Wieder gut gespielt, wieder verloren – Erste unterliegt Hennigsdorf

12. Spieltag: Sonntag, 27.11.2016 13.00 Uhr

FC 98 Hennigsdorf – SV Zehdenick 1920 1 : 0 (0 : 0)

Aufstellung: Rogowski – Grasmann, Höpfner, Wegener, Hauck, Pritzel, Schmidt, Elor (64. Woiton), Kerl (66. Pfefferkorn), Lormis, Nebert.

Tor: 1:0 Jose (88./ Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Jonas Belke (Cottbus)

Gelbe Karte: Hauck, Nebert, Rogowski – keine

Spielbericht:
Was soll man sagen? Es ist wie verhext. Der SVZ war erneut die bessere Mannschaft, stand aber auf Grund der äußerst schlechten Chancenverwertung wieder einmal mit leeren Händen da. Das die Gastgeber überhaupt bis zum Schluss die Chance zum Punkten hatten, haben sie nur ihrem Torwart Marc Brosius zu verdanken. Mit starken Paraden trieb er die Gäste zur Weißglut und hielt sein Team dadurch im Spiel. „Es war heute ein sehr glücklicher Sieg“, sagte Hennigsdorfs Trainer Gerd Pröger nach Spielende.
Vor allem Stefan Kerl und John Lormis sorgten immer wieder für brenzliche Situationen vorm Hennigsdorfer Tor. Bereits in der 5. Minute die erste Gelegenheit für den SVZ. Stefan Kerl setzte sich bis zur Grundlinie durch. In seine flache und scharfe Eingabe spritze John Lormis, kam aber nur noch mit der Fußspitze an das Leder. Vier Minuten später ging ein gefährlicher Schuss von Stefan Kerl links am Tor vorbei. Zwölf Minuten waren gespielt, als Kevin Höpfner einen langen Freistoß in den Sechzehner des FC 98 brachte. Alexander Schmidt war zur Stelle, köpfte jedoch übers Gehäuse. Unsere Mannschaft agierte überlegen. Von den Gastgebern war bis auf wenige Ansätze zu Kontern nicht viel zu sehen. Nach einem guten Angriff über die rechte Seite, traf Stefan Kerl den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig (22.). In der 34. Minute war John Lormis nach gutem Zuspiel von Stefan Elor frei durch, legte sich die Kugel im entscheidenden Augenblick aber zu weit vor. Nachdem Timothy Pritzel John Lormis in Szene setzte, landete dessen Schuss genau in den Armen von Torhüter Marc Brosius (36.). Kurz vor der Pause kam John Lormis nach einem kapitalen Fehler der Gastgeber an den Ball und war frei durch, konnte den Ball aber erneut nicht unterbringen (43.). Nach der folgenden Eckballvariante ging der Direktschuss von Stefan Kerl am rechten Torpfosten vorbei.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Einheimischen etwas besser zurecht als in den ersten Fünfundvierzig Minuten. Die Mehrzahl an Chancen hatte weiterhin der SVZ. In der 63. Minute scheiterte John Lormis nach Zuspiel von Stefan Kerl erneut an Torwart Marc Brosius. Sekunden später sahen die Zehdenicker ein Handspiel eines Hennigsdorfers im Strafraum. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus. In der 67. Minute konnte SV-Keeper David Rogowski einen Schuss von Klajdi Beqiri aus etwa 18 Metern zur Ecke abwehren. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte Marc Brosius einen Schuss von Sebastian Hauck gerade noch so aus dem unterem Eck kratzen. Nach 79 Minuten setzte sich Philip Pfefferkorn im Mittelfeld sehr gut durch und läuft frei in Richtung Tor. Sein abschließender Schuss aus sehr guter Position ging übers Gebälk. Fast im Gegenzug zischte ein Schuss von Jan-Paul Platte knapp am linken Pfosten vorbei. In der 83. Minute ging ein Schuss von Sebastian Hack nach Zuspiel von John Lormis knapp rechts vorbei. Ebenso ein Schuss von Philip Pfefferkorn nach Pass von Timothy Pritzel (84.). Dann die 88. Minute. Falko König wurde von Philip Pfefferkorn im Zehdenicker Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Und das zurecht. Nico Jose ließ sich die Chance nicht entgehen und vollendete sicher zum 1:0 für die Hausherren.
Am Ende siegt erneut nicht die bessere sondern die glücklichere Mannschaft. SVZ-Trainer Daniel Runge traf nach dem Spiel den Nagel auf den Kopf: „Das geht seit fünf Wochen so. Spielerisch, läuferisch und kämpferisch kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Aber vor dem Tor ist das kein Pech mehr, sondern schon Unvermögen.“