A-Junioren unterliegen der Spielgemeinschaft Basdorf/Wandlitz

1. Spieltag: Sonntag, 29.09.2019   12:30 Uhr

SV Zehdenick 1920 – SpG Basdorf/Wandlitz                 2 : 7 (2 : 4)

Aufstellung: Nimtz – Isik (84. Dehne), Mischor, Kühne (84. Patz), Lehr (67. Lange), Goetz, Schwanebeck (67. Neumann), Locke, Karbe, J. Backhaus, N. Backhaus.

Torfolge: 0:1 Milz (12.), 0:2 Milz (15.), 0:3 Thobis (25.), 1:3 Karbe (32./ Foulelfmeter), 1:4 Thobis (42.), 2:4 Isik (44.), 2:5 Thobis (51.), 2:6 Thobis (63.), 2:7 Gerloff (82.)

Schiedsrichter: Paul Olschewski (Oranienburg)

Gelbe Karte: SVZ – Locke, Goetz / SpG – Paulsen

Spielbericht:

Unsere A-Junioren erwischten am vergangenen Sonntag keinen guten Tag und mussten im Heimspiel gegen die SpG Basdorf/Wandlitz eine empfindliche 2:7-Pleite einstecken. Dabei begann man recht ordentlich. Der SVZ war die etwas aktivere Mannschaft, konnte sich gegen gut stehende Gäste aber kaum Gelegenheiten erspielen. Die Spielgemeinschaft setzte auf schnelle Gegenstöße, welche immer wieder für Gefahr sorgten. Zudem wurde auch bald deutlich, dass Basdorf/Wandlitz physische Vorteile hatte. Dies zeigte sich besonders in der Zweikampfführung. Das erste Achtungszeichen setzten aber unser Jungs. Lucas Kühne setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte scharf nach innen. Aaron Schwanebeck lief ein, doch sein Schuss war zu schwach um Jannick Templin im Gäste-Gehäuse ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können (7.). Drei Minuten danach kam Schwanebeck erneut zum Abschluss, doch auch diesmal konnte Templin abwehren (10.). Eine Minute später stand es dann plötzlich 0:1. Nach einem schnellen Konter kam Julian Milz zum Abschluss und es hieß 0:1 (11.). Keine vier Minuten später klingelte es erneut im Zehdenicker Kasten. Luis Sobotta spielte einen langen Ball. Julian Milz tauchte frei vor Keeper Malte Nimtz auf, spielte diesen aus und schob zum 0:2 ein. Die Zehdenicker Anfälligkeit bei lang geschlagenen Bällen sollte sich wie ein roter Faden durch das Spiel ziehen. Nach 25 Minuten stand es gar 0:3. Dustin Thobis nutzte eine Inkonsequenz von Niklas Backhaus am eigenen Strafraum und schob unten links zum 0:3 ein (25.). Hatten die Gastgeber in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz, so gestaltete sich der Spielverlauf nun weitestgehend ausgeglichen. Die Gäste zeigten sich äußerst effektiv und nutzen die sich bietenden Torchancen gnadenlos aus. Somit ging ihre Führung durchaus in Ordnung. Der SVZ war aber gewillt zumindest eine Ergebniskosmetik zu erreichen. Die gelang dann in der 32. Minute. Nachdem Luca-Bryan Lehr im gegnerischen Sechzehner gefoult wurde, verwandelte Lucas Karbe den fälligen Strafstoß sicher zum 1:3 Anschluss. Nach einem erneuten langen Ball in die Spitze, war Dustin Thobis frei durch und schoss ins rechte Eck zum 1:4 ein (42.). Noch vor der Pause keimte wieder Hoffnung bei den Havelstädtern auf, als Ben Kerem Isik nach Eingabe von Lucas Karbe auf 2:4 verkürzt hatte.

Die Bemühungen nach dem Seitenwechsel weiter heranzukommen, wurden in der 51. Minute jäh gebremst. Dustin Thobis eroberte sich den Ball und schoss zum 2:5 ein. Dem vorausgegangen war eventuell ein Foul an Luca-Bryan Lehr. Der Pfiff blieb jedenfalls aus. Ansonsten hatte die erste Viertelstunde des zweiten Spielabschnitts keine Höhepunkte zu bieten. Spätestens als Dustin Thobis mit seinem vierten Tagestreffer das Ergebnis auf 2:6 schraubte war die Entscheidung gefallen (63.). Diesmal war Thobis nach einem Gentz-Eckball von der rechten Seite erfolgreich. In der 70. Minute traf Thobis mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck noch den linken Pfosten des Zehdenicker Tores. Nach 74. Minuten ließ Torhüter Templin einen 20-Meterschuss von Lucas Karbe nach vorne abprallen, doch zum Nachsetzten war niemand zur Stelle. Unsere Jungs waren weiterhin bemüht das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Es fehlte aber an der nötigen Durchschlagskraft. Bei langen Bällen und Ecken der Gäste, hatte der SVZ weiterhin Probleme. So zum Beispiel in der 80. Minute, als Dustin Thobis einen Eckball von Dominik Thun von der linken Seite nur knapp am langen Pfosten vorbei köpfte. Eine Minute später, Thun-Ecke von Rechts zum langen Pfosten, Kopfballablage Thobis, Fallrückzieher Gerloff – 2:7 (81.). In der Schlussphase kamen die Gastgeber noch zu zwei Möglichkeiten. Nach Eingabe von Willi Patz und Ablage von Lucas Karbe, schoss Georg Dehne am rechten Torpfosten vorbei (88.). In der Nachspielzeit setzte Lauritz Lange einen Eckball von Marian Goetz von der linken Seite, per Kopfball übers Gehäuse (90.+1).

Am Ende war es ein verdienter Erfolg für die Gäste, der aber etwas zu hoch ausfiel. Die Spielgemeinschaft war körperlich überlegen, was sie auch zu nutzen wusste. Vor allem die langen Bälle konnte der SVZ kaum verteidigen. Zudem hatte Basdorf/Wandlitz die Lufthoheit, was sich besonders bei Eckbällen bemerkbar machte.

Unsere Jungs sollten aber die Köpfe nicht hängen lassen, sondern positiv in die Zukunft blicken. Basdorf/Wandlitz gehört sicherlich zu den ambitionierten Teams in der Liga. Es kommen auch noch Gegner, mit denen sich unsere junge Mannschaft auf Augenhöhe bewegt. Also Jungs – Mund abputzen und weiter geht’s!!!