heine nach einem Eckball von Jannik Pätzold erneut zum Kopfball. Der Ball landete aber genau in den Armen des gegnerischen Torwarts (26.). In der 28. Minute war ein Schuss von Aaron Schwanebeck etwas zu schwach, um den Keeper überwinden zu können. Die einzige nennenswerte Torchance für die Gäste ergab sich nach einer halben Stunde Spielzeit. Tom Jänicke beförderte die Kugel aber deutlich über die Latte (30.). Auf der anderen Seite machte es der SVZ besser. Einen langen Freistoß von Louis Mischor von der Mittellinie, verlängerte Lucas Karbe mit dem Kopf und es schlug zum 2:0 im Tor von Bad Freienwalde ein (32.). Nach 36 Minuten konnte Torwart Safonow-Rubach einen platzierten Flachschuss von Lucas Karbe aus etwa 20 Metern gerade noch so um den Pfosten lenken. Der nachfolgende Eckball brachte nichts ein. Der SVZ war aber das bessere Team, hatte es aber versäumt bis zur Pause für klarere Verhältnisse zu sorgen.

Sekunden nach Wiederbeginn konnte Aaron Schwanebeck eine Eingabe von Lucas Karbe zum 3:0 über die Torlinie drücken (46.). Dies war dann schon die Vorentscheidung. Im zweiten Spielabschnitt konnte das dargebotene der Zehdenicker Mannschaft, ihren Anhang nicht mehr erwärmen. Die Aktionen passten sich nun dem tristen Herbstwetter mehr oder weniger an. Die Gäste aus Bad Freienwalde waren nun spielbestimmend, wurden aber nur selten zwingend. Insgesamt blieb die Spielfreude in Abschnitt zwei, vollkommen auf der Strecke. Die Gastgeber taten nur noch das notwendigste, ließen sich aber zu tief in die eigene Hälfte fallen. Dies missfiel dem Trainergespann sichtlich. Konter boten sich aber zahlreiche. Dies wurden aber nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 65. Minute hatten die Gäste eine Gelegenheit, doch der Schuss von Tom Jänicke aus etwa elf Metern war zu schwach um Janne Maaß im Zehdenicker Kasten vor ernsthafte Probleme stellen zu können. Insgesamt verlebte Janne Maaß einen ruhigen „Arbeitstag“. Einen sehenswerten Konter fuhren unsere Jungs in der 80. Minute. Nach Zuspiel von Lucas Kühne war Jannik Pätzold frei durch, doch der Gäste-Keeper verkürzte geschickt den Winkel. Zwei Minuten vor Ultimo prüfte Lucas Kühne Bad Freienwaldes Torwart mit einem satten Volley-Distanzschuss. Den Abpraller des Keepers nutzte Lauritz Lange zum 4:0 Endstand. Nach einer guten 1. Halbzeit und einer niveauarmen 2. Hälfte konnten die Gastgeber einen klaren 4:0 Erfolg bejubeln. Der SV Jahn Bad Freienwalde war vor allem in den zweiten 45 Minuten bemüht, aber die Mittel reichten nicht aus um die Einheimischen ernsthaft gefährden zu können.

Für unsere A-Junioren geht es am kommendenSonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf weiter. Anpfiff auf dem Waldsportplatz in Petershagen ist um 13 Uhr.