Spielbericht unseres Vereinsreporters zum Sieg der Ersten vom letzten Wochenende

1. Spieltag: Samstag, 28.09.2019   15:00 Uhr

SV Zehdenick 1920 – FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf 03   3:1 (0:1)

Aufstellung: Rogowski – Völker, Wegener, Nowak, Piasecki, Krüsemann (62. Lormis), Bruse, Woiton (77. Goetz), Pritzel, Brandt, Hofmann (59. Voß)

Tore: 0:1 Hager (38.), 1:1 Lormis (63.), 2:1 Nowak (65.), 3:1 Lormis (69.)

Schiedsrichter: Jennifer Zeuke (Vetschau/Spreewald)

Gelbe Karte: SVZ – Brandt, Nowak / FCC – Wojtalak, Neumann, Mertins, Wieher

Spielbericht:

Unsere 1. Männermannschaft kam am 6. Spieltag der Landesliga Nord gegen den leicht favorisierten Aufsteiger FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf auf dem heimischen Havelsportplatz nach einem 0:1-Pausenrückstand noch zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

Zunächst die wichtigste Personalie. Nachdem am Wochenende zuvor, noch Stürmer John Lormis das Zehdenicker Tor hütete, stand diesmal David Rogowski zur Verfügung. Die Gastgeber waren gewillt, dem Spiel sofort ihren Stempel aufzudrücken und waren spielbestimmend. Der Aufsteiger aus Buckow/Waldsieversdorf hatte so einiges zu tun, um den SVZ vom Tor fern zu halten. In der 10. Minute zwang Philipp Woiton Gäste-Keeper Julius Meinhold mit einem Schuss aus zentraler Position zu einer starken Parade. Der folgende Eckball brachte nichts ein. Zwei Minuten später setzte Luca Krüsemann Maciej Hofmann sehr gut in Szene. Julius Meinhold verkürzte geschickt den Winkel und klärte zur erneuten Ecke. Genau eine Viertelstunde war gespielt, als Pritzel nach einer Krüsemann-Eingabe den Ball annahm und zu einem Fallrückzieher ansetzte. Der Ball ging jedoch um wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Die Defensive Concordias wirkte nicht immer sattelfest. Unsere Jungs versäumten es mit ein, zwei Toren in Führung zu gehen. Auch in der Folgezeit wirkten die Aktionen der Hausherren zielstrebiger und durchdachter. Buckow/Waldsieversdorf fand aber etwas besser in die Partie, ohne groß Gefahr ausstrahlen zu können. In der 38. Minute folgte dann der Schock für den SVZ, als ein abgefälschter Schuss von Toni Hager irgendwie den Weg ins Tor fand. Torwart David Rogowski war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern – 0:1 wie aus dem Nichts. Mit dieser mehr als glücklichen Führung für die Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Havelstädter hatten das Geschehen im Griff. Der FC Concordia hatte wohl nicht seinen besten Tag. Dennoch gaben die Gäste in der 56. Minute durch Toni Hager einen Torschuss ab. David Rogowski war jedoch auf dem Posten. In der 62. Minute kam John Lormis für den agilen Luca Krüsemann. Was dann folgte war wie im Märchen. Lormis begab sich sofort in den gegnerischen Strafraum. Geschätzte 10 Sekunden auf dem Platz, nutzte Lormis ein Zuspiel von Timothy Pritzel um aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich einzuschießen. Die Gastgeber drehten, von diesem Ausgleich angestachelt, so richtig auf. Buckow/Waldsieversdorf hatte dem in dieser Phase nichts entgegenzusetzen. Als Eric Nowak zwei Minuten später mit einem Schuss ins rechte Toreck zum 2:1 einschoss, kannte der Jubel sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen keine Grenzen (65.). In der 69. Minute nahte die Entscheidung. Timothy Pritzel scheiterte noch am Torwart, doch wiederum war der eingewechselte John Lormis zur Stelle und drückte den Abpraller zum 3:1 über die Torlinie. Drei Tore in 7 Minuten = Spiel gedreht. Und das völlig verdient. Die Gäste erholten sich aber von diesem Dreifachschlag und versuchten zumindest den Anschluss herzustellen. Nach 73 Minuten war Bartosz Barandowski frei durch. David Rogowski verkürzte den Winkel und konnte diese brenzliche Situation bereinigen. Der FC erspielte sich noch zwei, drei Einschussgelegenheiten, welche aber mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Der SVZ konterte gefällig, konnte seine Chancen aber ebenfalls nicht zu weiteren Treffern nutzen. Die letzte Möglichkeit war den Einheimischen vorbehalten. In der 1. Minute der Nachspielzeit, brachte Joan Völker einen Freistoß nach Foul an Marian Goetz hoch in den Strafraum. Christian Voß köpfte das Leder aber über den Querbalken.

Buckow/Waldsieversdorf hatte wohl nicht den besten Tag erwischt. Der SV Zehdenick 1920 machte es aber auch richtig gut und gewann am Ende hochverdient. Am kommenden Samstag, 5. Oktober reisen unsere Jungs zum FC 98 Hennigsdorf. Anpfiff dieses Oberhavelderbys im FFG Sportpark in der Fontanestraße ist um 15 Uhr.